Suchen Menü

Hmmm...

Huhu,

habe gerade ein paar Minuten bis der Kleine von einem KiGe zurückgebracht wird. ALex ist heute mit seinem Vater unterwegs und schläft auch zum 1. Mal dort und die beiden waren gerade noch kurz hier.

Mein Mann war gerade irritiert, dass meine Eltern ihn bisher seit der Trennung nicht angesprochen haben und ihm aus dem Weg gehen und er sprach mich darauf an. Er erwartet wohl, dass man ihn auch nach den Gründne befragt und nicht nur meine Sicht der Dinge so stehen lässt. Er fühlt sivh wohl gekränkt nach all den Jahren wo man sich doch gut verstanden hat und er plant wohl auch z.B. das Weihnachtsfest hier mit uns gemeinsam zu feiern und hat die Vorstellung, dass alles so ähnlich wie früher ist außer, dass er nicht mehr mit mir zusammen ist. :-X

Also ehrlich gesagt bin ich auch etwas irriiert, denn ich habe auch trotz der recht guten Beziehung zu meinem 1. Mann niemals Weihnachten mit ihm gefeiert, höchstens zur Konfirmation oder dem 18. Geb. war er mit seiner LG eingeladen. Auch dass meine Eltern ihn nicht explizit ansprechen auf die Trennung finde ich recht normal, denn natürlich steht man doch erstmal auf der Seite der Tochter wenn sich der Mann aus dem Staub gemacht hat, oder sehe ich das falsch??? Ich würde im umgekehrten Fall auch keine Lust haben mit meiner SchwieMu über eine Trennung zu diskutieren...

Naja, jedenfalls war er angefressen und meine Erklärungen wollte er auch nicht verstehen, obwohl ich ihm sagte, dass er von mir aus zu Weihnachten ja kommen könnte. Aber man hat wohl gemerkt, dass ich jetzt auch keine Freudensprünge gemacht habe innerlich...

Bisherige Antworten

Re: Hmmm...

=-O Was hat der denn für Vorstellungen? Meine Eltern würden mit St. auch nicht mehr dicke sein, wenn er mich verlassen wüde, sie würden selbstverstädlich (und ich würde das auch erwarten) auf meiner Seite stehen. Und Weihnachten würde ich auch nicht mit ihm feiern wollen nach einer Trennung. Da würde ich eine Lösung finden wollen. Ich finde es schon bewundernswert, dass du diesen Mann überhaupt noch in deine Wohnung lässt wann und wie er möchte, das würde es hier nicht geben. Wenn Trennung dann mit allen Konsequenzen für ihn und nicht nur alles angenehme mitnehmen wollen und keine Verantwortung mehr an der Backe haben. A....loch.... Sorry, aber dein Post hat mich jetzt richtig wütend auf diesen Typen gemacht.
:DEVIL:

 

LG Silke

Re: Hmmm...

Also ich weiß auch nicht recht was er sich vorgestellt hat unter einer Trennung. :-X Mir scheint es fast so, dass es mit der Neuen vielleicht wirklich nichts geworden ist und er nun ein bisschen ANschluss braucht. Er kann nicht gut alleine sein, das war schon immer so. Mit mir kam er auch ca. 3-4 Wochen nach dem Tod seiner Frau zusammen und auch wenn der Tod seiner Frau am Ende einer langen Krankheit stand und nicht unerwartet kam, fand ich die Vorstellung damals befremdlich. Am ANfang hat er diese Zeitspanne auch extra verschwiegen.

Naja, wenn es ihm um die Kinder geht, kann er ja kommen und über Alex haben wir diese Woche auch intensiv sprechen müssen. Aber ansonsten hat er hier aus meiner Sicht wirklich nichts mehr suchen.

 

Re: Hmmm...

Du sollstest ihm wirklich ganz deutlich erklären, dass das so wie er sich das vorstellt nicht geht. Ich würde ihn auch nicht mehr wirklich in meine Wohnung lassen. Trefft euch auf neutralem Boden zum Reden, ansonsten wird die Übergabe der Kinder vor der Haustür erfolgen, auch wenn das viellicht schwer werden wird, wegen der Kinder besteht da drauf, damit er kappiert was die Stunde geschlagen hat. Wenn er nicht allein sein möchte, dann muss er sich andere Leute suchen um seine sozialen Kontakte zu pflegen, du bist dafür nicht mehr zuständig. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. :-*

 

 

LG Silke

Re: Hmmm...

Ja, sag einmal! Dein Noch-Mann ist doch nicht mehr zu retten. Ich finde ihn so unverschämt. Erst lässt er Dich mit den Kindern im Stich und dann bist Du noch fürs Herzchen-Erleichtern zuständig? Und ein heimeliges Weihnachtsfest ist auch noch drin?

Wenn Ihr Euch getrennt hättet, weil Ihr es beide gewollt hättet und wenn Ihr im Laufe der Jahre festgestellt hättet, Ihr wärt einfach nur beste Freunde... ja dann. Aber nach der miesen Art von ihm, hat er kein Recht, überhaupt solche Ansprüche zu stellen.

Er schnallt nicht, was er tut. Daher solltest Du ihm seine Grenzen ganz klar aufzeigen.

Ich denke auch, dass die neue Frau wohl nicht so ist, wie er sich das gedacht hat. Ob er sie überhaupt noch hat? Und falls ja, wofür...? Die eine für kuschelige Familien-Weihnachtsfest und eine für die kleine Zweizimmerwohnung? Lass Dich nicht ausnutzen und über den Tisch ziehen. Er pickt sich konsequent die dicken Rosinen aus dem Kuchen und für Dich bleiben die Krümel...

Will er sich eigentlich an den gedeckten Tisch setzen und Du schuftest in der Küche?

Und was Deine Eltern betrifft, ich finde es gut, dass sie ihn vorerst schneiden. Wenn es jemand wagen sollte, meine Tochter so zu behandeln, könnte diese Person froh sein, wenn ich sie nur schneiden würde...:DEVIL:

Re: Hmmm...

Also, mein Mann würde Weihnachten nicht hier verbringen! Er könnte die Kinder den 2. Feiertag abholen, aber sonst läuft das hier in gewohnten Abläufen.

Mein Mann und ich haben, nachdem sich hier schon viele Paare getrennt haben, schon einige Male darüber gesprochen. Wir finden nämlich komisch, wie diese Ex-Paare die Betreuung und den Umgang miteinander geregelt haben ;-). Mein Mann weiß also schon, was ihm blüht, wenn er gehen würde 8-).

Und das deine Eltern nicht mit ihm sprechen wollen, ist doch normal...Aber vielleicht bräuchte er mal jemanden zum reden und darum wundert er sich? Seine Mutter scheint mir ja auch etwas merkwürdig... 

Aber das alles darf nun nicht mehr deine Baustelle sein, du hast deine eigenen...

:IN LOVE:

Re: Hmmm...

Liebe Sandra,

das, was du über deinen Mann schreibst, hört sich etwas seltsam an. Wie die anderen schon geschrieben haben, kann er sich nicht die Rosinen herauspicken. Immerhin hat er - soviel hatte ich seinerzeit schon gelesen - eure Beziehung beendet und dir keine Chance gegeben, mit ihm gemeinsam an einem "Wir" zu arbeiten...

Du musst dir überlegen, womit DU dich wohl fühlst. Das ist sicher auch für Alex wichtig. Und du solltest dabei nicht allzuviel Rücksicht auf deinen Mann nehmen.

Du musst selbst entscheiden, ob es sich gut für dich anfühlt, z.B. deinen Mann in deine Wohnung zu lassen, oder eben nicht. Das ist gerade so kurz nach der Trennung bestimmt nicht einfach, weil du verständlicherweise traurig und enttäuscht bist. Umso wichtiger finde ich, dass du dir so oft es geht Zeit dafür nimmst, in dich hineinzuhören "was will ich? wie soll mein Leben jetzt weitergehen?".

Wenn dein Mann mit seiner Entscheidung jetzt nicht so glücklich ist wie vorher gedacht, dann ist das sein und nicht dein Problem.

Ich wünsche dir viel Kraft und immer wieder ein offenes Ohr zum Austauschen!

LG, Ellen

Re: Hmmm...

Das ist alles schwierig. Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe schon alles gehört, Ex-Paare, die mit den Kindern und Grosseltern zusammen Weihnachten feiern und sich damit wohlfühlen und die Krönung ist eine gute freundin, die immer bei ihrem Ex und dessen neuer Frau deren kind babysittetete. (Leider hat sich der Ex meiner Freundin nicht halb so intensiv um das gemeinsame kind mit meiner Freundin gekümmert wie sie sich um sein neues....)

Ich will sagen, da gibt es kein Patentrezept. Du musst herausfinden, womit es Dir und den Kindern gut geht. Womit es Deinem Mann gut geht ist völlig unerheblich. In den meisten Fällen ist es glaube ich ganz gut, eine klare schriftliche Vereinbarung auszuarbeiten die beide Elternteile unterschreiben. Darin können dann die genauen Umgangszeiten und -modalitäten geregelt sein. Das schätzen wahrscheinlich auch die Kinder, wenn für sie klar ist, Mittwoch ist Papa-Tag (nur ein Beispiel)

Ich habe damals eine Trennungsberatung mit meinem Ex besucht, nicht beim Jugendamt aber auch bei irgendsonem Amt. Die haben sich viel Zeit genommen und diese Trennungsvereinbarung mit uns ausgearbeitet. Das war kostenlos und ich fand es gut. man kann so etwas natürlich auch zusammen mit einem Anwalt ausarbeiten.

Meine Erfahrung ist, dass klare Regelungen und Abmachungen vieles erleichtern!!!

:KISSING::ROSE:

Re: Hmmm...

boah, dein mann lebt wirklich jedes klischee aus. wenn es nicht so peinlich und zum heulen wäre, könnte man glatt drüber lachen.

 

ich vermute auch mal, dass die vermeintliche traumfrau halt auch ihre macken hat und ihn die ernüchterung schon überrannt hat.

 

ich würde ganz klar weihnachten ohne ihn feiern. auch schon wegen der kinder. die brauchen kein friede freude eierkuchen getue und du musst es dir nicht antun vor den kindern nett und freundlich zu ihm zu sein. das hat er nämlich gar nicht verdient. er wollte die schnelle trennung, dann soll er mit der konsequenz leben. ich würde nur mit ihm regeln, an welchem feiertag er die kinder zum feiern bei sich holt.

 

dass deine eltern ihn nicht ansprechen finde ich nur verständlich. ich kann da nur mit froggy reden: wenn einer meine tochter so sitzen lassen würde, wäre er froh, wenn ich ihn nicht anspreche :DEVIL:

 

du bist einfach zu nett für das alles!!!

 

lg

urmely

Re: Hmmm...

hmmmm schwierig .. aber wie die Mädels schon gut vor mir schreiben, er kann sich nicht das Beste überall raussuchen :STOP: ...

Genau das hätte er machen können in dem er zwar von Problemen zwischen euch spricht und eben alles angesprochen hätte, aber nicht gleich auf und davon rennt, finde ich ...

Das mit deinen Eltern .. tjaaa was solln die sagen, prima Schwiegersohn, ach nein fast "EX"Schiegersohn ?? Das ist echt nen Träumer .. Deine Eltern werden es selber für sich ersteinmal verstehen und verdauen müssen, da wissen sie selber noch nicht einmal damit umzugehen %)

 

Weiterhin dir alles Liebe, du schaffst das und machst sicher Intuitiv das richtige

 

:ROSE::THUMBS UP: Sandy

Re: Hmmm...

Hallo Sandra,

also ich kann nur meinen vorschreiberinnen zustimmen, er will nur die rosinen und bloss keine Verantwortung!

Ihm würde ich beine machen, du bist viel zu lieb mit ihm! Er lässt dich sitzen und du redest noch lieb mit ihm wie mit einem kleinen, lieben jungen...

Du nimmst ihn trotz seinem egoistischen Verhalten in Schutz: er kann nicht allein sein...das ist SEIN Problem, nicht (mehr) deins...wahrscheinlich ist seine neue Perle doch nocht mehr so dolle...

und weihnachten bei dir? Feiere mit deinen kindern schön alleine (mit deiner Familie!) ER wollte die FREIHEIT, also muss er sie auch zu weihnachten geniessen!

Und deine Eltern reagieren genauso wie über 90% aller Eltern reagieren würden, wenn IHRE Tochter so kies sitzengelassen wird!

Er hat Dir garkeine Chance gegeben, um eure Beziehung zu kämpfen...

Ich wünsche dir viel kraft weiterhin stark zu bleiben und ihn zum Teufel zu jagen! Du bist viel zu gut für ihn!!!

 

Re: Hmmm...

Schwierig, so wie Du das beschreibst.

Ich neige ja immer dazu, verstehen zu wollen, und Begründungen zu suchen, warum sich jemand so verhält wie er es eben tut. Die Situation mit Deinem Mann erinnert micht fast ein wenig an eine Geschichte mit einem Ex-Freund von mir: Irgendwie denkt man sich die ganze Zeit "so blöd und rücksichtslos kann er doch nicht sein", aber letztlich fehlen so einige Puzzlesteine, um das Verhalten verstehen zu können. Bei meinem Ex hat sich dieses Puzzlestein nach 4 Jahren gefunden (er war schwul - und das verrückte ist, wenn ich im Nachhinein ganz ehrlich zu mir war, wußte ich es von Anfang an, hatte es sogar mal in der Kennenlernphase thematisiert.......).

Ober er tatsächlich nur den bequemsten Weg sucht, oder doch andere Zwänge / Ängste dahinterstehen - ich hoffe, Du wirst es irgendwann doch noch von ihm erfahren können. Bis dahin finde ich, wie auch die anderen hier im Forum, für Dich muss es sich gut anfühlen, und mehr solltest Du auch nicht zulassen!

Liebe Grüße

Andrea

Re: Hmmm...

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass da noch ein Puzzleteil fehlt und grüble schon den ganzen Tag während ich eigentlich konzentriert arbeiten müsste... Es passt alles nicht zusammen, erst wollte er Knall auf Fall unbedingt die Trennung, gestand dann auf mein Nachbohren, dass er zwar noch keine Neue, aber jemanden ins AUge gefasst hat. Er wollte ums Verrecken nicht mit uns in den Urlaub, während des Urlaubs wollte er aber plötzlich über WhatsApp immer wieder Fotos und erkundigte sich. Er hatte ja sehr schnell die neue WOhnung und alles neu eingerichtet, aber als ich ihm die Sachen packen wollte, jammerte er plötzlich rum er hätte nicht gedacht, dass ich ihn so schnell raus haben wollte. :-X

Heute macht ALex plötzlich so komische ANdeutungen, dass er mir nichts darüber sagen dürfte ob und wen Papa als neue Freundin hätte, aber sein Papa hätte sein Leben komplett umgestrickt, würde abends kein Bier mehr trinken und PLaystation spielen und auf einmal auch pünktlich ins Bett gehen, also lauter Sachen, die er schon vor Jahren hätte ändern sollen und die mir lange ein Dorn im Auge waren.

Alles echt merkwürdig und ich habe ganz ernsthaft schon daran gedacht, dass er vielleicht wirklich krank ist, z.B. einen Tumor hat oder irgendetwas, das sein Handeln so krass beeinflusst. Wir reden ja auch von einem erfolgreichen Geschäftsmann Ende 30, der zwar sponatn impulsiv und emotional, aber eigentlich nicht dumm ist. :-X

@all

Vielen Dank für eure ANtworten und die verschiedenen ANsichten, die mir immer so viel weiterhelfen. Ich habe in der Tat lange darüber nachgedacht was ICH fühle und will und grüble auch schon den ganzen Tag über den Gemütszustand meines Mannes, der für mich immer unverständlicher wird. Mehr zu diesem Teil meiner Gedanken steht in meiner ANtwort an Andrea/leila1.

Was mich angeht, so will ich ihn eigentlich nicht mehr hier haben an Feiertagen o.ä., auch wenn ich für die Kinder vielleicht einen kurzen Besuch zum Überreichen der Geschenke auf mich nehmen würde. Aber keinesfalls so wie er sich das vorstellt mit Essen, Feiern usw. und das werde ich ihm auch sagen. Mal einen Kaffee während wir etwas Wichtiges besprechen kann er trinken, aber dann ist es auch gut. Ich habe im Moment noch ein bisschen Skrupel ihn vor die Tür zu setzen, denn immerhin zahlt er ja die Hälfte vom Darlehen fürs Haus noch und es gehört ihm ja auch offiziell zur Hälfte. Deshalb ist mir auch die Umschuldung so wichtig und dann ist es MEIN Haus...

Ich habe auch nichmal lange nachgedacht was ich täte wenn er es sich plötzlich doch anders überlegen würde und wieder vor der Tür stünde. Irgendwie habe ich manchmal so ein komisches Gefühl, dass er es tatsächlich schon bereut und mit der Neuen nichts mehr läuft. Aber auch für die Kinder könnte und wollte ich ihn nicht mehr zurück nehmen, trotz gewisser Emotionen, die noch da sind. ABer das Vertrauen ist weg und er hat mich sehr verletzt und enttäuscht als er gegangen ist. Schon allein um nicht in ein paar Monaten oder Jahren nochmal die gleiche Situation zu haben, könnte ich ihn nicht mehr zurück nehmen. Ich würde ständig in der ANgst leben, dass er mich irgendwann wieder leid ist und uns sitzen lässt und da habe ich einen gesunden Selbstschutzmechanismus um mir weiteres Leid zu ersparen.

Falls er tatsächlich irgendwann eine Rückkehr zu uns ins AUge fassen sollte, wird es dann für ihn mindestens so schmerzhaft sein wie es für mich in den letzten Wochen war. Manche Fehler kann man eben nicht rückgängig machen.

So, nun habe ich zwar meine Arbeiten nicht alle korrigiert, aber wenigstens wieder klare Gedanken im Kopf, nicht zuletzt durch eure ANregungen.  Danke dafür... :-*

Re: @all

Hallo,

also ich war auch ganz entsetzt, als ich gelesen hab, was Dein Mann da plant. Heiligabend einen auf heile Familie machen - den würd ich sonstwo hin jagen. An einem der Feiertage kann er sich die Kinder holen und Ihnen auch dann die Geschenke geben. Also wenn ich Du wäre, würde ich dem an Heiligabend nicht die Tür öffnen - auch der Kinder zu liebe. Ich denke das bringt nur unnötige Unruhe rein, und das kann keiner brauchen.

Er hat für sich die Entscheidung getroffen, dass er Dich mit den Kindern sitzen lasen will - jetzt muss er halt die Konsequenzen auch ausbaden.

Liebe Grüsse

Sanne

 

Re: @all

ich würde auch sagen er kann einen Feiertag die Kinder haben, nach vorheriger Absprache.

Wir feiern hier den Geburtstag vom Großen zusammen und Dinge wie Einschulung, Konfirmation,... das muss reichen.

 

Schön dass du dir im Klaren bist was du möchtest und was für dich das Beste ist :THUMBS UP:alles Gute für die Umsetzung :GIRL 176:

Re: Hmmm...

Warum tut er das und für wen verspricht er sich was davon? Für sich ??? Schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber??? Alles Fragen die ich geklärt haben wollte. Gutes Verhältnis - ja- aber nicht so wie es dem Guten gerade passt?!?! Ob er wirklich eine Freundin hat? Oder nur in der midlife Crisis dachte ergibt sich was? 

sehr komisch das alles :-( 

mach wie es Dir am besten geht und tut! Wenn du ihn nicht da haben willst - dann muss er sich eben danach richten!

puhhhhh - echt Heavy zu dem eigenen verletzt sein

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen