Suchen Menü

Baby nimmt sehr wenig zu

Hallo
Meine Tochter 6 Wochen alt nimmt leider sehr langsam zu. Sie hat mindestens 5 nasse Windeln und Stuhlgang auch mehrmals pro Tag. Geburtsgewicht 4560 jetzt 5100. was soll ich machen? Habe ich evtl. Zu wenig Milch? War heute bei einer Stillberaterin im Krankenhaus. Leider war sie sehr unfreundlich und sagte mir ich soll nur noch abpumpten und mir Flaschennahrung anfangen. Sie drohte mich, wenn ich sie nicht befolge es im Kinderarzt weiterzuleiten. Bin überfordert.. gibt es Beispiele? Bitte um Hilfe..
Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.07.2017, 10:52 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby nimmt sehr wenig zu

 

Hallo Binnaz,

ich hoffe, du hast den Stress durch die unfreundliche Behandlung etwas verdauen können! 

Ich gehe mal davon aus, dass deine Tochter nach der Geburt ein wenig Gewicht verloren hat. Kennst du ihr niedrigstes Gewicht nach der Geburt? Sie hat danach sicher mindestens 110 g pro Woche zugenommen - das ist ausreichend! 110-220 g pro Woche sind der Normalbereich.

Und die Windeln sagen auch, dass sie genügend Milch bekommt.

Statt abzupumpen und die Flasche zu geben, macht es euch zu Hause gemütlich. Still ganz nach Bedarf (gern alle zwei Stunden oder öfter), eine Brust pro "Mahlzeit", und lass deine Tochter so lange an der Brust, wie sie mag. So stellt sich das Angebot am Besten auf die Nachfrage ein - durch das Pumpen steigert sich die Milchmenge idR nicht, der Aufwand ist groß. Öfter stillen ist viel einfacher. ;o)

Das Gewicht solltet ihr selbstverständlich im Auge behalten, aber es reicht, wenn sie beim Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen wird - solange du den Eindruck hast, dass es ihr gut geht.

Vertraue darauf, dass dein Körper dein Kind gut versorgen kann!

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

Re: Baby nimmt sehr wenig zu

Hallo Sonia

Besten Dank für deine Antwort. Du hast mich recht beruhigt. Konnte nicht mehr schlafen!
Ihr Entlassungsgewicht war 4435.
Meine Brüste fühlen sich sehr sehr weich an, ist das normal? Und ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht richtig kräftig trinkt also saugt. Wenn ich ihr den Nuggi oder mein Finger gebe, habe ich das Gefühl, dass sie extrem saugt. Fühlt sich das an der Brust anders an als in der Finger?
Liebe Grüsse
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 22.07.2017, 14:39 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby nimmt sehr wenig zu

 

Das Saugen am Finger nimmt man durchaus intensiver wahr als das an den Brustwarzen. ;o)

Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung. Die Gewichtszunahme stimmt, auch wenn sie im unteren Normalbereich ist, sie ist im Normalbereich. Die Windeln werden voll. Tief durchatmen, weiterstillen!

Vielleicht den Nuggi weglassen und ein, zwei mal öfter stillen. Auch zum Einschlafen, auch ohne großen Hunger, auch zum einfach nur Nuckeln. ;o)

Herzlich, Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen