Suchen Menü

Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Hallo Herr DR. Warm!
Heute muß auch ich Ihnen mal ene Frage stellen. Hatte heute US bei 19+0! Kind ist super entwickelt und auch ansonsten alles okay! Bei meinen beiden anderen Kindern hatte ich immer eine Hinterwandplazenta und diesmal sitzt sie vorn. ich weis es ist noch Zeit aber wenn die Plazenta nicht wandern sollte wird es dann automatisch ein Kaiserschnitt, diese Erfahrung möchte ich mir gern ersparen!Mein FA hat dieses Thema noch nicht angeschnitten!
Danke für ihre Antwort
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Hallo Andrea!
Die Plazenta wird nicht wandern, die sitzt nämlich entweder fix hinten an der Gebärmutterwand, oder eben vorne an der Gebärmutterwand. Da musst du auch keinen Kaiserschnitt machen, weil dass vollkommen egal ist ob die vorn oder hinten ist. es ist nur wichtig, dass sie nicht unten am Gebärmutterhals liegt, da könnte sonst dass Kind ja nicht vorbei.Ich hatte in meiner ersten SS auch Hinterwandplazenta, jetzt Vorderwand. Bin 38.SSW
Mach dir keine Sorgen, alles okay!!!
Liebe Grüsse, Tanja

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Danke für deine Antwort. Ich hatte nur eben schon ein paarmal im Forum gelesen das die Plazenta wandern würde. Kann mir nicht vorstellen wie das geht. Aber so bin ich erstmal beruhigt!
GGLG Andrea 20.SSW

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Hallo!
Soviel ich weiss, wandert sie nur weiter nach oben, weil ja die Gebärmutter wächst. Aber sie kann nicht von vorne nach hinten wandern, soviel ist klar!
Liebe Grüsse und sei beruhigt!
Tanja
Experte-Warm
Experte-Warm | 21.10.2006, 09:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Hallo,die Plazenta wird nicht wandern. Sie steigt durch das Wachstum der Gebärmutter etwas höher.Mit Kaiserschnitt hat das nichts zu tun.

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Danke für ihre schnelle Antwort. Ich habe eben nur schon sehr oft gelesen das bei Plazenta-Praevia ein KS gemacht wird, das scheint bei mir aber nicht der Fall zu sein!
LG Andrea

Plazenta Praevia bedeutet NICHT Vorderwandplazenta

Hallo Andrea,
eine plazenta praevia liegt weit unten, vor dem Muttermund. Dann wird tasächlich oft ein KS gemacht, da das Kind ja sonst erst nach der Plazenta geboren werden könnte.
Das ist etwas ganz anderes als eine Vorderwandplazenta - der normale Sitz der Plazenta ist vorne oder hinten an der Gebärmutterwand. Zwar sitzt die Plazenta meist hinten, aber auch eine Vorderwandplazenta ist ein Normalbefund.
Eine schöne Schwangerschaft noch!
LG, rabensteinchen
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.10.2006, 15:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vorderwand-Plazenta=Kaiserschnitt?

Hallo nicht verwechseln: die Vorderwandplazenta ist keine Plazenta prävia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen