Suchen Menü

B-Streptokokken

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin heute 37+0 und der B-Streptokokken Test war positiv.

Muss ich Antibiotika unbedingt während der Geburt nehmen? Die Ansteckungsgefahr für das Kind ist ja nicht so hoch. Um mein Kind zu schützen nehme ich das Antibiotikum natürlich gern. Aber ich würde gerne wissen ob es Alternativen gibt.

Kann man beim Kind zum Beispiel nach der Geburt einen Abstrich machen und testen ob es sich angesteckt hat und dann entsprechend behandeln?

Wenn ich das Antibiotikum bekomme, heißt das dass die Bakterien dann bei mir bekämpft, also weg sind? Oder bleiben die für immer und sind gar nicht zu behandeln?

Danke und Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2016, 08:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: B-Streptokokken

Hallo Martina,

auch wenn das Risiko der Übertragung bei schnellem Geburtsverlauf weniger groß ist als bei verzögerter Geburt oder vorzeitigem Blasensprung, ist die Antibiotikaprophylaxe (meist nur 1-2 malige Gabe) dringend zu empfehlen. Eine Streptokokkeninfektion wäre für das Kind sehr gefährlich. Gefürchtet ist insbesondere die durch B-Streptokokken verursachte Hirnhautentzündung. Nicht zu vergessen ist dabei das Risiko, die Infektion nicht rechtzeitig zu erkennen, da die meisten Mütter mit ihren Kindern heute im gefährdeten Zeitraum bereits wieder nach Hause entlassen wurden.

Durch die Antibiotikaprophylaxe werden  B-Streptokokken-Infektionen in den ersten Lebenstagen des Neugeborenen in den meisten Fällen verhindert.

viele Grüße!

 

Re: B-Streptokokken

Vielen Dank Frau Dr. Grüne!

Ich möchte mich gern bei allen Experten hier bedanken. Nach 9 Jahren Kinderwunsch, zig Auswertungen meiner tempi Kurven, vielen hilfreichen Antworten von Ihnen, Dr. Warm, Prof. Nawroth usw hat sich unser Wunsch endlich erfüllt und wir hoffen unser kleines großes Wunder bald in unsere Arme schließen zu dürfen.

Vielen vielen Dank :))
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2016, 21:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: B-Streptokokken

Hallo Martina,

vielen Dank für die netten Worte. Wir wünschen Ihnen alles Gute für den Endspurt,

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen