Suchen Menü

... jetzt heisst es Abschied nehmen

Dieses Wochenende waren mein Mann und ich beim Seminar " Adoption - eine bewusste Entscheidung"... und die Entscheidung haben wir bereits getroffen, obwohl nächste Woche noch der zweite Teil wäre... gegen eine Adoption. Dies ist nicht der richtige Weg für uns. Nun heisst es nach fast 8 Jahren, die vergangen sind, seitdem wir uns wünschen Eltern zu werden, Abschied zu nehmen vom Kinderwunsch. Bauchspiegelung, Endometriose, Chlamydien, Inseminationen, künstliche Befruchtungen, Hoffnung und Enttäuschungen. Nur einige Stichworte, die unsere letzten Jahre beschreiben. Und nun? Wir wissen es nicht. Eines ist sicher. Wir hatten trotz allem in den letzten Jahren auch sehr schöne Momente gehabt und diese werden wir auch in Zukunft haben. Aber sicher wird es lange dauern um diesen Schmerz in einem zu verkraften. Kann jemand Ratschläge geben oder vielleicht Bücher empfehlen, die einem dabei unterstützen? Vielen Dank im voraus
Bisherige Antworten

... jetzt heisst es Abschied nehmen

hallo trums,

ich habe heute ersten deinen post gelesen und weiß gar nicht, ob dich meine antwort noch erreichen wird.

ich erahne welchen schmerz ihr in den letzten 8 jahren gefühlt habt und durch was ihr jetzt gerade geht. ich selbst habe auch viele jahre erneuten kiwu mit vielen nicht bleibenden schwangerschaften hinter mir. ich habe jedoch 2 kinder, was aber nicht heißt das mein schmerz weniger schmerzt(e) .

ich finde deinen satz sehr schön, in dem du beschreibst, das ihr auch schöne momente in den vergangenen jahrn hattet. ich kann das für mich auch sagen, allerdings ebenso wie sehr viel kraft mich diese kinder -sehnsuchts-zeit gekostet hat. diese möchte ich jetzt in andere dinge kanalisieren.

ich kann dir keine buchtips geben. hatte eher so bücher gelesen im sinne von "verarbeitung wenns nicht klappen will" die waren von psycholog. geschrieben und haben mir viel geholfen.

ich selbst werde schauen, wie ich mich alleine von dem kiwu befreie. aber scheue auch nicht mir psych. hilfe zu holen. hier eine info: dein hausarzt kann dir 3 sitzungen beim psych verordnen(pro Quartal) -also dann kostenneutral-. das ist realtiv neu und ich werden diesen weg wahrscheinl. gehen um mich zu reflektieren, ohne in meine eigene gedankenspirale unterzugehen.

ich wünsche deinem mann und dir viel kraft und alles gute lg suzie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen