Suchen Menü

Unverheiratet und der leidige Papierkram

Hallo, ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an diejenigen unter euch, die nicht verheiratet sind und schon Kinder haben. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich ja zum einen meinen Freund als Papa eintragen lassen und zum anderen das gemeinsame Sorgerecht beantragen - wann sollte man das denn am besten machen lassen? Vermutlich schon vor der Geburt, oder? Und wenn ja, wie lange vorher?

Gibt es noch weiteren Papierkram, den ich dabei übersehen habe? Mir graut jetzt schon vor den zig Anträgen (Mutterschaftsgeld, Elterngeld für uns beide zu unterschiedlichen Zeiten und und und...)

Danke schon mal! :)

Bisherige Antworten

Re: Unverheiratet und der leidige Papierkram

Hey.
Ich oute mich auch mal.
Also eine Freundin von mir hat das grade erst dieses Jahr durch und eine andere vor 2 Jahren. Und soweit ich weiß sind es diese 2 Sachen. Das kann man gut und gerne vorher schon machen. Ich meine die haben sich da etwa 6 Wochen vorher gekümmert. Soweit ich weiß haben die auch im gleichen Durchmarsch schon mal alle anderen Formulare besorgt, so wie Kindergeldantrag und so. Das haben sie dann schön mal weitestgehend vorbereitet, so dass es nur noch ne Kleinigkeit nach der Geburt war. Ich denke ich werde es da ähnlich machen.
Lg

Re: Unverheiratet und der leidige Papierkram

Ich schleiche mich mal ein. Unsere Tochter wurde im Oktober geboren und wir waren im Juli beim Jugendamt wegen Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht. Macht es lieber jetzt schon. Vielleicht bekommt ihr auch so schlecht Termine wie wir. und im Krankenhaus wollten die das alles haben.
Genieß deine Kugelzeit :)

*einschleich*

Hallo,

ich war zum Zeitpunkt der  Geburt meiner  Tocher (07/2015) auch nicht verheiratet.

Wir haben gemeinsam die Ämter abgeklappert. Wobei wir uns das abklappern hätten sparen können. Der Besuch beim Jugendamt hätte gereicht, hier kann man die Vaterschaft anerkennen lassen und auch das Sorgerecht regeln. 

Schaut am besten wann es euch passt und lasst euch einen Termin geben. Im Jugendamt haben wir auch die ganzen anderen Anträge bekommen.

Bei uns gibt es vom Müllentsorger (Landkreis) zum Beispiel einen Windelbonus. Keine Unmenge Geldaber immerhin.

Weiterhin eine schöne Kugelzeit.

*einschleich*

Hallihallo,

ich kenne das zwar nicht selber, aber regelt das lieber früher als später! Mein Schwager hat das auch erst ein paar Wochen vor der Geburt gemacht und da haben sie ihn im Jugendamt ganz schön zusammen gestaucht. Es geht wohl auch um den Fall, wenn etwas passiert und die Mutter dann nicht für das Kind entscheiden kann. Ohne die Vaterschaftsanerkennung hat der Papa nämlich keinerlei Rechte und es würde erstmal ein Vormund bestellt oder so.

Also lieber gleich regeln.

LG, Claudia

Re: Unverheiratet und der leidige Papierkram

Danke euch allen für die Antworten!

Ich schätze mal, dann werd ich mich jetzt schon langsam um den Termin beim Jugendamt kümmern, mal schauen, wie schnell das hier geht. :)

Re: Unverheiratet und der leidige Papierkram

So ich schleiche mich auch mal ein. Ich habe mein Kind im Juli 15 bekommen. Wir waren im April 15 auch beim Jugendamt u haben gemeinsames Sorgerecht u die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Ist total unkompliziert u dauert auch nicht lange. Alle Papiere bekommst du da. Ich hab dann auch alles mit ins KH genommen ich weiß aber nicht mehr in wir das brauchten. Also ich empfehlen es vorher zu machen, da hast du das schon mal weg, es kommt im Nachhinein eh noch mehr auf einen zu. Dann haben wir noch beim Standesamt vorher die Namensanerkennung gemacht, weil ich wollte das das Kind den Nachnamen von dem Papa hat, weil wir eh heiraten wollten. Das kostet nix u ist genauso unkompliziert. Wenn man das nicht vorher macht, heißt das Kind automatisch wie die Mutter. Das mussten wir allerdings im KH abgeben, die haben dann alles zum Standesamt geschickt u da ich 1 Woche im KH war, kam Geburtsurkunde sogar wieder zurück ins KH. Also hatten wir keine Rennerei.

So zum Schluss noch ein Tipp. So gut es geht alle möglichen Anträge vorher schon mal ausfüllen. Ich habe das gemacht u trotzdem nach der Geburt da gesessen wie blöde. Hätte ich die Anträge nach der Geburt komplett ausfüllen müssen wär ich durchgedreht. Man versteht in dieser Situation gar nichts mehr. Ich hatte ganz schlimm Stilldemenz u da sind Anträge ausfüllen eine riesen Hürde ;-)

Lg Steffi

noch ne frage dazu...

Weiß jemand von euch vielleicht, ob es egal ist in welches Jugendamt man geht? Ich wohne in Berlin, hier gibts ja in jedem Bezirk ein Jugendamt. Ich hab von dem Amt in meinem Bezirk so viele schlechte Sachen gehört (geben einem sachlich falsche Auskunft, zu dem vereinbarten Termin ist der Sachbearbeiter einfach nicht da...) dass ich gerne in einen anderen Bezirk gehen würde. Kann ich das einfach machen oder muss ich in meinem Bezirk gehen??

Re: noch ne frage dazu...

Du kannst das auch beim Standesamt machen lassen oder beim Amtsgericht oder Notar (da ist es allerdings gebührenpflichtig). Ich würde an deiner Stelle dann zum Standesamt gehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen