Suchen Menü

erneute Gebärmutterspiegelung sinnvoll

Hallo liebes Expertenteam,

wir haben 2 Kinder (5J und 9 Monate) und wünschen uns noch ein 3.

Nachdem es mit dem 2. ein Jahr lang nicht geklappt hat, habe ich eine HSK/LSK durchführen lassen. Dabei wurde ein kleiner Endoherd gefunden und verödet. Bei der Spülung der Eileiter kam heraus, dass der rechte nicht durchgängig ist und auch nicht gemacht werde konnte. Sonst war alles ok und 6 Monate später war ich ss.

Die OP ist jetzt 2 Jahre her. Im Januar hab ich nach 5 Monaten die Pille abgesetzt.Ich weiß, es nicht noch nicht lange, aber ich bin schon 35 und da hat man ja auch nicht mehr so lange Zeit. Mit Nummer 2 hat es 1,5 Jahre gedauert.

Meine Frage ist, ob Sie mir empfehlen bzw raten würden die HSK/LSK nochmal zu wiederholen, um zu schauen, ob sich neue Endo gebildet hat, Zysten da sind und was die Eileiterdurchgängigkeit macht, ob der linke noch durchgängig ist. Hatte 2 KS.Vielleicht steigen dadurch meine SS-Chancen, wenn man die Eileiter nochmal durchspült. Was meinen Sie?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.03.2015, 17:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: erneute Gebärmutterspiegelung sinnvoll

Hallo,bei den Ursachen der tubaren Sterilität steht die Endometriose ganz vorn. Eine erneute Hysterosalpingografie wäre schon ratsam.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen