Suchen Menü

Sorge-Biometrische Daten

Hallo,

mittlerweile bin ich sehr besorgt. Ich bin in der 34. Ssw und mein Kind war seit der Feindiagnostik in der 21. Ssw immer 2 Woche zu groß. Insbesondere der BPD lag immer auf der 95. Perzentile. Mittlerweile haben mehrere Ärzte gemessen (lag wegen Nierenstau im Krankenhaus) und heute waren die Werte meiner Meinung nach besorgniserregend (für den Dr anscheinend nicht).
Es wurde heute 33+3 folgende Werte gemessen:
KU 323,8 (36+4)
AU 308,9 (34+6)
FL 68,1 (35+0)
BPD 95,2 (38+6)
Gewicht 2604g
Mir Macht die Diskrepanz zwischen Ssw und BPD Sorge. AU ist ja nicht so besorgniserregende.
Der Zeugungszeitpunkt ist sicher ( Kinderwunschklinik).
Wie schätzen Sie das ein? Sollte ich erneut zum Pränataldiagnostiker?
Herzlichen Dank
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.06.2015, 15:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorge-Biometrische Daten

Hallo,zur Kopfmessung gehören BPD, KU und FOD.(der fehlt) und KU (liegt  im grünen(295-340 mm) Bereich) sollte zunächst nachgemessen werden. Das ist neben der Ellipsenformel mit dem Lichtgriffel möglich. BPD ist aus dem Perzentilenbereich herausgetriftet.Bei kleinerem FOD könnte das für einen Rundkopf sprechen. Ein Hydrozephalus ist schon ab der 20.SSW beim US erkennbar. Das hätten Ihre Ärzte nicht übersehen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm  

Re: Sorge-Biometrische Daten

Der wurde aktuell nicht gemessen, aber vor 2 Wochen:FOD 314, BPD 92, APD/Au 284 und FL 65

Re: Sorge-Biometrische Daten

Entschuldigen Sie ich habe mich vertan der FOD Wert ist im Mutterpass vor 2 Wochen mit FOD/KU 314 eingetragen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.06.2015, 18:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Sorge-Biometrische Daten

Hallo, in den Mutterschaftsrichtlinien ist festgelegt ,dass FOD und nicht oder KU gemessen werden soll. Fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen