Suchen Menü

Muttermilch bildet Klumpen

guten Tag,

 ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit gepumpter MuMi plus Einführung von beikost seit knapp 2 Wochen.

 Ich bewahre die Milch im Kühlschrank auf. Für lange Ausflüge (2-4 Stunden) kommt das Fläschchen in eine mini Kühltasche mit einem kühlakku.  Bei der Wärme ist es nun ein paar mal vorgekommen, dass die Milch Klumpen gebildet hat, so ähnlich wie Hüttenkäse.

 Ich habe dann die weichen Klumpen mit Löffel oder Finger in den Mund des Baby gesteckt und den Rest der Milch verfüttert.

haben Sie eine Idee, warum es zu der Klumpen-Bildung kommt? Kann die Milch wegen der Temperatur auch innerhalb 1-2 Stunden schlecht werden?

die Maus ist etwas über 5 Monate alt und hatte nach der Corona Infektion auch Probleme mit dem Magen (2 mal spucken am Tag über eine Woche). Das ist jetzt zum Glück ausgestanden und sie nimmt auch endlich wieder ein bisschen besser zu. Aber ich möchte einfach ausschließen, dass sie sich den Magen verdirbt wegen der Milch die ich ihr gebe... sie wiegt gerade 5,2 Kilo und entwickelt sich stetig unterhalb der perzentilkurve.

vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 07.07.2022, 21:12 Uhr
448 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Muttermilch bildet Klumpen

Hallo mielchen,

die Klümpchen sind meist das Milchfett. Manchmal lassen sie sich durch Schwenken wieder auflösen, manchmal nicht so richtig, schlecht ist die Milch dann aber nicht. Selbst bei Raumtemperatur hält sie sich eigentlich für 24 Stunden. Wenn sie in der Kühltasche war, sollte da nichts passiert sein.

Die Klümpchen separat zu geben, war also richtig. Wenn Milch schlecht wird und ausflockt, ist es anders, und man riecht dann auch, dass die Milch nicht mehr gut ist

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Trotzphase beim Kind

    Die Trotzphase gehört zur normalen kindlichen Entwicklung. Als Fachbegriffe verwendet man hier auch Autonomiephase oder Autonomiebestreben. In der Trotzphase lernt das Kind, einen... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen