Suchen Menü

Bauch zierlich / Gewichtszunahme / CTG

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich war heute bei 32+5 wieder beim Ultraschall und zum CTG. 

Beim letzten Ultraschall vor 2 Wochen wurde ein Gewicht von 1828 gr geschätzt, wobei die Kleine in den 2 Wochen davor 600 gr zugelegt hat. Im CTG war sie auch sehr aktiv und es ergaben sich immer wieder Werte zwischen 160 und 180. Siehe auch dazu bitte http://www.9monate.de/community/thread/Risikoschwangerschaft/Gewicht-und-Femurlaenge-bei-30-5?threadId=15050955

Heute dann das überraschende Ergebnis: In den letzten 2 Wochen hat sich das geschätzte Gewicht nur von 1828 auf heute geschätzte xxxx gr erhöht. Zudem ist der Ärztin der Bauch zu zierlich. Und das CTG war ihr auch zu ruhig bzw. zu wenig Kindsbewegung, wobei die Werte zwischen 138 und 160 lagen. Das Doppler Ultraschall zeigte wie immer eine sehr gute Versorgung. 

Hier noch mal die Werte im Vergleich:

Vor 2 Wochen bei 30+5                               Heute bei 32+5

BPD 7.9                                                     BPD 8.63

FOD/KU 28.9                                             FOD/KU 30.6

APD/AU 25.6                                             APD/AU 26.3

FL 6.7                                                        FL 6.52

Gewicht 1828g                                          Gewicht 1918g

Wie kann das sein? War der Sprung von 1200 auf 1828 so ein rasanter Wachstumsschub? Oder können das Messfehler sein? Wie viel sollte ein Baby in diesen Wochen pro Woche denn zunehmen? 

Beim letzten Mal wurde aufgrund der Zunahme noch der bestehende SS Diabetes überprüft. Der HBA1C lag aber bei optimalen 5.0. 

Heute hiess es, das Baby könnte gestresst sein. Ich bin zur Zeit sehr angespannt, da ich beruflich sehr viel zu tun habe, da es auf den Mutterschutz zugeht. Ich soll in 1 Woche wieder zum CTG und soll mich melden, falls die Kindsbewegungen noch weniger werden. Die Kleine ist in den letzten Tagen schon ruhiger, das merke ich selbst.

Wie sehen Sie die Situation? 

Vielen Dank für Ihre Einschätzung! 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2016, 20:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Bauch zierlich / Gewichtszunahme / CTG

Hallo Laura,

die normale Gewichtszunahme in einer Woche liegt bei 120-150 g.
Ultraschallmessungen unterliegen aber einer Ungenauigkeit, die eine vermeintlich sprunghafte Entwicklung vortäuschen kann. Solange die Werte im Normalbereich liegen und sich kein Trend in eine Richtung erkennen lässt, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge.
Eine Beurteilung der individuellen Situation ist aber aus der Ferne nicht möglich. Verlassen Sie sich da auf die Einschätzung Ihrer Ärztin.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen