Suchen Menü

herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit herzrhythmusstörungen hat. Merke sie jetzt, wo ich liegen muss, umso mehr. Und die machen mich wahnsinnig. Ich habe mein Herz letztes Jahr untersuchen lassen; organisch ist alles in Ordnung.

Aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.

Bisherige Antworten

*einschleich*

Huhu, ich hatte das in meiner 3. SS auch. Wie weit bist du denn jetzt?

Bei mir hat sich das mit der Zeit gegeben. Gefunden wurde nichts. Ich habe es dann darauf geschoben, dass ich ziemliche Panik vor einer 3. FG hatte. 

Lass es abklären, dass nichts Ernstes dahinter steckt. Und sonst versuche dich so oft es geht auszuruhen. Mir haben dabei meine Großen sehr geholfen. Sie haben wirklich immer versucht, Rücksicht zu nehmen und waren immer ganz besorgt um die Mama und das Geschwisterchen. 

Vielleicht kannst du deine Großen auch dafür sensibilisieren, dass du einfach etwas mehr Ruhe benötigst und ob sie dir etwas im Haushalt abnehmen können (natürlich je nach individuellen Möglichkeiten).

 

Alles Liebe und eine wunderbare Kugelzeit.

 

VLG Sandra

Re: *einschleich*

Ich bin jetzt in der 10 . Ssw und schone mich ja schon die ganze Zeit. Ich liege seit 4 Wochen,  weil ich Blutungen hatte. Ich habe diese Störungen ja schon seit 2 Jahren,  aber jetzt ist es mehr geworden. Und weil ich eben so viel liegen muss, kann ich mich noch nicht mal ablenken.

Ich werde aber nochmal einen Termin beim kardiologen machen.

Re: *einschleich*

In der 11. Woche bin ich *stolz*

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Huhu!

Ich habe die ab und an auch, habe aber auch erhöhten Blutdruck. Hatte ich auch schon vor der SS.

Solange organisch alles ok ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Lt. meinen Informationen ist das in der Schwangerschaft bei vielen Frauen so, dass ihr Herz "stolpert".

Sei lieb gegrüßt :ROSE:

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Wie gehst du damit um? Ich hab total oft einen unregelmäßigen Puls

Wie ist denn dein Blutdruck?

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Ich habe mich schon tausende Male durchchecken lassen, aber nie wurde was gefunden. Ich glaube man steigert sich da auch manchmal gut rein, zumindest kann ich das gut wenn ich abends auf der Couch liege und mein Herz "beobachte". %)

Mein Ruhepuls liegt meist so zwischen 80 und 90, Blutdruckt nie unter 140/90.

Ich "behalte das im Auge", sprich ich messe so alle 2 Wochen mal nach und wenn ich merke der Blutdruck geht hoch, dann versuche ich mich mit Atemtechniken zu beruhigen. Das hilft dann gut.

 

achso...

... Langzeit- EKG war immer unauffällig.

Langzeit-Blutdruckt immer grenzwertig, sprich ich kann ohne Pillen leben, wenn ich mich selbst unter Kontrolle halte.

Re: achso...

Wurden denn bei dir im Langzeit EKG nie herzrhythmusstörungen aufgezeichnet?

Ich hhabe, obwohl ich fast nur liege auch einen ruhepuls von um die 90. Steh ich auf und lauf ein bisschen Rum, ist der gleich über 100 und ich bin nass geschwitzt. Ich kenne das sonst gar nicht. Ich kann da aber nicht locker mit der umgehen. Ich bin ziemlich besorgt, besonders wenn die herzstolperer kommen . Ich gerate gleich in Panik.=-O

Re: achso...

Doch, ein paar, aber nicht viele und/oder besorgniserregende.

Eine gewisse Anzahl ist ja "normal" bzw. nicht pathologisch.

 

Ja, genau das ist es ja. Am Anfang habe ich auch immer direkt Panik geschoben, aber dadurch wird es ja nicht besser... Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich habe mich über die Jahre "daran gewöhnt" und versuche mich darauf zu besinnen, dass alles ok ist und nix schlimmes passiert!

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Hallo,

ich habe eine angeborene Herzrhythmusstörung. Lt. Kardiologen gar nicht so ungewöhnlich; er sprach von bis zu 80 % der Bevölkerung, die das hätten. Nur, ob man es merkt oder nicht, ist individuell unterschiedlich.

Komischerweise geht es mir in den SS immer besser, mein Herz stolpert wesentlich weniger. Mit ein Grund, warum ich das SS-sein so toll finde. ;-)

Hat wahrscheinlich wirklich mit der gesteigerten Blutmenge zu tun; da muss die Pumpe einfach mehr ran.

Aber wenn es dich beruhigt, lass es besser nochmal abklären...

LG Jay

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Hi Jay, was ist denn angeboren? Hattest du die immer schon? Ich merke die halt und das ist das blöde. Wenn ich dann den Puls fuehl merke ich, wie unregelmäßig das Herz schlägt. Besonders wenn das denn Sekunden Anhält . Das ist ein ziemlich bedrückendes gefühl.

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Ich habe diese Störungen wohl von Geburt an und merke sie mal mehr, mal weniger. Ein Tipp meines Arztes war, viel Ausdauersport zu machen, um das Herz zu kräftigen, und das hat auf jeden Fall etwas gebracht. Ich hatte teilweise so ein unangenehmes Gefühl, dass ich beinahe Panik bekommen habe, dehalb kann ich nachempfinden, wie du dich fühlst. Seitdem ich aber weiß, dass das Herz gesund ist, kann ich besser damit umgehen.

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Ich bin vor ein paar Jahren tüchtig auf den Kopf gestellt worden, es bestand der Verdacht auf WPW-Syndrom, hat sich aber nicht bestätigt.

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Was ist das?

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Re: herzrhythmusstörungen - habt ihr die auch?

Also hast du keine Aussetzer sondern Extrasystolen, oder bin ich jetzt auf dem Holweg? *amKopfkratz*

Grrr - "Holzweg"

Re: Grrr - "Holzweg"

Sowohl als auch.

Re: Grrr - "Holzweg"

War nicht ganz eindeutig; meine damalige Hausärztin war sich ziemlich sicher, im Langzeit-EKG ein WPW zu erkennen, aber der Kardiologe konnte das nicht bestätigen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen