Suchen Menü

Wie geht's euch in der Arbeit?

Also ich pfeife aus dem letzten Loch. Hab jetzt die 29.SSw und bin schon total kaputt nach einen halben Tag. Bin Lehrerin und stehe fast ausschließlich im Turnsaal.
Wie schafft ihr das? Kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr in Deutschland ja sogar nur sechs Wochen Mutterschutz habt...
Bisherige Antworten

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Oje Birgit.. Ich kann dich total gut verstehen! Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auch noch deüie ganze Zeit stehen... Das ginge überhaupt nicht. Ich hab einen sitzenden Beruf und bin ebenfalls ab Mittag "streichfähig" :-| hab außerdem seit heute beim stehen und gehen Schmerzen im Ischias, die bis ins linke Bein ziehen. 

jetzt haben wir nimma lange und dann heißt es "Mutterschutz" :GIRL 252:

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Freu mich auch schon aufs Daheim sein! Und dann schön hinlegen können, wenns grad mal beschwerlich ist :-). Mir ist aufgefallen, das ich immer mittig und nicht mit dem Schwerpunkt auf einem Bein stehen muss, damit der Ischias sich nicht meldet. Achte mal da drauf, vll hilfts dir auch.

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Danke Birgit, das werd ich mal beobachten. Bin leider auch im Sitzen eine, die gern einseitig belastet. 

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

wo bist du her? österreich, schweiz oder nicht-deutsch sprachiges ausland? wie lange habt ihr denn mutterschutz?

hier sind es gesetzlich 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt. wenn man ein frühchen hat oder das geburtsgewicht unter 2500g ist, dann sind 12 wochen mutterschutz nach der geburt vorgesehen.

klar ist man 6 wochen vor der geburt dann wirklich reif für den mutterschutz. aber man kann ja zum beispiel davor noch 2 wochen urlaub nehmen, das hilft dann auch. und wenn man nicht mehr kann oder komplikationen hat, dann kommen natürlich auch krankschreibungen oder ein berufsverbot in frage.

ich bin jetzt 26. ssw und seit gestern habe ich um die mittagszeit ein kleines müdigkeitstief. legt sich dann aber zum glück wieder.

war dann heute mit den kindern (2 1/2 und 4 Jahre alt) 1 1/2 stunden beim kinderturnen. das machen wir 2x die woche. laufe auch noch viel mit ihnen und bin körperlich noch ganz fit. vor knapp 2 wochen war ich sogar am indoor-spielplatz noch mit im kletterturm oder auf der rollenrutsche. ist wirklich bei jeder frau anders - und sogar von schwangerschaft zu schwangerschaft verschieden. mal sehen, wie es in ein paar wochen ist. bei meiner letzten schwangerschaft war mein grosser noch so klein (die jungs haben 18 monate altersabstand) und ich musste ihn bis zum schluss ständig tragen und am spielplatz immer die leiter hochtragen, damit er rutschen konnte. da seine kleine freundin auch immer rutschen wollte und deren mutter nie bock hatte, bin ich oft hochschwanger mit zwei kindern geklettert. hatte nie probleme, aber im nachhinein denke ich, es war echt mutig. ich bin da oft etwas zu pragmatisch. aber ich sage mir immer, meine oma hat bis direkt vor der geburt noch (und direkt danach wieder) im stall gestanden, gemolken und ausgemistet. und mutterschutz gab es da auch nicht. so könnte ich das allerdings nicht. aber muss ich zum glück auch nicht!

viele grüsse!

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Bin aus Österreich, also acht Wochen Mutterschutz. Finde ich toll, dass du so aktiv bist. Ist schwierig mit kleinen Kids schwanger zu sein. Wünsche dir, dass es dir bis zum Schluss gut geht :-).

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Hallo Birli,

ich hatte gestern meinen letzen Tag :GIRL 252::GIRL 012:

und ich sag dir ich bin auch heilfroh, dass die Zeit des Arbeitens jetzt rum ist. :BRAVO:

Ich hab Halbtags im Büro gearbeitet, da ich aber seit 3 Monaten, dass ganze Büro geschmissen habe wusste ich manchmal schon um 11 Uhr nicht mehr wo mir der Kopfsteht ;-)

Das es dir da mit hauptsächlichem einsatz in der Turnhalle schwer fällt glaube ich dir sofort.

Ab wann hast du denn Mutterschutz?!

Ich hätte auch noch bis 30.09 gemusst, wenn der liebe Resturlaub nicht noch da gewesen wäre :-)

Liebe Grüße

Susanne :KISSING:

Re: Wie geht's euch in der Arbeit?

Schön, dass du jetzt daheim sein darfst!! Mein Muschu beginnt am 13.10. . Dann geht's wieder leichter und ich kann die Füße hochlegen, wenns mal nötig ist.

Ich habe Horror vor der anstehenden Renovierung. Unser Handwerker hat uns immer wieder versetzt...

bin erst ab 17.11. im mutterschutz. habe ja erst ende dezember entbindungstermin. 29.12.

8 wochen noch bis es soweit ist mit dem mutterschutz. die entbindung ist noch soooo weit entfernt. aber ich weiss, am schluss geht es schnell...

ich weiss, die kleine wächst und wächst, aber irgendwie fühlt sich alles im moment so langsam an. dann denke ich wieder daran, was noch alles zu tun ist... wir wollen hier noch renovieren und unser handwerker hat immer wieder neue ausreden, wann er endlich anfängt. heute muss er zum zahnarzt, letzte woche musste er noch andere projekte beenden. davor war auch immer etwas - es geht schon ewigkeiten so. aber ich habe angst, dass plötzlich der winter und das baby da sind und der dreck im haus durch die renovierungsarbeiten und den wintermatsch dazu extrem sind. das ist so horror! ich wäre lieber schon fertig mit der renovierung. hab die ausreden so satt.

viele grüsse!

Re: Ich habe Horror vor der anstehenden Renovierung. Unser Handwerker hat uns immer wieder versetzt...

das ist wirklich doof, wenn so ein Handwerker einen immer wieder vertröstet und einem selbst die Zeit unter den Händen schwindet.

Ich hoffe einfach, dass er heute oder spätestens bis Do starten kann, so schlimm wird es ja beim Zahnarzt hoffentllich nicht geworden sein!

Was soll/muss denn noch alles bei euch renoviert werden?

Kann dich gut verstehen, dass du keinen bock mehr auf ausreden hast, ist auch etwas womit ich ganz schlecht umgehen kann. Uns ging es letztes Jahr mit dem Kaminofen einbau so, wir haben von ende Nov. bis mitte Jan. uns immer wieder vertrösten lassen, am ende haben wir jemand anders beauftragt der es innerhalb von 3 Tagen gemacht hat.

Der andere hätte vermutlich sogar den falschen Schornstein erwischt, da war nämlich von ihm schon angezeichnet und was dann los gewesen wäre will ich gar nicht wissen. :-|

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

das klingt auch übel...

so ein handwerker sollte wissen, was er tut... - wenn ich mir vorstelle, der pfuscht am falschen kamin rum. der ganze dreck, die ganzen zusätzlichen materialkosten, der ganze ärger... da hattet ihr ja echt glück im unglück, dass ihr dann den handwerker gewechselt habt.

wir wollen das dachgeschoss ausbauen und unten das büro umbauen und dann noch unten ein bad einbauen, bisher ist unten nur eine gästetoilette.

es ist richtig viel zu tun und ich weiss gar nicht, mit was man anfangen soll. - nein, mein mann hat einen plan entworfen, aber der winter naht und es sind sicher mehrere monate arbeit, vor allem wenn er alleine ist ohne mitarbeiter. einiges machen dann natürlich elektriker und gas-wasser-installateur, aber die hauptarbeit liegt bei ihm. und es ist ja absehbar, dass er am ende nicht 5 tage die woche kommt. das glaube ich ihm nicht, dass er dann nicht wieder ausreden hat.

so wie heute. heute musste er nach köln, nacharbeit bei einem anderen kunden. das ist ihm aber wohl erst heute eingefallen. zumindest wir haben es erst erfahren, als mein mann gegen 10h bei ihm anrief, wo er bleibt.

ich bin so sauer. hätte am liebsten schon längst den handwerker gewechselt, aber mein mann ist so gutmütig und vertraut darauf, dass der andere sein versprechen noch einhält und dann auch alles fertig ist bis ende november. ich habe da grosse zweifel.

wir wurden einfach schon zu lange vertröstet. habe so den verdacht, es würde schneller gehen, wenn wir schwarz bezahlen würden. machen wir aber nicht. finde das unmöglich.

viele grüsse!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen