ständig spucken unabhängig vom Stillen
Unser Sohn ist Ende November geboren und hatte bis nach Weihnachten keine Probleme mit dem spucken. Es lief mal was aus seinem Mund,aber nicht der Rede wert. Aber dann wurde es immer mehr. Jegliche Konsistenzen, verdaute Milch, anverdaute Milch, klare Flüssigkeit und auch die gerade getrunkene Milch. Am 2.1. war es so viel, dass wir uns große Sorgen machten. Mussten in die Kinderklinik,weil unser Kinderarzt keine Zeit hatte. In der Klinik konnten sie nichts weiter feststellen, vermuteten daraufhin einen Magen Darm Infekt. Auch der Flüssigkeitshaushalt war ok.
Ende letzter Woche wurde es auch wirklich besser. Gestern dachte ich, es sei überstanden. Aber heute spuckt er wieder sehr häufig und vorallem im Liegen.
Das war auch meist das Problem,dass er fast ausschließlich im Liegen spuckt. Nachts habe ich angefangen ihn auf mir schlafen zu lassen, da er dort weniger bis gar nicht spuckt. Bedeutet er ist quasi 24 Stunden am Stück auf dem Arm.
So, lange Rede kurzer Sinn, unser Leo spuckt meist im Liegen, oft direkt nach dem ablegen und vollkommen unabhängig vom Stillen.
Können Sie eine Vermutung äußern, was mit ihm los ist oder einen Tipp, wie wir es in den Griff bekommen?
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße Jusch
Re: ständig spucken unabhängig vom Stillen
Hallo Jusch,
da kommt eine Menge in Frage... Wie ist denn die Geichtszunahme und die Entwicklung im Allgemeinen?
Es kommt vor, dass Kinder sehr viel spucken, weil sie auch einfach sehr viel trinken; es kommt quasi nur der Überschuss wieder heraus.
Manchmal schließt der Magen nicht richtig, und dann kommt vor allem im Liegen die Milch wieder hoch. Das wiederum kann eine "Reifeverzögerung" sein, aber auch ein strukturelles Problem, bei dem eine manuelle Therapie helfen kann. Manchmal bewirkt eine Anspannung an anderer Stelle, dass der Mageneingang nicht gut schließen kann.
Ich würde gerne den Besuch bei einer Laktationberaterin vor Ort empfehlen. Meistens ist das Spucken harmlos und geht auch irgendwann von allein vorüber. Aber es sollte doch geschaut werden, ob Leo geholfen werden kann. ;o)
Herzliche Grüße,
Sonia Sampaolo
Re: ständig spucken unabhängig vom Stillen
Vielen Dank für ihre schnelle und ausführliche Antwort!
Bisher hatte niemand etwas an seiner Entwicklung auszusetzen. Allerdings lässt die Gewichtszunahme zu wünschen übrig. Er hat noch gerade so zugenommen, aber nicht so viel wie es sein sollte. Am Freitag kommt meine Hebamme nochmal zu wiegen. Mein Gefühl ist diesmal aber nicht so gut, was die Zunahme angeht. Aber jetzt mit unserer Küchenwaage zu wiegen macht wenig sinn, da Waagen ja nicht alle gleich sind und wir keinen Vergleichswert haben. An zu viel trinken glaube ich nicht unbedingt, denn er trinkt oft nur so 5-15 Minuten und dann fängt er das rumhampeln und nuckeln an der Brust an. Vorher hat er meist so 20-25 Minuten und ruhig getrunken.
Dann sollte ich mich mal nach einer Beraterin umsehen hier bei uns.
Vielen Dank!!
Liebe Grüße jusch
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen