Suchen Menü

Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Tag die Damen, 

ist zwar noch ein bisschen hin, aber bestimmt habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, wohin mit dem/ den Großen, wenn die Geburt losgeht. 

Ich hab noch so gar keinen Plan, da wir hier keinerlei Familie haben und meine Freundinnen natürlich alle selbst Kinder haben und zudem arbeiten. 
Daher überlege ich tatsächlich, meine Jungs solange einfach allein zu lassen, natürlich vorher abgesprochen und durchdacht. 
Wenn es nachts losgeht, würde ich den Jungs dann Bescheid sagen und sie noch per Mail in der Schule abmelden (finde den Grund durchaus gerechtfertigt). Für Essen und so wäre natürlich auch gesorgt und sie wären ja auch weniger als einen Tag allein
Mein Plan ist ja eine hoffentlich ambulante Geburt, so dass wir dann möglichst ganz schnell wieder zusammen wären. 

Mir fällt echt keine andere Variante ein. Findet ihr das ok, das mit einem 13 und 9,5 Jährigen so zu regeln?

LG, Sada

Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Hallo Sada,

Also ich denke du kannst deine Kids am besten einschätzen, meiner ist nun zwar 14 aber es gab in den letzten Jahren auch schon Zeiten wo ich blöde Arbeitszeiten hatte und ihn telefonisch geweckt und zur Schule geschickt hab. Das hat immer gut geklappt.

Als Notfallkontakt hatte er dann immer unsere Nachbarin was aber nie benötigt wurde, lediglich einmal weil er sich ausgesperrt hatte. ;)

Also ich denke wenn alles gut organisiert ist und ein Notfallkontakt hinterlegt ist und du es den Jungs zutraust. Dann halte ich es dirchaus für vertretbar.

Wir selbst haben die Oma um die Ecke wohnen und sollte es länger dauern, oder tatsächlich zu Silvester losgehen oder Weihnachten, wird entweder die Oma her kommen oder er geht hin.

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Huhu Sada :)

Ich würde es wahrscheinlich ähnlich wie du handhaben. Du hast ja gesagt, das die beiden keine Rabauken sind. Also wird die Wohnung ja noch stehen, wenn ihr mit der Maus zurück kommt ;)

Ich würde Lilly auch allein lassen... Wir haben meine Eltern Allerdings ums Eck und ja einen Kaiserschnitt... Deswegen bleibt Lilly die (hoffentlich) 4-5 Tage bei meinen Eltern... Werde sie übrigens auch für 2 Tage aus der Schule lassen und finde das auch einen guten Grund ;)

Liebe Grüße :)

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Also, schaffen werden sie das ganz klar. 

Ich schicke sie auch manchmal telefonisch ins Bett, wenn ich unterwegs bin (Elternabend oder so) und das geht immer ohne Probleme. Sie würden sicherlich auch morgens allein zur Schule gehen, wenn ich sie aus dem KH anrufen und wecken würde, aber das finde ich angesichts der Umstände dann doch too much. 

Praktisch, dass euer Seepferdchen in den Ferien kommt, das wäre wirklich leichter zu planen. Und eine Oma ums Eck ist natürlich auch toll, wobei mir das auch nicht helfen würde, da meine 56jährige Mutter natürlich auch noch voll berufstätig ist :-) 

LG, Sada

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Ja meine ebenfalls 56 Jährige Mutter ist auch voll Berufstätig aber zwischen Weihnachten und Neujahr hat ihre Firma Betriebsferien :-D Aber notfalls würde sie sich auch frei nehmen oder von uns aus zur Arbeit gehen :)

Ja in diesem Fall können sie ja auch wirklich daheim auf euch warten und ich denke es spricht nichts dagegen :)

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Huhuuuu,

Also wir brauchen auf jeden Fall einen Babysitter wenn's losgeht, da unsere ja noch recht klein sind. Ich hoffe sehr auf meine Schwiegermom. Aber das kommt natürlich auf das wie und wann an. Da ich auch schon eine sehr überstürzte Geburt hatte, halte ich mir mal alles offen...

Beim letzten Mal ging's mitten in der Nacht los. Da ist die Cousine meines Mannes gekommen und hat auf unserer Couch genächtigt und den beiden Großen dann morgens gesagt, dass wir im KKH sind, weil das Baby kommt. Und morgens haben wir dann vom Kreißsaal aus meinen Paps angerufen, dass er bitte ablösen soll, weil es noch etwas gedauert hat...

Zur Not würde unsere Nachbarin überbrücken bis jemand von der Familie kommt. Wenn's ganz schnell gehen muss, nehmen wir sie mit. Und wenn's noch schneller gehen muss, bekommen wir das Baby zuhause ;-D Genaue Planung hab ich mir spätestens seit dem 3. Kind angewöhnt ;-) Aber normalerweise kommen die Kids so, dass es passt. Da verlasse ich mich jetzt mal drauf.

Mach dir nicht zuviel Kopf. Das wird schon. Und deine Jungs sind ja auch schon recht groß. Vielleicht können sie auch zu Klassenkameraden oder Freunden??

Liebe Grüße

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Also, wenn es tagsüber losgeht, ist das natürlich auch ne Option. Aber für Nachts ja nicht.

Ach, ich glaub, ich entspanne mich einfach und vertraue darauf, dass es schon klappt.
Ich hatte ja zwei mal den gleichen Geburtsverlauf und der würde viel Planungszeit ermöglichen.

Lg, Sada

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Ich hatte drei völlig unterschiedliche Geburten. Von daher rechne ich mit allem. Bin schon sehr gespannt, was für eine Überraschung Nr. 4 für uns bereit hält ;-)

Wir hatten schon eine sehr schwere Geburt nach ewiger Einleitung, eine sehr überstürzte Geburt mit unter 15 min im Kreißsaal. Hatten es gerade so noch ins KKH geschafft. Und eine Geburt so ganz nach Lehrplan, mit Abgang des Schleimpfropf, 7 h mäßige Eröffnungswehen und knappe 2h Geburtswehen.

Ich lass das auf mich zukommen. Entspannen ist auf jeden Fall ein guter Plan, bei dm gibt's grad zwei neue Teesorten: Zen Balance und keep calm. Also abwarten und Tee trinken ;-)

Liebe Grüße

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Es kommt sehr auf die Kinder an ...

Mein 9 1/2 jähriger wäre überfordert .... aber er hätte ja auch keinen großen Bruder da .... da ist die Situation wieder ganz anders.

Wir haben Großeltern in der Nähe ... und eine Tante .... da kommt jemand her, wenn ich den Startschuss gebe.

Meine Schwester war aus diesem Grund (keine Familie in der Nähe) beim zweiten Kind ohne Mann im Kreißsaal ... die Geburt war aber auch so schnell, das die Zeit kaum gereicht hätte jemanden zu organisieren.

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Huhu Sada,
Also ich finde auch das du des am Besten einschätzen kannst ob des deine Jungs packen.
Mein 9 1/2 jähriger würde des im Leben nie machen schon gleich gar net mit seinem.7 jährigen Bruder zusammen. Da hätte ich keine Ruhe. Wir haben Gott sei Dank Oma u Opa u Freunde die sich schon angeboten haben und das mit der Schule mache ich genauso. Ich melde die ab sobald es los geht und mach mir da auch kein Stress wenn se 2 oder 3 Tage net gehen.
Dein Großer is ja schon ein Teenie denke schon das die des dann für max 1 Tag schaffen.

Ich spritze im übrigen seit heute Insulin. Bin schwer begeistert und des trübt grad die Große Vorfreude auf die kleine.
Glg

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Darf ich mal fragen, wieso ihr eure großen Kinder 2 bis 3 Tage zuhause lassen werdet?

Also den erste Tag bei Sada hatte ich so verstanden - nicht noch mehr Stress für die beiden Jungs und würde ich auch so machen.

... aber danach?

Ich bin dann zuhause und kann schicken - fahren kann ohne Probleme mein Mann.
Wenn ich aus irgendeinem Grund in der Klinik bleiben müsste, könnten die Großeltern bringen oder eben auch mein Mann.

P.S. allerdings muss ich zugeben es ist bei mir alles sehr hypothetisch, da das kleine Monster in den Osterferien geboren wurde und das Winzmonster sich in den Winterferien angekündigt hat.
Das ist bei uns aber auch unglaubliches Glück, da mein Mann als Lehrer ja nicht zu anderen Terminen Urlaub nehmen kann ... ich wäre also mit drei Kindern sofort alleine ... im Wochenbett.

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Also an dem Tag wo es los geht, sollte es an einem Schultag sein, finde ich es viel zu aufregend für die beiden. Wenn sie bei Oma u Opa bleiben wirds m fahren schwierig weil die weiter weg wohnen das wäre dann aus mei er Sucht ne echt Zumutung für alle. Sobald ich daheim bin und auch gut gehen die klar wieder in die Schule ;-)
Ich lass das auf uns zu kommen und entscheide das aus der Situation heraus. Ich will mir nur kein Druck machen und deswegen sag ich halt, mei wenn se bisel Schule verpassen dann isses halt so.
Glg

Re: Was macht ihr mit den Großen, wenn es losgeht?

Hey Sada!

Klar, alt genug sind sie aufjedenfall. Ich hab mit 10 schon mal abends auf meinen kleinen Bruder aufgepasst, hängt natürlich auch immer von dem Wesen der Kids ab. Ggf. vielleicht mit den Eltern der besten Freunde deiner Jungs abklären ob sie vielleicht im Notfall eine Nacht dort übernachten können?

Also, ich hab schon gesagt aus der Erfahrung mit der doch sehr traumatischen Geburt mit Sam, sollte ich spontan entbinden (können) nehme ich dieses Mal meine Mutter mit in den Kreissaal und kurz vorm "Finale" würde ich erst "tauschen" da kommt dann mein Mann rein. Beim Kaiserschnitt kommt mein Mann komplett mit rein.

In beiden Fällen werden wir unseren Großen von Oma und Opa betreuen lassen (meine Schwiegereltern). Wollen vorher das Übernachten noch üben :-)))

Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen