Suchen Menü

Fehlgeburt - wie geht es weiter

Hallo ihr Lieben,

ich habe lang überlegt, ob ich einfach mal schreibe.

Ich hatte vor 5 tagen eine ausschabung und habe vor einer Woche erfahren das das Herz unseres Sternchens einfach aufgeört hat zu schlagen. Ich war in der 11. Woche, aber es hatte nur die Größe der 7. SSW.

Ich habe alles vor meinen Kollegen geheim gehalten, aber jetzt meinte ein eingeweihter Kollege es wäre doch besser wenn ich es sage und ich habe nach dem er mich überredet hat zugestimmt. Jetzt wissen es alle und ich fühle mich einfach schlecht. Sie werden mich alle komisch ansehen wenn ich wieder arbeiten muss und andere werden kein Verständnis für meine Trauer haben. ich fühle mich so schlecht, weil ich zugestimmt habe. ich fühle mich im allgemeinen so allein damit. Mein Mann ist traurig und für michda, aber er hat nicht dieses Gefühl das ich habe. ich fühle mich so leer. Wird dieses Gefühl besser? Muss ich mir jetzt bei erneuter Schwangerschaft Sorgen machen? Wie ist es euch ergangen?

Sorry, für den langen Text

Liebe Grüße Sternchen

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt - wie geht es weiter

Hallo Sternchen,

Es tut mir sehr leid das du das durch machen musst :(

Ich hatte letztes Jahr im November eine Fehlgeburt in der 9. SSW (und direkt danach eine Eileiter Schwangerschaft im Januar diesen Jahres) und ich habe nie damit hinterm Berg gehalten. Es ist ja nichts wofür man sich schämen muss.
Die die deine Trauer nicht verstehen, haben so eine Situation einfach noch nicht gehabt, auch ich musste mir anhören "ist doch nicht schlimm, war ja noch ganz klein." Oder noch schlimmer "könnt doch einfach ein neues machen."
Man will aber kein neues oder anderes, man wollte das was man im Bauch hatte und schon so wahnsinnig geliebt hat.

Zu der wichtigsten Frage... JA es wird besser!
Man lernt mit dem Verlust zu leben, und ganz plakativ geht das Leben weiter mit deinem Sternchen im Herzen.

Sorgen musst du dir nicht machen, das passiert tatsächlich vielen Frauen, manchen auch ganz unbemerkt.

Ich wurde übrigens im April wieder schwanger und wir erwarten unseren Sohn in 5 1/2 Wochen :)

Ich wünsch dir alles gute :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen