Suchen Menü

1. Periode nach FG (GS)???

Liebes Expertenteam,

ich hatte im Dezember eine FG. Da sich das gesamte Gewebe leider nicht von allein abgelöst hatte, musste ich am 05.01.16 zur GS. Meine FÄ sagte, dass eine AS nicht nötig sein wird. Das Restgewebe wird sie so entnehmen können. Allerdings saß es ziemlich weit hinten und recht fest, so dass sie mit etwas Strom nachhelfen musste.

Nach der OP waren wir so verblieben, dass ich in ca. 3 Wochen meine Periode bekommen müsste. Danach kann ich wieder in die Kiwu-Praxis kommen und wir besprechen alles Weitere.

Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen. Bis heute hat sich die Periode noch nicht eingestellt. Ich habe oft gelesen, dass sich der Zyklus nach einer FG oder AS verändern kann. Meistens verlängert er sich zunächst.

Sind Sie der Meinung, dass ich mich noch etwas gedulden sollte (wenn ja, wie lange noch?) oder sollte ich mich sicherheitshalber bei meiner FÄ vorstellen?

Vielen Dank!

Ella 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2016, 14:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo Ella,

was meinen Sie mit "GS" ?
Erst wenn kein Schwangeschaftsgewebe mehr vorhanden ist und HCG dementsprechend abgefallen ist, beginnt ein neuer Zyklus, in dem wieder ein Ei-Follikel heranreift. Vom 5.1.16 aus gerechnet ist Ihre normale Zyklusdauer gerade erst erreicht, von daher können Sie sicherlich noch ein paar Tage abwarten. Blutet ist dann nicht, ist eine erneute Kontrolle sinnvoll, dabei sollte auch die Möglichkeit einer neuen Schwangerschaft abgeklärt werden.

viele Grüße!

 

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Liebe Frau Grüne,

ich hatte am 5.1. eine Gebährmutterspiegelung (GS).

Danke für Ihre Antwort. Ich werde noch 1 Woche abwarten. Wenn bis dahin nichts passiert ist, werde ich mich zur Kontrolle bei meiner FÄ vorstellen.

Schöne Grüße,

Ella 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.02.2016, 15:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo Ella,

ah, o.k..
Ihre "GS" ist für uns eine "Hysteroskopie".
Wenn das Schwangerschaftsgewebe unter Sicht entfernt wurde, müsste die Gebärmutter doch nun leer sein. Sofern Sie also nicht erneut schwanger sind, setzt die Periode sicherlich in Kürze ein.

viele Grüße!

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Vielen lieben Dank. Eine erneute SS schließe ich aus. Daher gehe ich davon aus, dass sich in nächster Zeit die Periode einstellt.

Liebe Grüße,

Ella 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.02.2016, 16:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo, verraten Sie uns noch, wie alt Sie sind?

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Ich werde im April 42 Jahre alt.

LG,

Ella 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.02.2016, 09:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo,eben ,dachen wir uns, In diesem Alter kann schon mal nach Fehlgeburten(Risiko steigt steil an)eine nomale Regelblutung länger ausbleibt. Es macht keinen großen Sinn den Zyklus hormonell zu stimulieren, wenn Sie nicht wieder schwanger werden wollen, sonst allemal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo Herr Dr. Warm,

ich möchte auf jeden Fall wieder schwanger werden. Mit meiner FÄ ist abgesprochen, dass ich bis zur nächsten Periode abwarten soll. Also bis dahin auch nicht erneut schwanger werden sollte. Außerdem hatte sie mir und meinem Mann jede Menge Blut abgenommen, um die Gerinnung (nur bei mir) sowie Genetik (bei beiden) zu überprüfen. Die Werte sollten langsam vorliegen (4-6 Wochen Wartezeit). Danach wollten wir uns neu besprechen wie es für uns weitergeht. Wann sollte ich mir wegen der ausbleibenden Periode Gedanken machen und zu meiner FÄ gehen? Ich werde langsam etwas ungeduldig. ;-)

LG,

Ella 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2016, 12:46 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo Ella,

eine Kontrolle ist sinnvoll. Wenn sich bestätigt, dass die Gebärmutter leer ist, wird man weiter abwarten können oder die Blutung durch eine Gestagengabe auslösen. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, schon rasch wieder schwanger zu werden. Sinnvoll ist es aber natürlich zunächst die Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Die mögliche Behandlung bestimmter Auffälligkeiten kann die Chancen verbessern.

viele Grüße!

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Danke für Ihre Antwort. Wie lange sollte ich mich Ihrer Meinung nach noch gedulden? Wie gesagt, am 5.1.16 hatte ich die Gebährmutterspiegelung. Mein Zyklus dauert normalerweise 30 Tage. 1 Woche?

LG,

Ella 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2016, 13:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo Ella,

ja, 1 Woche abzuwarten wäre sicher sinnvoll - vorausgesetzt natürlich, dass keine Schmerzen, verstärkten Blutungen oder Fieber auftreten.

viele Grüße

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Besten Dank und ein schönes Wochenende für Sie und Herrn Dr. Warm. :ROSE:

LG,

Ella 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.02.2016, 14:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 1. Periode nach FG (GS)???

Hallo, wenn es geholfen hat ,freuen wir uns.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen