Suchen Menü

Wie geht's euch in der Arbeit?

Also ich pfeife aus dem letzten Loch. Hab jetzt die 29.SSw und bin schon total kaputt nach einen halben Tag. Bin Lehrerin und stehe fast ausschließlich im Turnsaal.
Wie schafft ihr das? Kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr in Deutschland ja sogar nur sechs Wochen Mutterschutz habt...
Bisherige Antworten

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Oje Birgit.. Ich kann dich total gut verstehen! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auch noch deüie ganze Zeit stehen... Das ginge überhaupt nicht. Ich hab einen sitzenden Beruf und bin ebenfalls ab Mittag "streichfähig" :-| hab außerdem seit heute beim stehen und gehen Schmerzen im Ischias, die bis ins linke Bein ziehen. 

jetzt haben wir nimma lange und dann heißt es "Mutterschutz" :GIRL 252:

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Freu mich auch schon aufs Daheim sein! Und dann schön hinlegen können, wenns grad mal beschwerlich ist :-). Mir ist aufgefallen, das ich immer mittig und nicht mit dem Schwerpunkt auf einem Bein stehen muss, damit der Ischias sich nicht meldet. Achte mal da drauf, vll hilfts dir auch.

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Danke Birgit, das werd ich mal beobachten. Bin leider auch im Sitzen eine, die gern einseitig belastet. 

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

wo bist du her? österreich, schweiz oder nicht-deutsch sprachiges ausland? wie lange habt ihr denn mutterschutz?

hier sind es gesetzlich 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt. wenn man ein frühchen hat oder das geburtsgewicht unter 2500g ist, dann sind 12 wochen mutterschutz nach der geburt vorgesehen.

klar ist man 6 wochen vor der geburt dann wirklich reif für den mutterschutz. aber man kann ja zum beispiel davor noch 2 wochen urlaub nehmen, das hilft dann auch. und wenn man nicht mehr kann oder komplikationen hat, dann kommen natürlich auch krankschreibungen oder ein berufsverbot in frage.