Suchen Menü

Nabelschnur auspulsieren lassen?

Puh, ich überlege gerade ob das auch auf meine Liste soll? Wie ist Euer Kenntnisstand dazu?

Ich hab mal was darüber gelesen, in dem Artikel stand einerseits dass dafür das Baby tiefer liegen soll als die GM, damit kein Blut zur Mutter zurück fließt. Außerdem sei ein möglicher erhöhter Eisenwert beim Baby nach spätestens 6 Monaten nicht  mehr nachweisbar.

Ich denke jetzt über die Variante nach zumindest 2-3 Minuten abzuwarten.

Ist das sinnvoll oder einfach ne Modeerscheinung?

Bisherige Antworten

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Wir lassen es auspulsieren, in der osteopathie heißt es, dass die Kinder dann abgenabelt werden, wenn sie bereit sind, und das ist der Fall wenn nichts mehr pulsiert. Es wird sozusagen die Adaption vereinfacht, sie bekommen noch wichtigen Sauerstoff über die Nabelschnur und können in Ruhe anfangen zu atmen. Dass es pulsiert heißt im Endeffekt ja dass da Blut gepumpt wird, also ist die Lage der Gebärmutter egal.
Selbst wenn es eine modeerscheinung ist, spricht für mich nichts dagegen, zumal es ja eh nie lange dauert. :-)

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hab gelesen dass es gut 30 Minuten dauern kann bis es wirklich aufhört zu pulsieren. Aber was Du schreibst beruhigt mich. Wenn es wirklich lange dauert kann man ja immer noch mit der Hebamme diskutieren! ;o)

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Ich glaube 30 min ist tatsächlich eine Ausnahme und dann würde ich das aber auch so belassen, was sind schon 30 min wenn man damit dem Baby den Start vereinfachen kann? Also warum wäre es für dich ein Problem? Man muss ja eh auf die Nachgeburt warten ;-)
In der Regel dauert es glaube ich 3-10 min., das Baby kann und sollte ja sogar eh zu dir auf die brust während der Zeit :-)

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Wir lassen es auch auspulsieren. Meine Hebamme hat es auch so ähnlich erklärt. Das pulsieren hört auf, wenn das Baby auf der Welt "angekonmen" ist. Mal schauen wie lange
es dann dauern wird.

Re: Nabelschnur auspulsieren lassen?

Hallo Paula,

ich schleich mich mal ein, denn dazu habe ich vor ein paar Monaten einen Artikel geschrieben und natürlich gründlich recherchiert sowie mit einer Hebamme gesprochen. ;-)

Abnabelung nach der Geburt: Auspulsieren bietet Vorteile

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen