Suchen Menü

Thema Beikost

Habt ihr euch mal damit auseinandergesetzt?

Ich habe ein bisschen was über Baby-led weaning gelesen und finde diesen Ansatz sehr interessant. Werde mich in die Richtung weiter schlau machen.
Hat hier jemand von euch schon Erfahrungen mit BLW sammeln können? Wenn ja, dann erzählt doch mal davon :-)

Und sonst, was habt ihr für einen Plan, was das Zufüttern angeht? :-)

lG catfish, mit seit gestern 4 Monate altem Baby :IN LOVE:

(die Zeit vergeht viel zu schnell :HEADSHOT:)
Bisherige Antworten

Re: Thema Beikost

Hi

Ich kenne das Baby-led weaning leider noch nicht, aber werde es mir dann gleich mal anschauen sobald mein Zwerg mir die Zeit lässt!

Also über Beikost habe ich mir schon gedanken gemacht. Ich werde am anfang mal die Gläser (Karotte usw.) probieren und wenn er es isst und verträgt werde ich selber die Nahrung kochen und pürrieren!

Er bekommt dann 2x am Tag die Flasche!

Stefan sitzt ab und an mal bei uns am Tisch wenn er wach ist und grantelt! Da schaut er uns immer zu und will auch mal probieren!

Klingt jetzt gemein aber wir haben schon einmal einen Fingertupfer Zitrone und Erdbeere probiert! :-PEr hat seine Lippen ganz genüsslich abgeschleckt! :-D

LG Funny die jetzt Stefan wickeln geht seine Windel stinkt

Re: Thema Beikost

:-D Anton hat auch schon die Geschmäcker Bratwurst, Rührei , Käse, Salami und Gurke getestet..... Bis auf Gurke fand er alles soooo lecker, dass der Schnabel ständig auf Stand und die Zunge raus kam :GIRL 101:

Re: Thema Beikost

Hallöchen,

also, ich hab auch schon einiges über BLW gelesen und werde mir jetzt mal eins der Bücher mit Rezepten bestellen. Erfahrungen hab ich natürlich noch keine, aber eine Bekannte ist begeistert vom Konzept.

Gläschen hätt ich jetzt eh nicht gekauft, sondern selbst gekocht. Da ists ja egal, ob man Sticks dünstet oder n Brei kocht.

Ich halte erstmal viel von der Vorstellung, das Baby selbst machen zu lassen und weniger "zuzuführen", aber hey - was ich schon alles im Vorfeld dachte und dann hinterher schlauer war, nachdem der Kleine da war! :GIRL 101:

Jedenfalls, Adam ist ja jetzt 3,5 Monate alt und schielt, wie ich meine, auch schon etwas nach essen. Haben ihn mal Birnensaft vom Finger lecken lassen (also mein Mann und ich war nicht schnell genug, es zu verhindern), das fand er supertoll.

also eva zeigt null interesse am essen

ich denke also vor august werd ich da keinen versuch starten. schon komisch, wie sich das immer wieder ändert

bei meinen großen hieß es noch 6 monate voll stillen, beikostbeginn ab 7. monat

 

nun schon 2 monate eher.

 

was ist das für ein konzept, von dem ihr da redet?

 

jk

Re: Thema Beikost

Ich bin erst kürzlich zufällig auf BLW gestossen, weil ich ja vor der SS fast zu 100 % Rohköstler war. Leider hat mir erst die Übelkeit und jetzt die fehlende Zeit (ich muss dann nähmlich doppelt Essen herrichten) einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber mir ging es damit einfach besser.

Und in der Rohkost-Szene geht ja gekochte Breikost und dann auch noch Kuhmilch und Getreide gar nicht ;-). Nachdem ich bei meinem 1. Kind die Erfahrung gemacht habe, dass man sowieso nichts planen kann (hat bis zum 8. Monat nur PRE getrunken und nie ein Gläschen gegessen und dann musste ich ihm tatsächlich vorkauen, was ich NIE machen wollte) werde ich schon nach BLW machen, aber wohl auch rohe Gemüse und Obst auf der Glasreibe gerieben anbieten.

Und natürlich gibts bei uns auch mal was Gekochtes, mein Mann und die Buben sind nämlich keine Rohköstler.

Aber bis dahin haben wir ja noch einige Monate Zeit :-).

Re: Thema Beikost

Huh,

noch stille ich ja voll aber ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht.

ich werde auch selber kochen und da ich einen Thermomix habe und den Ansatz von BLW extrem passend zum stillen finde werd ich das mal probieren.

Heute hab ich Enisa mal an einem Stück Wassermelone lutschen lassen aber so groß ist das Interesse noch nicht .

Bin gespannt wann es soweit ist...

Re: Thema Beikost

Ich habe es mit Tilda versucht, aber es lief nicht gut. Allerdings war es bei ihr sowieso schwierig mit dem Essen, weil sie mit 3 Monaten eine (unentdeckte) Salmonellenvergiftung hatte und lange gar nichts wollte, außer Brust. Letztendlich war sie fast 8 Monate alt, als die ersten zaghaften Essversuche begannen und auch da ging es sehr langsam voran. Gemüsesticks und Selber-Essen haben sie überhaupt nicht interessiert, sie war dann doch eher ein Brei- und Fütter-Kind.

Ich bin noch unentschlossen, wann ich mit Florin starte. Er findet es total lustig, wenn ich esse, macht die Kaubewegungen nach und schmatzt und heute morgen hätte er beinah in mein Brot gebissen. :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Aber wenn ich ihm Globuli oder andere Medizin gebe, drückt er alles mit der Zunge raus, ist also motorisch einfach noch nicht so weit. Eine Hebamme meinte mal zu mir, dass die Kinder erst motorisch in der Lage sind, zu essen, wenn sie sich drehen können. Für mich gehören auch irgendwie Zähne und eine gewisse körperliche Stabilität dazu...

LG Jay

Re: Thema Beikost

Wir machen BLW. Leo ist bald 5 Monate- und seit 2 Wochen gebe ich ihm gedünstete Karottensticks während wir essen. Mag er, sieht aus wie ein kleines Eichhörnchen, wenn er die Sticks lutscht :-D. Aber von Essen kann man nicht sprechen. Es ist ne Sauerei und es macht ihm Spaß :-). Heute will ich mal Kohlrabi testen.

Re: Thema Beikost

Hallo,
unser Kleiner hat heute das erste Mal Melone probiert. Fand er total super. Ist ja auch klar, schmeckt süß :-) Leider ist er motorisch noch nicht in der Lage das Ganze unfallfrei in seinen Mund zu befördern. Das hat ihn ziemlich frustriert, wo die Melone doch so lecker war ^^ Daher werden wir wohl noch ein bisschen warten, bis wir richtig mit BLW loslegen. Wird nicht auch empfohlen, dass die Kinder beim Start von BLW eigenständig sitzen können sollten? Unser Kleiner ist ja gerademal 16,5 Wochen alt.
Hast du mit eurem KiA über BLW gesprochen? Unserer meinte gestern, wir sollten jetzt unbedingt anfangen unserem Kleinen Brei zu geben, weil ihm ansonsten irgendwelche Vitamine fehlen würden...
das kann ich mir allerdings nut schwer vorstellen, werde daher also erstmal noch mit meiner Hebamme drüber sprechen.
LG!

Re: Thema Beikost

Da ist dein kinderarzt ja sehr hinterm Mond. Sorry, aber du stillst ja voll und dein kleiner bekommt alles wichtige von dir, ein Mangel wurde zuerst bei dir auftreten. Die Natur ist ja schlau ;-) gibt Kinder die ein jahr voll gestillt werden, weil sie einfach nicht essen wollen. Und das ohne Mängel.

steckt irgendwie aber noch in vielen kinderarzt Köpfen , dabei ist es halt bei Flaschenkindern  wichtig ab dem 7 Monat zuzufüttern, weil die Nährstoffe tatsächlich nicht mehr so gut aufgenommen werden können.

 

Re: Thema Beikost

Ja, mir fällt das auch schwer zu glauben...

Er meinte irgendwas von zu wenig Vitamin A und er meinte auch ich solle so früh wie möglich Fleich zufüttern, weil er sonst einen Eisenmangel bekäme ?

Muss aber ehrlich sagen, dass ich ihm auch, wenn er Brei bekäme kein Fleisch geben würde, bevor er es selber kauen kann.
Wahrscheinlich ist er durch BLW noch schneller in der Lage Fleisch zu essen, als wenn ich ihm Brei gegeben hätte. Vermute ich gedenfalls mal.

WIe vertragt ihr die Hitze so? Unser Kleiner ist nur am Trinken (überlege schon, ob ich ihm mal nur ein Fläschchen mit Wasser anbieten soll??). Heute gehts ja noch, aber Samstag sollen es hier bis zu 40°C werden. Da kann etwas zusätzliche Flüssigkeit doch nicht schaden?

lG

Re: Thema Beikost

Eigentlich reicht die Milch aus, aber im zweifel würde ich deshalb lieber noch mal die hebamme fragen. Wir waren heute morgen ausgiebig draußen als es noch nicht so warm war und sind jetzt Übern mittag in der kalten Wohnung. Am späten Nachmittag geht wir wohl noch mal raus. 

Emil trinkt auch viel, halt immer kurz, aber gerade pennt er seit drei (!!!) Stunden, sehr seltsam. Er hat heute Nacht schon einmal 5 Stunden ohne stillen geschlafen. Da bin ich fast geplatzt:GIRL 101:  ich hoffe das we wird nicht allzu schlimm. Wir gehen trotzdem jeden tag raus, halt auf gar keinen Fall in die Mittagssonne und am liebsten in den wald, da ist es eh immer kühler.

 

Und zum Eisen. Man kann Kinder problemlos vegetarisch ernähren , wenn man es denn möchte. Natürlich ist auch da Ausgewogenheit total wichtig. Ich finde den BLW Ansatz auch toll und ich interpretiere das und so, dass die Kinder nur das essen, was sie auch von alleine können und den Rest über die mumi bekommen. (Der Eisengehalt der mumi nimmt zwar irgendwann ab, aber wird immer noch sehr gut aufgenommen von den kindern). Ich hatte ohnehin vor, dass Emil von vornherein das isst was es bei uns auch gibt (halt ungewürzt und mit ein paar Ausnahmen), wie es dann kommt werden wir wohl bald sehen :-D

Re: Thema Beikost

Hallo,

habe heute morgen mit meiner Hebamme telefoniert.

Sie sagt, er darf so viel Wasser trinken, wie er mag. Die Milchproduktion würde davon nicht beeinflusst, weil Wasser ja nicht langfristig satt macht.

Was das BLW angeht, gibt sie ebenfalls grünes Licht. :-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen