Suchen Menü

Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo Ihr Lieben,

ich soll morgen (5. ZT) mit Clomifen ferring, 50 mg beginnen, da ich PCO habe und meine Einzellreifung gestört ist. Ich habe jetzt einen 66. Tage langen Zyklus hinter mir, hier erfolgte der Eisprung erst sehr spät, ca. 48. oder 50 ZT.

Meine Frauenärztin hat mir zu Clomifen geraten mit Zykluskontrolle per US ab 10. ZT.

Mich würde jetzt brennend interessieren, wer von euch Clomifen genommen hat und durch diese Einnahme tatsächlich im 1. oder 2. Zyklus direkt schwanger wurde. Weiter würde mich auch interessieren, wie hoch das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft ist. Im Beipackzettel steht ja die Wahrscheinlichkein drin. Trotzdem würde mich mal nicht die reine Statistik interessieren, sondern auch eure Erfahrung.

Also, wer von euch hat Clomifen genommen und ist tatsächlich mit Zwillingen oder Drillingen, Vierlingen usw. schwanger geworden?

 

Versteht mich bitte nicht falsch. Wir wünschen uns wirlich sehr ein Baby. Wir haben einen 7-jähringen Sohn und basteln an Nr. 2. Allerdings wäre ich mit Zwillingen sehr überfordert. Also lieben nur noch eines.

 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

clomifen habe ich jetzt das erste Mal genommen. Ich hatte auch einen Eisprung. SIe hat heute geschaut und links die Eizelle gefunden. Nun heißt es warten.
Mittlerweile kenne ich 3 Frauen, die mit Clomifen schwanger geworden sind. Und alle haben nur ein Kind.

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Ich hab 6 Monate clomifen genommen und gar nichts ist passiert:(

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo,

Deswegen ja die US Kontrolle wenn zu viele zum hüpfen heran Reifen sagt der Arzt das ja und sagt man soll verhüten oder kein Sex ;)
Ich bin vor 3 Jahren im 3. Clomi Zyklus schwanger geworden und nur eins ;)

LG
Twidy

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo ihr lieben, vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen.
LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo,

ich bin im 3. Clomi Zyklus.

Hab auch eine leichte Form von PCO, aber sonst ist alles in Ordnung. Mein FA hat mich auf den Kopf gestellt und alles untersucht, was es so gibt. Letztlich hat sie eine Eizellreifungsstörung festgestellt. Mein Zyklus ist zwar immer um die 31 Tage, aber der ES immer spät d. h. erst am 21. ZT. 

Ich habe jetzt 2 Clomi Zyklen durch mit ES, da ausgelöst mit Brevactid, aber keinen Erfolg. Es waren einmal 3 Folikel und einmal 1 Folikel im US zu sehen. 

Im jetzigen Zyklus war nur einer da und der wurde auch mit Brevactid ausgelöst. Zudem nehme ich nun auch noch Progestan, um den Gelbkörper zu unterstützen.

Ob es was bringt. Ich weiß es noch nicht.

Ich denke, einen Versuch ist es Wert.

 

Viel Glück :-)

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute nunmehr mit Clomifen angefangen und bin echt gespannt.

Ich glaube nicht, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, da meine Hochlage immer mindestens 12 Tage geht, bevor die Blutung einsetzt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich Zyklen mit gar keinem Eisprung habe, und wenn ich dann mal einen guten Zyklus habe, kommt der Eisprung irgendwann sehr spät und der ganze Zyklus verschiebt sich. Wir können nicht wirklich die fruchtbaren Tage erwischen, da ich anscheinend nur alle paar Monate einen Eisprung habe. Der letzte (seit Temperaturmessung) war im Januar. Hier lag ein normaler Zyklus mit ca. 30-32 Tagen vor. Dann hatte ich eine Zyste im nächsten Zyklus. Die letzte Periode war im April, dann wiederum kein Eisprung. Jetzt hatte ich sei April einen Zyklus von über 60 Tagen (!), der Eisprung erfolgte hier an Zyklustag ca. 48 (!).

Meine Frauenärztin hat gemeint, dass man auch bei solchen Zyklen schwanger werden kann, allerdings hat man hier wie gesagt das Problem des richtigen Timings. Deswegen hat sie mir Clomifen verschrieben. Von Eisprung auslösen hat sie bislang nichts gesagt. Diese Woche hat sie Urlaub. Ich war letzte Woche bei ihr und sie meinte, ich soll mit Clomifen anfangen bei ZT 5. und dann wieder kommen, wenn ich die Clomifen-Einnahme hinter mir habe, um den Zyklus zu überwachen.

Ich habe keine Angst vor den Nebenwirklungen und Beschwerden, das werde ich schon packen. Allerdings habe ich wirklich Angst davor, wenn sich mehrere Follikel bereit machen.

Ich wünsche allen viel Erfolgt und, dass wir bald alle schwanger werden und unser Wunschkind im Arm halten dürfen.

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo,

also meine FA sagte, dass das auslösen gut ist, weil die Follikel durch Clomifen arg wachsen können, aber der ES sich durch das Clomifen verzögern kann. Also eigentlich kontraprodultiv. 

So wie ich es verstanden habe hilft Clomi bei der Eizellenreifung, bringt das Ei aber dann ggf erst später zum springen. D. h. die Follikel werden sehr groß.

Meiner war beim letzten US 20 mm und da sollte ich dann auslösen und wenn man das tut, mittels Spritze, erfolgt der ES normalerweise nach 36-40 Std.

D. h. dann, dass der Follikel ja noch weiter wachsen kann. Nimm man 1-2 mm pro Tag an, dann könnte er bei meinem Beispiel ca 22-24 mm gewesen sein. 

Zumindest bilde ich mir ein, dass ich das gemerkt habe. Hatte am Tag des errechneten ES ziemliches Ziehen im linken Eierstock.

Ich würde deine FA mal darauf ansprechen. Wenn er/sie sagt, dass es nicht nötig ist, um so besser, denn je weniger Chemie, umso besser für den Körper, denke ich.

Vorteil des Auslösens:

Man kann es besser beobachten, die :IN LOVE: timen und er findet in der Regel statt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo,

vielen Dank für deinen Austausch!!!

Ja, ich werde meine Ärztin am Montag, 04.07. (ZT: 11) darauf ansprechen.

Vielleicht möchte sie tatsächlich erst einmal überwachen und wenn der Follikel dann wächst (was ich sehr hoffe), dann kann man immer noch entscheiden, ob ausgelöst wird oder nicht.

Sie hat gemeint, ich soll dann alle 2 Tage zum Ultraschall kommen.

 

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Ach, noch eine Frage habe ich:

Messt ihr während der Clomifeneinnahme die Temperatur? Oder bringt das nichts?

 

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo,

gerne doch :-)

Also ich musste nicht alle 2 Tage zum US, sondern am 14 und 16 ZT.

Kann aber sein, dass sie bei dir erst einmal schauen will, ob du auf Clomi ansprichst.

Wegen Tempi Messung.

Ich mache das weiter. Man sagt zwar, dass es nicht unbedingt nötig ist, aber es schadet auch nicht, denn Clomi nimmst du ja in der 1 ZH und durch das Messen kannst du sehen, ob der ES wirklich erfolgte, dennn dann geht ja dir Tempi hoch.

So kann man eben sehen, ob das stimmulieren durch Clomi einen ES bewirkt hatte und nicht nur das deine Follikel wachsen. Zudem kann man auch sehen, falls du auslösen solltest, ob danach ein ES erfolgte, oder eben natürlich.

Nicht unbedingt sinnvoll ist das Messen in der 2 ZH, wenn du Progesteron nimmst, denn dies kann die Tempi verfälschen, weil es ja "künstlich" hinzugefügte Gelbkörperhormone sind.

Ich messe aber trotzdem, weil ich danach mal die Kurven miteinander vergleichen kann. Also wie sie aussieht mit und ohne und dann kann man auch sehen, ob Progesteron für mich sinnvoll ist :-)

So, sorry zugetextet. ;-) Aber du wolltest es wissen ;-)

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Danke. :-)
Dann sehen wir mal, wie es weitergeht.

Darf ich fragen, wie alt du bist und wie lange ihr es schon versucht?

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo ihr Lieben,

kurzes Feedback von mir ;-)

Ich habe die zweite Clomifentablette hinter mir. Bislang merke ich nichts an Nebenwirkungen, außer, dass ich immer müde bin :-(

Wenn es so bleibt, kann ich mich nicht beschweren.

Jetzt warte ich kommenden Montag ab und werde mich bei meiner Ärztin vorstellen.

Wie geht es euch so mit der Einnahme? Was habt ihr an Beschwerden?

 

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo

ich habe den ersten Clomizyklus hinter mir. Nebenwirkungen hatte ich keine. Leider hatte ich keinen Eisprung... ich muss nun abwarten bis ich endlich mal meine Regel bekommen, um einen neuen Clomizyklus anzufangen. Man muss auch dazusagen, dass ich manchmal alle halbe Jahre meine Regel bekommen habe.

Wie regelmäßig kam sie bei euch unter Clomi?

 

LG

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Ich bin vor sieben Jahren im 1. Zyklus mit Clomifen schwanger geworden, habe einen gesunden Sohn bekommen. Eisprung wurde nicht ausgelöst, ich wurde aber mehrmals per US kontrolliert.
Viel Glück!
Mindy

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo!
Ich habe 9 Jahre beim Gyn gearbeitet(begehrter Belegarzt)Er hatte in dieser Zeit vielen Frauen Clomifen verordnet.Viele sind schwanger geworden.Unter anderem meine Freundin im 2.ÜZ(damals 40J.).
Zwillinge hatten wir sehr,sehr selten.Die meißten von der KiWu wenige durch Vererbung.Aber das hatte nichts mit Clomifen zu tun.Drillinge nur 1x!Und die kamen von der KiWu.Keine Sorge.

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Ja das lässt ja hoffen, dass es nicht im 1. clomizyklus geklappt hat :)

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Hallo ihr Lieben,

Wir wwünschen uns seit 2 Jahren ein Baby. Ich habe PCO und starkes Übergewicht.  

Nun bin ich im 3. Und letzten Clomifen  Zyklus. Ich habe 100 mg Clomifen genommen.  Es haben sich meistens 2 bis drei Eibläschen gebildet, dies mal aber nur eins. Mein Eisprung ist meistens um den 16. Und 17. Zyklustag.  Mein Zyklus dauert ca 32 Tage.

Ich hab wenig Hoffnung das es in diesem Zyklus klappt.  Wenn es nicht klappt will der Doc eine Bauchspiegelung machen um nach den Eileitern zu schauen. Und dann muss ich evtl. Zur weiteren Behandlung in die Kinderwunschklinik.  Da will ich aber ungern hin, die waren letztes Jahr sehr unfreundlich wegen meinem Übergewich .  Auserdem hab ich Angst vor den Kosten einer künstlichen Befruchtung! ?

 

Lg Sabine 

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Ach weh, das tut mir leid.
In meinem ersten clomizyklus war nicht mal ein Eichen unterwegs. Ich muss wie gesagt warten bis nun endlich meine Regel kommt.
Ich habe kein Übergewicht und habe pco. Es ist also vollkommen Wurscht, pco kann mit und auch ohne auftreten und man darf sich nicht entmutigen lassen.

Wenn ihr verheiratet seid, übernehmen die meisten Kassen einen Teil der Kosten bei einer künstlichen Befruchtung.
Es kann aber sein, dass du erstmal neben dem clomi zusätzlich spritzen musst, um des ES auszulösen. Soweit ich weiß, übernimmt das die Kasse.
Oder hat jemand eine andere Info?
Ich drücke fest die Daumen.

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Danke!

Mal abwarten ob wir die nächsten Tage die richtigen Herzen setzen können und dann mal weiter sehen! 

Die Krankenkassen bezahlen bis zu 75%bei einer künstlichen Befruchtung,  aber ich habe gelesen, dass sie bis zu 2000€ kostet!?

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Dann drücke ich fest die Daumen, dass du drum rum kommst. Positiv denken :)

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Aber wenn sich Eichen bei dir schon unter clomi entwickelt haben, sei positiv eingestellt, dass es diesen Monat klappt!!!!

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Oh das ist gar nicht so einfach... da es den letzten beiden Zyklus meist 2 bis 3 Eibläschen waren und es trotzdem nicht geklappt hat!

Aber gerade war eine Freundin da, die Spermien ihres Mannes sind sehr schlecht und jetzt ist sie spontan mit dem 2. Baby schwanger. Leider weis ich nicht ob ich mich freuen soll oder nicht! 

Re: Clomifen und Mehrlingsschwangerschaften

Über das Glück einer Freundin darf man sich schon mit freuen. Es gibt nichts schlimmeres als verbittert zu werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen