Suchen Menü

die ss anderer

eine Frage die mich immer wieder beschäftigt - wie reagiert ihr auf die Schwangerschaften anderer?
Mir macht das immer sehr zu schaffen. Kann mich dafür oft selbst nicht leiden, denn ich bin wirklich kein gehässiger Mensch. Aber wenn ich von Bekannten oder Freunden höre, dass alles immer sofort klappt und alles passiert zum richtigen Zeitpunkt und ohne Mühe... denn kratzt der Neid ganz schön an mir. Kann mich dann ? obwohl ich es ja will ? gar nicht für andere freuen, zumindest fällt es sehr schwer.
Wir sind heute abend zu einer Feier eingeladen und gehen davon aus, dass eine unserer Freundinnen dort auch ihre ss verkündet, sprechen viele Anzeichen dafür. Ich hab sie wirklich gern und gönne ihr das ja auch von Herzen... aber selbst fällt man in ein tiefes Loch.
Wie macht ihr das? Wie reagiert ihr auf solche Nachrichten?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass keiner in unserem Freundeskreis von unserem Problem weiss.
LG Marie
Bisherige Antworten

die ss anderer

Mir geht´s da genau wie Dir.
Klar, gönne ich es den anderen, aber trotzdem ist betimmt ein wenig Neid dabei und vor allem kommt bei mir dann immer Angst und das Gefühl der eigenen Unfähigkeit durch, so daß ich erstmal nur heulen kann...
Es ist aber auch das ganze letzte Jahr wie verhext, überall werden Frauen, die ich kenne schwanger, nur bei uns klappt´s nicht!
Und wenn ich dann wieder einen unverfänglichen Spruch von einer alten Freundin (von der ich vorher z.T. Jahre nichts mehr gehört habe) auf dem Anrufbeantworter habe, weiß ich genau, was mir blüht, wenn ich zurückrufe... Diese Situation hatte ich dieses Jahr schon mehrfach!
Habe schon manchmal keine Lust mich zurückzumelden, weil ich weiß, daß ich dann selbst wieder den ganzen Abend heulend dasitze. Und unweigerlich kommt dann auch am Telefon nach der frohen Botschaft die Frage:"Und bei Euuuuch? Wird doch auch langsam Zeit, oder?" Arrgghh!
Bei uns weiß auch keiner von unserem "Problem", bis auf eine Freundin. Aber die hat mir dann bei meinem Rückruf dann doch glatt an den Kopf geknallt:"Hach, ich wußte gar nicht das Schwangerwerden sooo einfach ist, bei uns hat´s ja gleich beim ersten Üben geklappt!!! Ist schon toll...".
Ich muß sagen, da war ich etwas sprachlos und konnte dann nur meinen Standartspruch (Glückwunsch, wann, was, ...) bringen.
Du siehst also, Du bist nicht allein damit, aber einen tollen Tip, wie Du das heute abend gut hinter Dich bringst habe ich leider auch nicht...
Liebe Grüße, Julinka

die ss anderer

Hallo Julinka, ja die Sprüche und Fragen die man so zu hören bekommt, sind wirklich nicht sehr hilfreich. Habe noch nie verstanden warum Leute die schwanger sind oder vor kurzer Zeit Kinder bekommen haben immer denken, es müsste bei allen so sein. Mit der Frage: "und ... bei euch?" oder "wollt ihr nicht auch mal bald..." können sie einen echt zur Verzweiflung treiben. Von Bekannten die selbst keine Kinder haben (egal aus welchem Grund) wird nie so unsensibel gefragt.
Ich will mir ja immer nichts anmerken lassen, aber es fällt mir manchmal so schwer in dem Moment interessiert nachzufragen... Von einer Freundin habe ich mich während ihrer Schwangerschaft ziemlich zurückgezogen, dabei hat es mich doch brennend interessiert wie es ihr geht, wie alles so ist... hach ist das alles schwer.
Und wenn dann Sprüche kommen wie "Schwangerwerden ist doch leicht....das kann doch jeder" will man schon garnicht mehr reden.
Naja, es hilft ja nichts. Das wird uns wohl noch oft passieren. Irgendwie müssen wir da durch und uns irgendwie die Hoffnung behalten, dass auch wir irgendwann die "Glücklichen" sind.
LG Marie

die ss anderer

Hallo Ihr lieben,
ich kann euch sehr gut verstehen, ich habe das gleiche ca 3 Jahre durchgemacht. Ich muß dazu sagen ich habe schon einen Sohn aus meiner ersten Ehe der jetzt 8 Jahre alt geworden ist. Als ich meinen jetzigen Mann Heiratete wünschten wir uns auch kurze Zeit später Nachwuchs. Wir übten und übten und übten. Aber nichts geschah. Nach ca. einem ging ich dann mal zu meinem Frauenarzt der mir dann die Hormonwerte untersuchte. Dabei kam raus das ich zu viele Männliche Hormone hatte und mein Prolaktinspiegel viel zu hoch sei. Daraufhin verschrieb er mir ein Cortisonpräparat und ein Medikament um den Prolaktinspiegel zu senken. Aber mir gin es damit zunehmend schlechter ich bekam Herzrhythmusstörungen und ich nahm sehr schnell zu, was bei mir sowieso vorher schon ein problem war (mein Gewicht). Irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich war an dem Punkt angelangt das ich sagte : "Ich will nicht mehr" nicht unter diesen Umständen, dann will ich lieber kein Kind mehr haben. Ich besprach es mit meinem Frauenarzt der mir dann riet wenn ich schon alle Medikamente absetzen würde sollte ich versuchen abzuspecken wenn ich so 15 kg schaffen würde, ware das die gleiche wirkung als wenn ich die Medikamente nehmen würde. Meine Hormonwerte würden sich normaliesieren. Ich sagte mir wenn ich etwas will dann kann ich das auch und nahm mir vor Abzuspecken.
Ich ging mit meiner Mutter zusammen nach Waight Watchers. Im Juni letzten Jahres habe ich mit WW begonnen im September ende September hatte ich bereits 13 kg weg. Im Oktober erfuhr ich das ich Schwanger bin. In der neunten woche habe ich starke Blutungen gehabt und habe eine Woche im Kraunkenhaus gelegen, aber dem Zwerg geht es gut.
Jetzt bin ich in der 16 SS Woche.!!!!!!!!!!
Lasst bitte den Kopf nicht hängen, es wird irgentwann klappen!!!
Ich hoffe das ich euch nicht generft habe mit meiner Geschichte, möchte euch nur neu ermutigen.
Liebe Grüße
Ulrike

die ss anderer

Hallo Marie,
ich wurde 3 X nach Wunsch und relativ schnell ganz normal schwanger. Die 1. SS war total unkompliziert und wir haben einen gesunden Sohn. danach hatte ich 2 FG´s. Mir ging das Gefrage, ob wir es denn nochmal versuchen irgendwann so auf den Keks ich kann das kaum beschreiben. Das ging zum Glück zurück als wir uns einen Hund anschafften. Da dachten viele, daß sich das Thema für uns erledigt hätte.
Ich habe unter der Situation sehr gelitten, weil ich immer gerne noch ein zweites Kind gehabt hätte und es wollte einfach nicht mehr klappen. Auf der einen Seite muß ich ja dankbar sein,immerhin hab ich ja 1 Kind, aber trotzdem war der Wunsch genauso wie beim 1. Dazu kam dann eine ungeheure Angst,d aß es vielleicht nie mehr klappen könnte und der Frust und der Neid, wenn es bei anderen mühlelos oder sogar ungewollt klappte und ich mir irgendwelches Gejammere anhören mußte, wie schlecht es denen doch geht. Auf der einen Seite hab ich mich dann schlecht gefühlt, weil man will ja SEIN Kind nicht IRGENDEINES, aber es hat sehr an mir gekratzt und ich hätte jede Übelkeit auf mich genommen, wenn es denn nur endlich mal geklappt hätte.
Ich habe mit niemandem mehr außer hier im Forum über die Problematik gesprochen, weil meine Freundinnen mir immer nur sagten, ich sei im Kopf zu sehr blockiert und wenn ich denKiwu mal abgehakt hätte, würde es von ganz allein klappen.
Um es ganz deutlich zu sagen, ich kann heute noch echt kotzen, wenn ich so einen Mist höre ! Wie können Leute so gedankenlos sein und einfach was daherlabern. Die machen es sich sowas von einfach, da würden sie besser ganz den Mund halten. Mir geht da der Hut hoch und weil mich das belastet hat, hab ich das Thema nicht mehr angefangen-es hat mich einfach zu sehr aufgeregt.
Nach 2.5 Jahren versuchens landeten wir in einer Kiwupraxis und ich weiß noch daß ich Alpträume hatte, all meine IUI versuche würden erfolglos sein und ich bei der Ärztin geheult hab, aber im 3. Versuch hat es geklappt. Ich bin jetzt in der 37 SSW und kann dir nur raten zum Spezialisten zu gehen. Ich hab am Anfang echt bedenken gehabt, ob mein Mann mitzieht, weil der mit 1 Kind ganz zufrieden war, aber es war kein Thema. Vielleicht hat er gesehen wie wichtig es mir war.
Ich habe Temp. gemessen, Tee getrunken, homöopatische Mittel genommen und darauf schwöre ich heute noch. Ich für mich bin jetzt aber auch so dankbar, daß ich anderen nicht das ohr voll jammere, wenn es mir mal nicht so gut geht, ich habe die Zeit wirklich sehr genossen und drücke dir die Daumen, daß ihr auch erfolgreich sein werdet.
Alles Gute Tembo

die ss anderer

Hallo Tembo,
Du sprichst mir aus der Seele. Auch mich stört seit Jahren dieses Gelaber über ein zweites Kind. Immer wieder bekommen wir zu hören, dass wir unseren Sohn doch nicht als ein Einzelkind aufwachsen lassen sollen. Aber das wollen wir doch auch gar nicht. Planen wir doch schon seit mehr als 10 Jahren ein Geschwisterchen.
Aber auch bei uns will es nicht klappen, anfangs waren meine EL durchgängig und ich wurde nicht SS, später waren sie verklebt und jetzt sind sie wieder durchgängig.
Ich freue mich für Dich, dass Dir der KiWu-Doc helfen konnte.
Auch ich bin seit 11 Jahren in der Kinderwunschklinik in Behandlung, habe 3 x IVF und 3 x Kryo durch, leider alles ohne Erfolg. Keiner weiß, warum. Hat doch mein Körper bereits eine unkomplizierte SS bis zur vollendeten 41. SSW und eine spontane Geburt durchgemacht.
Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Bin mir sicher, dass es irgendwann klappt.
GLG Simone

die ss anderer

Hallo Simone,
bei mir war das auch so, eine total unkomplizierte SS. Dann hab ich als mein Sohn 1 Jahr alt war die Pille abgesetzt und wurde recht schnell wieder schwanger und hatte die 1. FG in der 9. SSW. Danach haben wir uns eine Pause gegönnt und ich wurde nach absetzen der Pille wieder recht schnell schwanger, wieder FG diesmal in der 10. SSW. ich war sowas von geplättet !
Danach genetische Untersuchung-keine Auffälligkeiten und dann der Hammer. Besuch in der Kiwupraxis-ich habe MTHFR-Polymorphismus in homozygoter Konstellation. Das haben ganz viele Menschen, es ist auch nichts "schlimmes." Es ist eine Stoffwechelstörung im Vitamin B-Bereich. Heißt ich muß ein vielfaches an Folsäure und Vitamin B6 zu mir nehmen um meinen Homocysteinspiegel niedrig zu halten. Der wiederum ist zb. für Atherienverkalkung zuständig und halt auch für Thrombosen, was in der Früh-SS zu einem Abort führen kann.
Laß mal deine Lupus-Coagulanzien überprüfen in der Kiwupraxis. Das sind "erworbene Allergien" gegen fremdes Erbgut, nicht speziell gegen deinen Mann sondern gegen Einnistung an sich. Das ist mit Heparin/Ass oder cortison gut behandelbar. Die Kiwupraxis macht das.
Ich hab mich in der Kiwupraxis gut aufgehoben gefühlt und die Ärzte dort waren sehr sehr nett. Außerdem bin ich Ovaria comp. und Bryophyllum comp. überzeugt. Beides hab ich genommen auch während der IUI-Zyklen. Ich war so lange hier im Forum, daß ich immer mal wieder reinschaue.
Alles Gute Tembo

@Tembo

Hallo Tembo,
danke für Deine Info.
Werde den Wert mal überprüfen lassen.
Ab welchem ZT hast Du denn mit Bryo angefangen und wie lange.
Wie hast Du dosiert? Das ist ja ein Pulver.
LG Simone

@Tembo

Hi Simone,
das Pulver ist die pflanzl. Variante, das gibt es zb. in 50%. Davon nimmt man 2 X tägl. 1 Messerspitze voll. Ich hatte Bryophyllum comp. das ist homöopatisch und man nimmt 2 X 5 globulies. Versuchen kannst du beides.
Ich habe ab Tag des ES damit angefangen. Vorher hab ich zum Schleimhautaufbau Ovaria Comp. genommen, auch 2 X tägl. 5 Globulies. Danach keinen Kaffee trinken !
Alles Gute Tembo

die ss anderer

Hey Marie,
nachdem ich bereits bei ewig vielen Bekannten ein frohes Gesicht zum 1. Kind machen musste, sind jetzt gerade die 2. Kinder unterwegs. Bei der Weihnachtspost gabe es zu den Weihnachtsgrüßen 2 angekündigte Geburten für dieses Jahr. Außerdem ist meine Schwägerin und die Freundin des besten Freundes meines Mannes ss. Wenn mir die Leute nahe stehen, muss ich meistens heulen und der Tag ist erst mal gelaufen. Ansonsten setzt bei mir jedes Mal eine größere Depression ein. Manchmal frage ich mich, woher ich die Kraft nehmen soll, das alles noch länger wegzustecken.
Gott sei Dank weiß bei uns jeder, dass wir ungewollt kinderlos sind, und so sind die Geburtsankündigungen recht neutral und es gibt keine blöden Gegenfragen.
LG Twixi

die ss anderer

Ja, mir geht es auch oft so, dass ich "schlucken" muss, wenn es bei anderen auf Anhieb klappt mit dem schwanger werden. Dabei ändert es ja nichts daran, dass es bei uns nicht klappt. Ich hätte gar nichts davon, wenn andere auch ein paar Monate länger warten müssten. Das sage ich mir dann immer.
Und - wisst Ihr was? Es macht einen Riesenunterschied, dass inzwischen viele von unseren Hoffnungen wissen. Bei meiner SS, die leider in der 11. SSW endete, haben viele mitgekriegt, dass es bei uns lange nicht geklappt hat...Und - seit die Menschen das wissen, labern sie einen nicht mehr so blöd an - oder zumindest nicht mehr so oft.
Ich weiß, dass es schwer ist, mit anderen über sein "Problem" zu reden, aber gerade bei Freunden oder Freundinnen macht es die Sache oft einfacher - und ich bin froh, dass sie es wissen. Weil sie selbst nicht mehr dumm fragen und mich vor Fragen anderer oft "beschützen" - oder wenigstens wissen, wie es mir damit geht, wenn mal wieder jemand einen dummen Kommentar abgibt. Und das hilft auch SEHR!
Ich wünsche uns allen ein "erfolgreiches" Jahr!
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen