Suchen Menü

Will mal zu Euch winken....

Halli hallo.....

heute möchte ich mal wieder bei Euch reinschauen.. Darf mich ja nun zu den Langzeitstillmama zählen.. Oh, bloß nicht so laut sagen. ;-) Wer stillt denn schon sooo lange. :-D :-D :-D :-D

Uns geht es gut und kiano wird mit seinen 22monate noch 3mal gestillt... das ist nach Bedarf.

Jetzt hab ich aber gleich mal einen Frage: Meine tochter hat im Feb eine kleine tochter bekommen. Sie stillt noch voll. Nun nimmt meine Tochter immer mehr ab. Sie wiegt jetzt gerade mal noch 52kg (bei 1,74m)

Letzte Zeit war sie Kreislauf mäßig so fertig, dass sie nur noch liegen konnte.. schwindlig und übelkeit. Wie kann ich sie unterstützen? Kennt ihr diese Milchkugeln von stadelmann?

viele Stimmen um sie herum werden jetzt laut... "hör doch auf mit dem stillen"!

Ich setze sie nicht unter Druck sondern erzähle viel über das stillen und versuche sie zu einer guten Entscheidung zu bewegen. OHNE sie zu drängen. Sie soll selber entscheiden, dass ist mir ganz wichtig.

Ich muss dazu sagen, dass die Kleine recht anstrengend ist. Ich sagen immer, sie hat ein sehr anspruchsvolles kind. ;-)

LG Kaja

Bisherige Antworten

Will mal zu Euch winken....

Hi Kaja,
auf Anhieb würden mir da nur Stillkugeln einfallen...
lg Sue - die wünschte sie würde vom Stillen abnehmen (70kg bei 1,7m)
das fand ich bei Chefkoch
Kennst du schon Stillkugeln?:
250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer fein malen
zusammen mit 1 Handvoll geh. Cashewkernen oder anderen Nüssen/Kernen kurz anrösten
150g Butter
120 g Akazienhonig zugeben, nach 10-15 Sek vom Herd nehmen
anschl.
2-3 EL Wasser dazu
dann Kugeln von ca. 2,5-3cm Durchmesser formen
Sie sind gut für den kleinen Hunger zwischedurch und sollen sogar die Milchbildung fördern.
Auch lecker und nach einem ähnlichen Rezept gemacht sind die Energiekugeln aus dem Bioladen.
Wenn du \"Energiekugeln\" googelst, findest du eine Reihe weiterer, gesunder Rezepte.

Will mal zu Euch winken....

Hallo Kaja,
dazu müsste man wissen, wie sie sich ernährt? Möglicherweise zu einseitig? Fehlen ihr wichtige Nährstoffe?
Aber Spekulation aus der Ferne ist hier müßig. Wenn es Dich/ sie beunruhigt, würde ich dringend zu einem großen Blutbild beim Hausarzt raten. Das verschafft Klarheit.
Alles Gute für Deine Tochter!
K'mama

Will mal zu Euch winken....

Großes Blutbild wäre eine Möglichkeit. Und natürlich die Situation insgesamt anschauen. Wie kann man sie entlasten, dass sie mal auftanken kann etc...
Malzbier hat mir nach der schweren MD-Grippe geholfen etwas zu zunehmen.
LG,
Susanne

Will mal zu Euch winken....

Hallo Kaja,
ich hätte mir gewünscht, durch das Stillen abzunehmen. Aber zu viel ist auch nicht gut.
Zu den Stillkugeln kann ich Dir nichts sagen. Aber vielleicht ist ja die Schilddrüse aus dem Lot gekommen während der Schwangerschaft. Möglicherweise hat sich hier eine Überfunktion eingeschlichen.
Zum anderen: Auf jeden Fall reichlich und ausgewogen essen. Ich vermute mal, dass bei Deiner Tochter dazu nicht viel Zeit und Muße ist. Vielleicht kannst Du sie hier ein wenig unterstützen.
LG und weiterhin gute Stillen Lili

Will mal zu Euch winken....

Hallo Kaja,

wohnt sie bei dir in der Nähe? Dann lad sie doch ein, mittags oder abends mit euch zu essen.

Studentenfutter und anderes kann man gut zwischendurch essen (gesund, kalorienreich) - wenn es an Zeit mangelt.

Wie war denn ihr Vorschwangerschaftsgewicht?

LG, Sonne

Will mal zu Euch winken....

Hey Kaja,

kann auch nur einen Check mit großem Blutbild beim Hausarzt empfehlen! - Obwohl dort natürlich auch das "Risiko" besteht einen STilldummkopf vor sich zu haben, der zum abstillen rät.

Trotzdem ist das Blutbild wichtig. Die Sympthome hören sich an wie Eisenmangel. Bin aber kein Doc. so eine Geburt bringt viel durcheinander.

Höre das erste mal von Stillkugeln und finde das super.

Meistens vergisst die Mutter doch sich selber, ist und schläft total unregelmäßig, da kann ihr nur Entlastung helfen. Essen welches gesund ist und schnell get. Da passen die Kugeln ja schon mal gut. Es gibt von der Firma Frosta Essen, ohne künstliche Zusatzstoffe, dass kann man sich einfach in die Pfannne schmeißen und 5min später ists fertig.

Mir hat damals viel ALKOHOLFREIES HEFEWEIZEN geholfen und ein spezielles Vitaminpräperat - Orthomol natal, ist aber teuer.

Vielleicht kannst du ihr unter die Arme greifen, zB mit Essen vorbei bringen oder so??

Superliebe Grüße & Deiner Tochter alles Gute

Will mal zu Euch winken....

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und füge noch "Kräuterblut" hinzu. Schmeckt fies, gibts aber auch als Dragees.

Ach klar... mensch Kräuterblut!! *ich leide auch echt an stilldemenz*

Danke für den Tipp... hab ich selber auch mal zwischendurch geschlürft und fand es garnicht sooo schlimm. ;-)

Ach klar... mensch Kräuterblut!! *ich leide auch echt an stilldemenz*

Hallo Kaja,
Kräuterblut gibt es auch als Dragees (mit Folsäure). Die nehme ich immer, weil mir auf den Saft schlecht wird.
LG Lili

Vielen Dank für Eure Antworten.....

Ich nehme mir mal die Frechheit heraus, und antworte Euch allen auf diesem WEge ;-) ;-) ;-) ;-)

Also Lisa hatte vor der SS ca. 63kg. Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass sie schlecht zum Essen kommt. die kleine ist halt sehr anspruchsvoll und wenn mal Ruhe ist, dann denk lisa einfach nicht ans Essen. Meist ist es dann auch nur eine Pizza oder eine andere Kleinigkeit die in den Mund geschoben wird.

Die Schwiegermutter bekocht sie nun wie verrückt.. (Meine tochter wohnt mit im Haus der Schwiegis.. allerdings ein zwei Familienhaus! also jede Familiy hat ihr eingenes Reich)

Ich verspreche mir viel von den Stillkugeln... ich glaube hier in Dresden gibt es sogar einen Bäcker, der diese auf BEstellung bäckt.

Blutbild werde ich mal ansprechen..... die Schiegis sind beide Ärzte und haben Lisa schon super verarztet. Im Normalfall wäre sie inkl. Baby im KH gelandet. Sie konnte sie zu Hause versorgt werden. (inkl. Infusionen) :THUMBS UP: Ich hab die kleine Maus beaufsichtigt und Lisa konnte sich ausruhen.

Naja, mal schauen wie es weitergeht.

LG Kaja

Vielen Dank für Eure Antworten.....

Na, dann ist sie ja in besten Händen. Ich drücke die Daumen, dass sie sich gut erholen kann!!!
LG,
Susanne

Huhu Kaja....

Huhu Kaja,
ach mensch... das hätte mir mal passieren sollen ;-)
..abzunehmen in der Stillzeit. War aber (leider) nie der Fall.
Aber so wie Du das schilderst ist das ja nicht mehr lustig...
Also, sind ja schon viele Tipps gekommen:
Blutkontrolle, Schildrüse gucken lassen!!
Kräuterblut, Stillkugeln.
Habe ich die Kugeln immer sehr gerne gegessen- sind aber schon bisl aufwändig in der Herstellung... aber vielleicht machst Du sie ihr ja ;-)
Milchkugeln (Stillkugeln) nach Ingeborg Stadelmann
1kg Weizen - Gerste - Hafer nach Belieben mischen, grob schroten, in einer Pfanne rösten bis zur Bräunung. 300g gekochter Vollreis dazugeben, 350g Butter kalt zugeben und mit 1 Glas Wasser einrühren und 300g Honig beifügen.
Aus der Masse Bällchen formen (2cm Durchmesser), täglich 2-3 Kugeln essen. Die fertigen Kugeln können mit Kokosflocken oder geröstetem Sesam paniert werden.
Tipp: Zum ersten Ausprobieren ist es sinnvoll, die Menge zu reduzieren.
Ach ja und noch MEIN Tipp:
das "Aufbaupulver" von der Stadlmann ist auch super!!!
:THUMBS UP:
Soll in Krankheitsphasen und in der Rekonvaleszenz Wunder wirken!!
Gibts über die Bahnhofsapotheke in Kempten.
Alles Gute für Lisa :-)
LG Sandra
PS: wie oft stillst Du noch??
Ich komme ja immer noch auf 3mal am Tag. Und irgendwie glaube ich geht das noch eine ganze, lange Weile so weiter... :-[

Huhu Kaja....

Hallo liebe Sandra,

ich wollte die stillkugeln schon gebacken haben aber ich hab es einfach noch nicht geschafft. Hab halt auch jede Menge um die OHren. (sina wird in einer woche eingeschult und ich stecke mitten in einem Schwiegermutter streit.)

Wir stillen auch noch min 3mal.... Früh (gegen 5) Morgends (gegen 6) Nachmitttags nimmt kiano mich auch oft an die Hand und sagt "mama krinken" ;-) Na und zum GutenNachtstillen stehen wir beide auch noch voll und ganz. :-) :-) :-)

mein Mann findet es manchmal nicht mehr lustig.... Kiano springt immer genau dann auf mich um zu stillen, wenn mama und papa am Morgen noch ne runde kuscheln wollen. Theorie meines Mannes: Kiano wird sich nie alleine abstillen, er benutzt seine stillposition aus um seinen Geschwistern "überlegen" zu sein. Er darf so ja immer zu mama.. Ok, irgendwie stimmt es schon ABER ich schau mir diese "Situation" noch ne weile an. ;-)

LG Kaja

Ps ich bin im moment auch echt mega matt. Die sache mit lisa und dann meine eigenen sorgen und die Family. Das macht man halt nicht alles so nebenbei. :-(

Will mal zu Euch winken....

Hallo Kaja,

das abnehmen, die Kreislaufprobleme, die Übelkeit, das kommt denke ich vom Schlafmangel. Ich hatte ein Schreikind und was mir geholfen hat, als ich nicht mehr konnte (da war Fabian 3 Monate alt und der Todestag von seinem Bruder hat mich zu der Zeit etwas psychisch mitgenommen) da habe ich mich bei meinem Bruder eingemietet. Der hat dem Fabian am späten Nachmittag eine Flasche gegeben, damit ich einen langen Mittagschlaf machen kann. Zusätzlich habe ich mich mit Maltodextrin gestärkt (Mehrfachzucker). Bananenmilch, Haferflocken, Nudeln und Schokolade haben mir auch geholfen wieder etwas zu Kräften zu kommen. Nimm Deiner Tochter die Kleine so oft es geht ab. Deine Tochter braucht Schlaf, Ruhe und Zeit für sich.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen