Suchen Menü

Pucken - jemand Erfahrung?

Hallo zusammen. 

Ich les ja immer mal wieder was vom pucken. Kennt sich jemand damit aus?

wüsste gern was man dazu braucht und wie ich merke dass es dem Kind überhaupt gefällt? Und wann macht man das? Wenn das Kind schreit? Zum schlafen???

hm. Fragen über Fragen.  

Bisherige Antworten

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Hallo!

Ich habe Ida gepuckt bis sie ca 5 Monate war. Du brauchst nicht viel- entweder ein Pucktuch (das von Hoppediz ist gut) oder einfach ein großes Baumwolltuch. Beim Hoppediz ist eine Wickelanleitung dabei.

Wir haben immer zum schlafen gepuckt- also am Anfang sehr viel, mit der Zeit immer weniger. Irgendwann hat sie gelernt sich zu befreien, dann wurde es so oder so weniger.

Sie hat es sehr gemocht!

Lotte :ROSE:

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Danke :o). Ich schau mal nach so nem tuch. 

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ich hab noch keine Erfahrung. 

Nachdem ich aber den Artikel hier bei 9Monate

http://www.9monate.de/baby-kind/leben-mit-neugeborenem/pucken-id102639.html

Gelesen hab, bin ich auch gar nicht mehr soooo interessiert daran. 

 

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Hab mich jetzt grad mal durch deinen Artikel gelesen und dann noch ein bisschen gegoogelt. Der Witz ist ja dass die seiten sich widersprechen. Deine sagt erhöhte sids-Gefahr. Die andere weniger sids. ????

auch sonst schwirrt mir grad irgendwie der kopf. Was es da alles für Tücher/Säcke gibt und was man beachten muss. 

Hab ja grad festgestellt dass ich so nen pucksack für unter die Arme da hab - war bei den geborgten Sachen dabei. Aber der soll wohl nicht so viel Sinn machen weil die Arme noch zappeln können. 

Ich glaub ich werd dann erst mal bei Bedarf mit ner dünnen Babydecke ausprobieren ob ihr das gefällt. Wenn ja kann man immer noch was besorgen. 

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ich denke auch, dass für den Anfang eine normale decke oder ein Handtuch reicht.

Wenn man sieht, esgefällt,  kann man immernoch was besorgen.

AlsOption lasse ich mir das auch, hab ja eine decke gehäkelt. Zuerst guck ich bei Unruhe natürlich, ob er Hunger hat oder mal muss.

In dem Film 'Babys' sieht man, wie straff in der Mongolei gepuckt wird. Sehr interessant.

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Kenn den Film gar nicht. 

Weiss auch noch nicht ob pucken was für meine kleine ist. Hab da ja manchmal so meine Zweifel so wie die hier im Bauch schon rum hampelt könnte es gut sein dass sie lieber armfreiheit hat. 

Grad versucht die such hier an der Seite rauszubohren. Ob sie nicht verstanden hat wos raus geht???

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Hihi, das Gefühl kenne ich.

Allerdings hat meingroßer sich immer mit eeinem Ruck von der einen auf die andere Seite geworfen, so dass der ganze Bauch wackelte. Das war noch unangenehmer.  Der kleine macht das bisher noch nicht .

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ich finde ja, dass Pucksäcke nicht wirklich was mit pucken zu tun haben, deswegen nenne ich sie immer Strampelsack. Die finde ich auch gut, aber die dienen ja eher dazu, dass man die Kinder am besten unten nur mit Windel an in den Sack steckt und sie so im begrenzten Raum sich spüren k´önnen, nackte Haut auf nackte Haut, Fuß am anderen Bein etc. Fand ich im Sommer als Schlafsackersatz auch ganz gut;-)

 

Als Puckhilfe gibts ja auch dieses swaddle me-Tücher, aber mit dem Klett und so war mir das zu sehr vorgegeben, wie man das machen soll.

Unser Sohn war auch eher aktiv, aber genau deswegen war das Pucken gut für ihn, weil er sich im Schlaf nicht selbst gekratzt etc hat und dadurch geweckt wurde.

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ach die kommen ohne Strampler in den Sack - das geht dann im Winter aber nicht oder?

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Naja, die gibts ja auch in der Thermovariante...dann gehts schon...ja, am meisten Sinn bzw. im Sinne des Erfinders ist es, dass sie sonst nichts an haben. Es soll ja ein wenig die Situation im Bauch simulieren ;-)

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Hallo!

 

Ja, auch wir haben gepuckt. Meinem Mann wurde es im Säuglingspflegekurs gezeigt und er hat mich dann angelernt ;-) Wir haben in einem relativ quadratischen Handtuch gepuckt, das ging sehr gut und wir haben sonst nichts weiter gekauft dazu. Unserem Sohn gefiel es sehr gut, er konnte sich besser beruhigen. Meist haben wir zum Schlafen oder in Schreiphasen gepuckt, in den ersten Wochen. Dann wollte er es nicht mehr und konnte sich auch so beruhigen...

Wir werden sicherlich wieder pucken, wenn es dem Baby gut tut :-)

Ich habe mal in einer arabischen Familie gearbeitet, da werden die Kinder bis sie 2/3 Jahre alt sind in eine spezielle Wiege gewickelt, können sich nicht bewegen...aber die Kinder legten sich freiwillig darein und fühlten sich wohl. Für mich war es erst ein seltsamer Anblick, aber daran musste ich mich erinnern, als wir mit Pucken anfingen ;-)

 

Lg, Imke

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ein quadratisches Tuch braucht man also - wie groß denn?

bis 2 oder 3 pucken klingt für mich auch erst mal komisch. Aber wenns den Kindern gefällt...

hab das mit dem pucken irgendwie nie ausprobiert weil ich schon an der Auswahl des Tuches gescheitert bin. hatte irgendwie das Gefühl das wär zu dick oder zu dünn. Oder nicht weich genug. 

Re: Pucken - jemand Erfahrung?

Ich messe es nachher mal aus, ok?

*einschleich*

Hallo,

schleiche mich kurz ein und gebe meinen Senf dazu. Also wenn unsere Rosalie unruhig ist, dann wickel ich sie -allerdings nur locker- in eine elastische Decke ein und bedecke ihr Köpfchen (nicht das Gesicht) mit einem Zipfel der Decke.  Dann nehme ich sie fest in den Arm. Meist hilft das gut! LG Britta:KISSING:

Re: *einschleich*

Wow. Ist deine Rosalie schon 1 Monat alt?! Hab das Gefühl erst kürzlich die geburtsnachricht gelesen zu haben und nun ist schon wieder ein Monat vorbei. 

Pucken hilft also bei euch - merkt man das denn sofort oder wehrt sich das Baby erst dagegen? Und du musst sie trotzdem hochnehmen oder kannst du sie dann auch so gepuckt ablegen?

Re: *einschleich*

Also beim einwickeln schreit sie noch, wird dann aber relativ schnell ruhig wenn ich sieh hochnehme. Also bei uns klappts aber auch wirklich nur mit auf den Arm nehmen! Und unser Geheimtipp sind alle Stücke von Yiruma! ;-) LG Britta

Re: *einschleich*

Yiruma- hab grad mal gegoogelt. Du meinst den Sänger oder?

kenn ich gar nicht. Aber ich hör mal rein. 

Re: *einschleich*

Er ist Pianist und hat ganz tolle entspannende Klavierstücke!  Die hab ich Rosalie schon im Bauch vorgespielt. Das zahlt sich jetzt GsD aus! :-) LG Britta

Re: *einschleich*

Stimmt hab jetzt mal reingehört. Der singt ja gar nicht. Die Musik ist wirklich angenehm. Hab's auch gleich mal der kleinen vorgespielt. :GIRL 252:

ich hatte in der ersten schwangerschaft den buchtipp...

"das glücklichste baby der welt" (ein sehr merkwürdig verheissungsvoller titel) empfohlen bekommen. das ist ein plädoyer fürs pucken und es geht um schreibabys. habe mich durchs halbe buch durchgehangelt und war schon fast überzeugt, dass ich es mache.

habe ich am ende aber nicht und brauchte ich auch nicht. meine jungs waren keine schreibabys und ich fand, es lief auch so.

pucken ist eben eine sehr alte technik. die kinder sollen dadurch ruhiger werden und es soll ihnen geborgenheit verleihen. man soll es wohl aber möglichst schon von anfang an machen.

es gibt pucksäcke oder man macht es mit langen tüchern... wie gesagt, ich hatte das am ende dann doch nicht umgesetzt und hatte mir auch den pucksack nicht mehr besorgt...

gibt leute die schwören darauf. ich habe da keine meinung für oder gegen. aber ich denke, vielleicht liegt es auch am kind und einem sehr unrihigen kind tut es vielleicht besonders gut, um zur ruhe zu kommen. vielleicht.

liebe grüsse!

Re: ich hatte in der ersten schwangerschaft den buchtipp...

Ich hab das bei meinen großen eben auch nicht gemacht. Wusste auch nicht wirklich bescheid drüber. 

Schreikinder waren die nicht nur abends halt die unruhige Phase. Und mein Sohn hat nachts schlecht geschlafen aber das hab ich dann mit einem Positionswechsel in den Griff gekriegt. Der hatte wohl schlicht Rückenschmerzen vom vielen auf dem rücken liegen. 

Ich denke ich guck mir das Kind dann erst mal an und schau ob ich "spezialmassnahmen" ergreifen muss. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen