Suchen Menü

FA Termin

Hallo Mädels,

ich war heute bei meiner FÄ. Soweit ist alles in Ordnung. MuMu ist noch fest verschlossen und es ist kein Druck drauf. Aber der Kleine rutscht einfach nicht ins Becken.

Sie meinte, wenn es so zu einem Blasensprung kommt, müsste ich liegend transportiert werden. Ich soll jetzt viel laufen, damit der Kleine runter rutscht. Werde mir von meiner Hebamme noch andere Übungen zeigen lassen.

Aber was bedeutet es denn, wenn er weiterhin oben bleibt? Ist es trotzdem möglich, dass die Geburt mit "normalen" Wehen losgeht und ganz normal entbunden werden kann?

Habt Ihr damit Erfahrungen?

Bisherige Antworten

Re: FA Termin

Hallo Monku,

ich denke an und für sich müsste eine normale Geburt möglich sein, die Wehen drücken das Kind ja runter.

Meine Hebamme hatte ganz toll erklärt, was es das im Notfall bedeutet:

wenn das Köpfchen nicht fest im Becken ist kann es im schlimmsten Fall passieren, dass die Nabelschnur unter dem Kopf ist und durch die Wehen, dann der Kopf darauf drückt. Dadurch würde das Baby nicht genug versorgt werden und wäre in Gefahr.

Daher sollst du dich im Fall eines Blasensprungs hinlegen, damit die Schwerkraft das Baby nicht weiter runter drückt. Du kannst auch auf allen Vieren bleiben und den Po in die Höhe strecken, so kommt man notfalls auch allein ans Telefon ;)

Das ganze nennt sich Nabelschnurvorfall, da weiß der Rettungsdienst sofort bescheid. Gilt übrigens natürlich auch, wenn du die Nabelschnur ertasten könntest, sie also schon vor den Baby draußen ist.

Lass dich da aber nicht verrückt machen. Meine Hebamme meinte sie macht das jetzt 15 Jahre und hatte noch nie so einen Fall.

liebe Grüße!

Re: FA Termin

Hallo Monku,

Beim ersten rutschen sie ja in den letzten 4 Wochen tiefer ins Becken. Ab dem 2. muss das nicht mehr sein. Die rutschen eventuell erst kurz vor der Geburt runter. (Snorre lag am Mittwoch bei 38+6 auch noch oben)
Du kannst deswegen dennoch normal entbinden, denn mit den Wehen rutscht das Baby tiefer und runter. In den Allerseltensten Fällen kommt es nicht tiefer. Aber davon gehen wir nicht aus.
Ja laufen hilft und ich kreis meine Hüfte das hilft hoffentlich auch. Seit Mitwoch liegt Snorre so komisch das mir alles untenrum schmerzt.
Lg Mandy

Re: FA Termin

Hallo Monku, 

ich schließe mich Mandy an: je mehr Kinder, desto später ins Becken. Bei mir liegt der Kopf auch noch nicht fest unten bei 38+1. Vermutlich tut er das erste bei den ersten echten Wehen zur Geburt. 

Ich würde mich auch freuen, wenn es etwas rutschen würde, denn seit einigen Tagen hab ich einige Schmerzen auf dem Ischias... vielen Dank ;-)...

Also, keine Sorge, das wird noch!

LG Angelika

Re: FA Termin

finde das thema auch sehr interessant! mein erster hat sich nie ins becken gesenkt... der kleine bauchbewohner nur minimal, aber mehr will er nicht! somit müsste ich mich au h hoch lagern falls ich nen blasensprung hätte.
aber inzwischen glaube ich der kommt freiwillig nie raus... seufz! wobei ich schon den ganzen tag pochende rückenschmerzen habe und mich über alles es zieht und weh tut irgendwie freue! blöd oder ;-)
da ich keine natürlichen wegen kenne weiß ich das nicht ein zu ordnen- abwarten was kommt, oder auch nicht ;-)

Re: FA Termin

Hay Sarah,

Du hast doch auch noch ein paar Tage Zeit, oder? Plus die 14 Tage drüber:-) er kommt sicher allein noch ;-)

Lg Mandy

Re: FA Termin

morgen mandy!
da ich nen unregelmäßigen zyklus dank hormonspierale hatte ist er theoretisch ne woche vor datiert. als ich letzte woche im krankenhaus wegen den herztönen war bin ich diesbezüglich interviewt worden. die sagten selbst.... oh, der ist schon groß und sagten auch der ist vom körper ne woche früher reif. nein arzt hat den termin nicht offiziell vor datiert damit baby zeit hat alleine auf welt zu kommen... (ich bin von natur aus ungeduldig-uff, schwieriges unterfangen)
gruß, sarah

Re: FA Termin

Bei mir war der kleine eine Woche vor ET auch nicht fest im Becken. FA meinte daraufhin bei Blasensprung müsste ich Krankenwagen rufen und liegend ins KH.

Ich hatte dann einen Tag vor ET nachts Blasensprung. Wasser kam aber eher tröpfchenweise und bei Bewegung mal etwas mehr. Habe dann im KH angerufen und die Hebamme meinte, wir könnten auch selbst in KH fahren, aber gleich kommen. 

Ich hab keine Ahnung, ob das richtig war, aber bei uns ist zum Glück alles gut gegangen.

Im KH hatte ich dann nach 1-2h regelmäßige Wehen und Kaiserschnitt gab es nur, weil der Kleine mit Gesicht voraus kommen wollte.

Re: FA Termin

Meine Hebamme meinte mal, die Empfehlung mit dem liegend transportieren nach Blasensprung (wenn Kopf noch nicht fest im Becken) gibt es nur in Deutschland und Österreich noch. In anderen Ländern wäre das gar nicht üblich, und Nabelschnurrvorfälle seien insgesamt dort trotzdem nur sehr selten.
In der Praxis ist es auch kaum durchführbar. Kannst dich ja nur auf den Boden schmeißen, wenn es schwallartig abgeht. Aber woher weißt du da, dass dann nicht schon die Nabelschnur zwischen Kopf und Becken steckt? Wenn du alleine zu Hause bist, wie willst du da den Sanitätern die Tür öffnen. Wie kommst du aus dem oberen Stockwerk ins EG, wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst und grad oben bist? Alles nicht so einfach.

Ich hatte ja vor zwei Jahren einen vorzeitigen Blasensprung. Bis ich da gemerkt habe, dass es einer ist, bin ich aber noch diverse Wege durchs Haus gelaufen. Wir haben dann auch keinen Krankenwagen gerufen und sind mit dem Auto ins KH. Hatte mir nur gedacht, es ist so wenig Fruchtwasser abgegangen, da kann der Kopf noch nicht ins Becken gerutscht sein und irgendwas abgeklemmt haben. Kommt also auch immer drauf an, wieviel Fruchtwasser da abgeht.

Re: FA Termin

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Das scheint ja häufig vorzukommen. 

Meine Hebamme hat mir noch ein paar Übungen gezeigt. 

Hab halt ein bisschen Angst vor einem Nabelschnurvorfall. Aber auch deswegen hat mich meine Hebamme beruhigt. Trotzdem hoffe ich, dass er bald von alleine runterrutscht. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen