Suchen Menü

Pflegekind oder Adoption eine Option?

Hallo ihr Lieben,

wäre eine Pflegekind oder Adoption für euch eine Option zum eigenen Kind?

Wie einige von euch wissen, hat es bei mir auch etwas länger gedauert bis ich dann schwanger wurde (ca. 18 Zyklen) und ich war gerade ein paar Tage vor dem positiven SST zu dem Schluss gekommen, mich ans hiesige Jugendamt zu wenden und die Optionen eines Pflegekindes durchzusprechen.

Für mich war und ist das immer noch eine Option.

Wie sieht das bei euch aus? Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann verstehen, wenn es das eigene, leibliche Kind werden soll, aber für all die, die so denken wie ich .....

Ganz liebe Grüße
Gabi

Bisherige Antworten

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Hallo Gabriele,

ich denke oft darüber nach, was wir machen sollen, wenn wir kein lebendiges Kind bekommen sollten. Ich kann mir ein Leben ohne Kind nicht vorstellen, daher habe ich über eine Adoption schon nach gedacht. Ob wir uns dazu tatsächlich entscheiden würden, kann ich nicht sagen, aber die Gedanken sind da.

Es ist kein einfaches Thema und vor allem sehr langwierig. Man muss viele Auflagen erfüllen etc. Aber wenn man sich dazu entscheidet, einem Adoptiv/Pflege-Würmchen ein schönes Leben in einer Familie zu ermöglichen, finde ich das legitim. Das muss jedes Paar für sich entscheiden, hierbei darf es kein Urteil geben. Finde ich.

Ich bin aktuell wieder schwanger, weiß aber nicht, ob diese SS diesmal halten wird. Ich hoffe sooo sehr!!!!!

LG Gänseblümchen

 

 

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Huhu!

Gegen Ende des Jahres habe ich nich verstärjt um einen Plan B gekümmert, weil ich dachte, das wird nichts mehr.
Darunter auch Adoption und Pflegschaft. Letzteres könnte ich aber glaube ich nicht, weil das ja nur temporär ist und mit den Eltern im Hintergrund. Ich kann ja noch nicht mal ne Katzen-Pflegschaft übernehmen, weil es mir das Herz bricht, wenn ich sie wieder abgeben muss. Wie soll das dann mit Kindern gehen?
Für Adoption bin ich mit 39 leider schon zu alt, also zumindest für ein gesundes Baby. Ab 40 bekommt man die nicht (der Altersunterschied zwischen Kind und Mutter darf 40 Jahre nicht überschreiten) und die Anerkennung als Adoptiveltern plus Vermittlung dauert 3-6 Jahre.
Eventuell könnten wir ein, zwei Kleinkinder/Grundschulkinder, halt Geschwister, aus dem Ausland bekommen. Tschechien z.B., das ist einfacher als Südamerika. (Aus Deutschland hab ich keine Chance.) So ganz schließe ich das auch noch nicht aus, denn selbst wenn mit Little Pip alles klappt, wären Geschwister schon schön und ob ich noch ein zweites Baby bekommen kann, ist ja eher fraglich.

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

:-!:-!:-!:-!:-!:-!:-!hi , was soll die Frage????????? Bist doch gerade schanger wenn ich das richtig sehe????? Da kan man doch nicht ernsthaft an Adoption denken???? Sorry, aber das st mir echt zu hoch!!!!!!!!!!:-!:-!:-!:-!:-!:-!:-!

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

wir haben damals 5!!!! Jahre gewarte. bevor dies eine Option war, aber heute will halt jader alles und das gleich.SORRY aber das finde ch tatal daneben!!!!!!!

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Ich finde deine Antwort echt nicht ok.

Weißt du überhaupt irgendetwas über Gabriele_ und ihre Situation?

Was sollen denn die Kotzsmileys? Jeder hat das Recht, Adoption in Betracht zu ziehen, ob schwanger oder nicht und egal, wie lange gewartet wurde.

Die Gründe dafür sind vielfältig und du tust gerade so, als müsse man sich dafür schämen! :-X

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Nein, ich weiß nichts über sie. 

Dennoch finde ICH es unangebracht sich während einer Schwangerschaft so intensiv mit dem Thema Adoption zu beschäftigen. Da gibt es genug andere Themen, die dann MEINER Meinung nach wichtiger sein sollten.

Wir sind ein freies Land, und da kann jeder seine Meinung sagen, .................

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Hättest du dich gestern Abend so ausgedrückt, hätte ich sicherlich nichts gesagt.

Aber der Ton macht die Musik und auch in einem freien Land gelten Regeln bei der Meinungsäußerung und im Internet auch die Netiquette.

@januarmäuse-mama

Hallo januarmäuse-mama,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und möchte Dich an unsere Netiquette erinnern.

Wir achten hier auf einen repektvollen Umgang in unseren Foren. Gerne kann man seine Meinung äussern, wenn man ein Thema als kontrovers empfindet. Unsere Foren sind ja dafür da Themen zu disskutieren und sich die Meinungen der anderen anzusehen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man den richtigen Umgangston dabei behält.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @januarmäuse-mama

Ok, das sehe ich ein. ;O),

ABER der Beitrag hat dieses Gefühl in mir ausgelöst. Ich kenne leider zu viele Paare, die keine Kinder bekommen können, und daher über Adoption nachdenken, gerade vorgestern hat eine sehr gute Freundin darüber erzählt:-(:-(:-(:-(, und dann dieser Beitrag, da ist mir echt eine Sicherung durchgebrannt. 

 

LG Januarmäuse-mama

Re: @januarmäuse-mama

Liebe januarmäuse-mama,

vielen Dank für Deine Rüclmeldung.

Wenn Du das so schreibst, dann kann man Deinen spontanen Ausbruch sicherlich auch verstehen. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du das dazu geschrieben hättest, warum Du dieses Gefühl hattest.

Manchmal können wir ja unsere subjetiven Gefühle nicht unbedingt trennen von den sachlichen Argumenten.

Ich finde es gut, dass Du das noch einmal geschrieben hast, denn nun ist es für alle hier bestimmt besser zu verstehen.

Viele Grüße

Victoria

Re: @januarmäuse-mama

Ich kann nur dazu sagen das ich Adoption eine gute Sache finde. Ob man Kinder bekommen kann oder nicht. Ewig gewartet oder nicht. Es gibt so viele Kinder o gross ob klein die kein liebevolles zu hause haben. Oder Kinder werden in Müll Tüten entsorgt !!!! Soll das etwa besser sein??!! Warum sollte man einem Kind nicht eine schöne Kindheit schenken wenn man die Möglichkeit und den Willen hat.

@Asil

Liebe Asil,

das hast Du schön geschrieben, so denke ich auch. Wenn man die Möglichkeit hat einem Kind Schutz und Geborgenheit und Liebe zu geben, dann macht es keinen Unterschied ob es das leibliche Kind ist oder nicht.

Dir ein schönes Pfingstfest.

Viele Grüße

Victoria

Re: @januarmäuse-mama

Das ist doch okay, und ich finde Adoptionen auch eine wundervolle Sache, denn genau was du schreibst geht mir auch ans Herz.

 

In diesem Sinne

schöne Pfingsten

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Liebe Gaby,

für mich wäre Adoption eine Möglichkeit die ich in Erwägung ziehen würde wenn ich junger wäre. Vorher würde ich es noch mit einem eigenem Kind in der Kiwu probieren. Aber prinzipiell ist es doch die Beziehung zum Kind, die ausmacht ob man als Mama und Papa angesehen wird oder nur als Erzeuger. Allerdings bin ich mittlerweile zu alt für eine Adoption, wie Bella schon schreibt.
Eine Pflegschaft stelle ich mir sehr schwer vor, wenn man das Kind wieder abgeben muß, und weiß es kommt wieder in schlechte Verhaltnisse. Aber wenn man sich drauf einlassen kann das es nur eine begrenzte Zeit ist und man sozusagen "Feuerwehr " spielt in einer akuten Situation, kann dies auch eine Option sein.
Wie es dann wird mit Kind kann man nie wissen. Beim eigenen wächst man halt rein, ein Pflegekind ist meist schon älter und bringt schon viele Vorerfahrungen, Ängste und vielleicht auch Aggressionen mit.

Ich freue mich sehr für dich, das es nun bei dir geklappt hat mit der Schwangerschaft, ich wünsche dir das alles Gute!
Lucy

Re: Pflegekind oder Adoption eine Option?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten - für alle Antworten!

Ich wollte mit diesem Thema niemandem zu Nahe treten.

Viele Grüße
Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen