Suchen Menü

Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Ich zerbreche mir seit gestern den Kopf.... ich habe jetzt öfters meine Hormone testen lassen. (ein Arzt wollte das)

Ich habe im Februar/März folgende Werte gehabt:

11 ZT(weil am 12 ZT keine Zeit zur blutabnahme war)
Östradiol: 108 pg/ml
Progesteron: 0,8ng/ml

22 ZT:
Östradiol: 128.9 pg/ml
Progesteron 14.2 ng/ml

So weit so gut...

dieses Monat wieder testen lassen:
12 ZT:
Östradiol: 85.6 pg/ml
Progesteron: 1.2 ng/ml

21 ZT: (Weil am 22 ZT keine Zeit war zur Blutabnahme)
Östradiol: 208.8 pg/ml
Progesteron 41.4 ng/ml

die Normwerte vom Labor sagen folgendes: 

Progesteron

Follikelph: 0,2-1,5 ng/ml
Ovulationsph: 0.8-3.0 ng/ml
Lutealph:1.7-27 ng/ml
Postmenopause: 0.1-0.8 ng/ml
1 Trimenon: 13.0-44 ng/ml
2 Trimenon: 44-175 ng/ml

Jetzt bin ich verwirrt... ich liege beim Progesteron im 1 Trimenon.... auch das Östradiol ist im Vergleich zum letzten Monat zwischen 12 und 22 ZT sehr angestiegen.

Wir verhüten das erste Monat mit Verhütungszäpfchen... laut meinem Gyn wenn man sich an Anweisungen hält ziemlich sicher. Uns ist es egal ob es "passiert" deshalb würden wir uns auch über ein nicht direkt geplantes Kind freuen 

Können die Werte bedeuten das ich schwanger sein könnte, oder kann man Aufgrund dieser Werte gar keine Rückschlüsse ziehen?? 

Vielen lieben Dank! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2015, 15:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Hallo Luna,

aus dem Progesteronwert lässt sich nicht auf eine Schwangerschaft schließen, auch wenn der Wert tatsächlich sehr hoch liegt.

Im Falle einer Schwangerschaft wäre HCG (Schwangerschaftshormon) nachweisbar, mit einem Test sollten Sie sich aber noch gedulden (bis zum 28. ZT).

viele Grüße!

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe noch eine Frage:

Mir ist jetzt aufgefallen das mein Progesteronwert dieses Monat am 12 Zyklustag schon bei 15.1 ng/ml lag. Also laut Angaben des Labors in der Lutealph. (Letztes Monat am 12 ZT bei 0,8 also genau richtig in der Ovulationsphase)

Heißt das, dass ich meinen Eisprung schon vor dem 12 ZT gehabt haben muss? Weil dann müsste ich ja jetzt schon testen können.....oder?

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Ich habe mich nämlich beim ersten Beitrag vertan: 

letztes Monat:

12 ZT

Progesteron: 0,8ng/ml

Östradiol: 108pg/ml

22ZT

Progesteron 14.2 ng/ml

Östradiol: 128.9ng/ml

Dieses Monat:

12ZT

Progesteron: 15.1ng/ml

Östradiol: 85.6pg/ml

21ZT

Progesteron: 41.4 ng/ml

Östradiol: 208.8pg/ml

Jetzt stimmt es!

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.04.2015, 19:55 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Hallo; wo liegt das Problem? Die vorgelegten Hormonwerte( Östrogene /Gestagene) liegen zyklusgerecht im grünen Bereich. Kein Grund zur Sorge, kein Grund zu einer Therapie.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Laut meinem Labor nicht:

dieses Monat :
12 ZT:
Östradiol: 85.6 pg/ml
Progesteron: 15.1 ng/ml

21 ZT: (Weil am 22 ZT keine Zeit war zur Blutabnahme)
Östradiol: 208.8 pg/ml
Progesteron 41.4 ng/ml

die Normwerte vom Labor sagen folgendes: 

Progesteron

Follikelph: 0,2-1,5 ng/ml
Ovulationsph: 0.8-3.0 ng/ml
Lutealph:1.7-27 ng/ml
Postmenopause: 0.1-0.8 ng/ml
1 Trimenon: 13.0-44 ng/ml
2 Trimenon: 44-175 ng/ml

Meine Frage war, ob ich dann meinen Eisprung schon vor dem 12 Zyklustag gehabt haben muss, und somit jetzt (24ZT) schon testen könnte ob ich Schwanger bin? (siehe Progesteron Wert am 21 ZT: 41.4ng/ml, sollten laut labor max. 27 ng/ml sein...auch das Östradiol ist im gegensatz zum letzten Monat sehr angestiegen--> von 85 pg/ml auf 208.8 pg/ml)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2015, 08:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Hallo Luna,

ja, der Progesteronwert lässt auch einen frühen Eisprung schließen. Von daher könnten Sie ab dem 26. ZT testen.

viele Grüße!

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Dankeschön, heute am ZT 25 war der test noch Blütenweiß, also negativ..... jetzt warte ich mal ab bis ZT 30... wenn bis dahin nichts kommt (Normaler Zyklus 28-30 Tage) dann teste ich noch einmal...

 

Wenn der Eisprung früher war, dann müsste ich auch rein theoretisch früher meine Periode bekommen, oder?

 

:)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2015, 11:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hilfe bei Hormonwerten, Progesteron hoch!

Hallo Luna,

richtig, die Periode beginnt 14-15 Tage nach dem Eisprung, wenn es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen