Hallo ihr Süßen,
nachdem mir ja ein paar hier geantwortet hatten, dass sie glauben, dass man gar nichts vermissen kann, was man nicht kennt, habe ich viel darüber nachgedacht. Nach wie vor denke ich schon, dass ich einen starken Wunsch nach einem Kind habe, eine Sehnsucht tief in mir drin, die einfach da ist. Auch wenn ich letztendlich natürlich nicht weiß, was es heißt, wirklich ein Kind zu haben. Nur in der Theorie.
Jetzt war ich aber eben mit einem lieben Bekannten essen, der gerade geheiratet hat und seine Frau ist 35. Er meinte, wenn er in den nächsten 1,5 Jahren einen unbefristeten Vertrag bekommt, dann wollen sie es probieren, ansonsten haken sie es ab, der Kinderwunsch sei bei beiden aber auch nicht so dringend.
Ich war ganz geplättet. Ich finde es ja gut, dass sie so vernünftig sind, denn er ist schwerbehindert und könnte kein Kind versorgen und seine Frau ist der Hauptversorger. Aber ich kann es eben nicht nachvollziehen. Ich häng inzwischen an diesem Kinderwunsch und kann ihn nicht einfach loslassen. Warum nur nicht? Ich frage mich, ob es vielleicht auch was von "ich will mir und der Welt jetzt beweisen, dass ich es doch hinkriege" hat, so als Wiedergutmachung für den Schmerz, den wir nun ertragen mussten. Ich habe schon den Eindruck, dass es nach den Fehlgeburten schlimmer wird und ich nun "unbedingt" ein Kind will. Auf der anderen Seite habe ich große Angst, dass ich nun so ein Verlangen danach habe, weil ich es eben nicht so einfach haben kann. Weil man immer das will, was man nicht hat. Versteht ihr, wie ich das meine? Vielleicht will ich eigentlich gar kein Kind sondern nur meinen Kopf durchsetzen? Meine Therapeutin hat mir früher mal gesagt, dass ich vermutlich erst letztendlich mit meinem Körper ausgesöhnt bin, wenn ich ein gesundes Kind zur Welt gebracht habe - das sei Natur, ob wir wollen oder nicht und stecke in uns, wenn auch manchmal ambivalent.
Ich dachte früher immer, Menschen, die unbedingt ein eigenes Kind wollen, sind wahnsinnig egoistisch und für mich nicht nachzuvollziehen und jetzt bin ich langsam selber so! =-O
Was meint ihr dazu? Kann man Kinderwunsch haben, auch wenn man noch keins hat und wird es nach Fehlgeburten etc. schlimmer?
LG :KISSING:
Marleen