Suchen Menü

U 5

Hey,

 

wir hatten Dienstag Termin zur U5. Heraus kam ein Gewicht von 8930g auf 68cm =-O:-)

 

Ganz komisch, beim ersten Kind musste ich mir Sorgen machen, weil es gewichtstechnisch an der untersten 3er Perzentile war und dieses ist nun an der oberen 3er Perzentile:-D..so kanns gehen. So ein schweres Kind bringt aber auch kleine Sorgen mit sich...fast alle Babywippen etc sind auf 9kg begrenzt:-(

 

Er trägt die Klamotten, die der Große mit nem Jahr trug =-O

 

Impfung hat er gut vertragen und wir sind erstmal durch damit [:-} Der Mittlere brauchte noch seine Impfung vor der Einschulung, hab ich gleich mitmachen lassen...und es lief soo gut...er war super=-O:THUMBS UP: er hat noch nicht mal gezuckt!! Wahnsinn...ich bin soo stolz auf ihn!

 

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt aber: die KiÄ konnte den 2. Hoden nicht greifen. Das heisst also wieder einmal zur Kinderchirurgin nachsehen lassen. Wenn wir Glück haben, kommt er noch runter, wenn wir Pech haben ( wie beim Großen...auf beiden Seiten), dann heißt es wieder OP:-( Drückt mir mal die Daumen.

 

LG und einen schönen Abend, Claudia

Bisherige Antworten

Re: U 5

Na, das ist ja schön.

Aber das mit dem Hoden haben wir ja auch. Der KiA war letztes mal durch den Wind. Er hat den Hoden etwas weiter oben getastet. Und als ich ihn nach der Untersuchung angesprochen habe, sagte er, ja der kann schon mal hochrutschen.

Aber dass er noch gar nie unten war, hat er nicht realisiert.

Einerseits bin ich nun verunsichert, andererseits denke ich, ist noch etwas Galgenfrist. Werde wohl bei der nächsten Gelegenheit nochmal nachsehen lassen.

Berichte doch bitte, was die Kinderchirurgin gesagt hat.

Re: U 5

Mach ich. Hab nächsten Donnerstag Termin.

Wichtig ist u.a. auch, dass er zumindest wenigstens bis in den Hodensack geschoben werden kann. Dann sind die Samenstränge immerhin lang genug. Ich glaub, dann zählt es unter Pendelhoden...der hätte etwas Zeit mit einer Behandlung.

Lg.

Re: U 5

Hey. Schön das sich dein Proppi so toll entwickelt; -D
Meine kleine hatte letzte Woche schon 8500g ... sie ist echt auch schwer U5 ist erst Mitte Februar. ..ich glaube sie gehört auch zu den großen Kindern...
wie alt ist dein Sohn jetut? Madita 25 Wochen. ..


Das mit dem Hoden ist blöd :-(
Im besten Fall wird noch ... ich drück die Daumen

LG

Re: U 5

Hach, schön, dass nicht nur mein Kleines so ein Moppi ist :-)

 

Er ist 24 Wochen jung..mir ist gar nicht mehr bewußt gewesen, dass wir so dicht nacheinander entbunden haben...ich dachte immer, deine Süße sei schon etwas älter :-)

 

LG und danke.

Re: U 5

Hey,
Wow was für ein stolzes Gewicht. Wir sind irgendwo bei 7500 Gramm und 72cm im Moment wächst er nicht wirklich *lach
So unterschiedlich können die Mäuse sein. Wahnsinn, oder?
Das fasziniert mich immer wieder
Oh je. Ab wann und bis wann muss denn der Hoden sivh senken? Und von wo nach wo *kopfkratz
Irgendwie ist das verwirrend, was man so im Netz dazu findet.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen.

LG Gerlinde

Re: U 5

Ganz schön groß schon und soo leicht ist er ja auch nicht ;-)

 

Sie wachsen aber sowieso viel zu schnell, da kann er auch mal ne Pause machen ;-)

 

LG.

Re: U 5

Ja, da hast du recht. Er kann ruhig mal eine Pause machen hihi.
LG Gerlinde

Re: U 5

Wow, was für ein Wonneproppen! Echt lustig, dass Du so zwei ganz unterschiedlich schwere Kinder hast. Gewicht ist eh so ein Thema...meine ältere Tochter ist ja auch immer knapp über der 3% Perzentile und immer wieder werden wir aufs Gewicht angesprochen. Grad wieder bei der Einschulungsuntersuchung...da kam die Frage, warum denn das Geburtsgewicht mit 2500g so niedrig war (woher soll ich das wissen?). Und dann der Kommentar "Na ja, sie entwickelt sich ja ganz normal". Grrrrr :DEVIL:

Hmm, das mit dem Hoden ist nicht so toll - aber hoffentlich stellt sich heraus, dass alles ganz harmlos ist und der kleine Mann nicht operiert werden muss. Muss man denn auch den Pendelhoden behandeln? Bei meinem Sohn ziehen sich beide Hoden manchmal zurück, v.a. bei Kälte. Der Arzt meinte aber, dass dies nicht behandelt werden müsste.

Re: U 5

Ich habe es jetzt mal gegoogelt.
Hat mich doch interessiert, vorallem da es bei uns auch so ist. Es sind beide Hoden schon unten, nur bei Kälte wandern sie weg *lach
Man bzw. das Baby hat ja wenigstens bis zum 1. Geburtstag Zeit um seinen Hoden richtig zu platzieren.
Auf was man bei Jungs alles achten muss. Ist das spannend.

Re: U 5

Hihi...echt komisch, wie doll unterschiedlich Kinder sein können. Mit ein paar Unterschieden hatte ich ja gerechnet, aber manchmal sind sie 2 bzw. drei kleine Gegensätze:-P

 

Ja, stimmt, bis zum 1. Geburtstag haben die Hoden Zeit zum Runterwandern. Früher hat man es bis zur Einschulung abgewartet, aber es stellte sich heraus, dass das hinsichtlich der Fruchtbarkeit meist zu spät sei (war ja GsD bei meinem Mann nicht der Fall ;-))

Aber unsere Chirurgin beobachtet das gern vorher schon. Um runterwandern zu können, müssen nämlich auch die Samenstränge lang genug sein. Der Hoden muss auch eine bestimmte (Mindest)Größe haben, ansonsten ist es ein verkümmerter Hoden (gibst auch) und wandert meist auch nicht. Sind die Stränge zu kurz bzw wandert er nicht von allein, kann man 2x Hormone spritzen lassen. In 50% der Fälle hilft dies wohl, zumindest wachsen davon auch die Samenstränge, dass der Hoden festgenäht werden kann.

Aaaber, wenn sie einmal unten sind (ob allein oder durch OP), heisst das noch lange nicht, dass sie da auch bleiben...es kann immer mal passieren, dass sie hochwandern.

Beim Pendelhoden, der unabhängig von der Temperatur ;-) mal oben und unten ist, kann man bis zur Pubertät abwarten. Bei meinem Großen musste es dann aber doch gemacht werden, weil er sich nicht mehr nach unten schieben lies.

 

LG.

Re: U 5

Hey,

Ok. Danke für die Info. Kenne mich mit den Jungs ja überhaupt nicht aus.
Ich Google da schon immer alles rund um den kleinen Mann des kleinen Mannes *Lach
Bei Mädchen kann man ja aus dem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich frage zwar auch meinen Partner, aber mir scheint, als wüssten viele Männer sehr wenig über ihren besten Freund und seine Gesundheit.
Das erschreckt mich ein bisschen.
Aber ok. Man lernt ja nie aus.

LG Gerlinde

Re: U 5

Äh...das ist ja interessant. Wusste nicht das nach 6/7Jahren noch jemand in der Schule interessiert was das Kind gewogen hat...

Re: U 5

Nur bei der Einschulungsuntersuchung. Als wenn das was zu heißen hätte (ist eher selten) %)

 

Ich muss auch ganz oft die Größe meiner Kinder rechtfertigen...sind eher klein....das dicke Fell kommt mit der Zeit.

 

Wie heißt es so schön, wer schreibt, der bleibt;-)

Re: U 5

Ich seh grad, deine große kommt ja demnach in die Schule dieses Jahr :-)....mein Mittlerer auch :-)

 

Ich habe wahrscheinlich so ein einschüchterndes Wesen, dass beim Großen jetzt keiner mehr was beim Gewicht sagt. Er sieht aus wie Spargeltarzan :-P Er ist 8,5 Jahre und wiegt "nur" 20-21kg. Sein mittlerer Bruder, 2,5 Jahre jünger hat 18-19kg.:-P dieser hat aber ne ganz andere Figur dazu, daher wirkt er nicht so dünn. Das mit dem Geburtsgewicht hatten wir beim Großen auch, war auch nur 2705g....keiner weiß warum, kam termingerecht.

 

Ich muss ganz oft auch die Größe rechtfertigen, weil meine etwas kurz geraten sind.%)

 

Bei Pendelhoden kann man bis zur Pubertät abwarten. Bei meinem Sohn musste es dann aber doch schon gemacht werden, weil sich der Hoden dann nicht mehr nach unten schieben ließ. D.h. der Samenstrang verkürzte sich. Wenn dieser zu kurz ist, kann er bei der OP nicht mehr ganz bis in den Hodensack gezogen werden und das wäre dann eben nicht so günstig. Im Bauchraum sollte nämlich kein Hoden dauerhaft verbleiben, weil u.U. Krebs dann zu spät erkannt werden kann usw.

Ich würde das mit den Hoden, sofern es sich nicht von selbst gibt, immer mal wieder nachsehen (lassen).

LG, Claudia

Re: U 5

Unsere ist auch ein kleines Möckli :D Sie hat ca. die gleichen Daten, hihi

Klasse, kann er die Impfung so gut wegstecken. Lea hatte geschrien was das Zeug hält. Mir grausts vor dem 6.3. mit der nächsten Impfung... ich drück euch die Daumen, dass es sich mit den Hoden gibt und keine Op nötig wird!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen