Suchen Menü

Suche Kontakt...

Ich wollte euch mal fragen wie es so in eurem Freundeskreis aussieht. Ich kenne nämlich eigentlich niemanden, der meine Einstellung zum Thema Stillen /Kinder so wirklich teilt. Noch nicht einmal in der Stillgruppe findet man Frauen, die so denken wie man selbst. Ich dachte eigentlich, dass ich ganz "normal" bin :) Hier in diesem Forum finde ich Mütter, die gerne lange stillen, die ihre Kinder in Liebe aufwachsen lassen, wo die Kinder im Bett schlafen etc. etc.
Besucht ihr Stillgruppen, Babygruppen oder ähnliches? Es ist ja nicht so, dass ich keine Freunde hätte *g*, aber mit dem Thema Stillen bin ich irgendwie alleine auf weiter Flur.
Ich lese gerne Bücher der LLL und finde mich darin wieder. Wenn ich dann mit anderen darüber rede bekomme ich Aussagen wie "Öko", "Verwöhnen" oder ähnliches zu hören. Erst gestern habe ich wieder gehört, dass Schreien lassen gut für die Lungen ist. Ich habe dann einfach nur geantwortet "Dann ist Bluten sicherlich auch gut für die Venen"
LG Lavi
Bisherige Antworten

Hihi, geniale Antwort!

Die werde ich mir merken!!
LG, Steffi

Re: Suche Kontakt...

Hi Lavi,
bei mir im Freundeskreis sind zwar manche überrascht, dass ich so lange stille, aber sie sehen es eigentlich alle positiv und wenn sie es nicht täten, wäre es mir eigentlich auch egal, ist ja schließlich nur unsere Angelegenheit.
In der Nachbarschaft gibt es allerdings mehrere Kinder, die bis zu 3 Jahren gestillt wurden - ist ganz praktisch, wenn man sich da mal wegen Kinderwunsch u.Ä. kurzschließen kann.
Was Erziehung und Umgang mit den Kindern angeht, lasse ich jeden seinen Weg gehen (sofern nicht irgendwer grob fahrlässig handelt), außerdem glaube ich, dass auch Kinder, die in ihren eigenen Betten schlafen, liebevoll aufwachsen können ;-)
Stillgruppen besuche ich keine mehr - war während der ersten 1,5 Jahre oft beim Mutter-Kind-Treff in dem Sanatorium in dem ich entbunden habe (gilt lt. UNICEF als stillfreundlich ;-) und manche Mütter, die ich dort getroffen habe, stillen auch heute noch bzw. haben länger als 1,5 Jahre gestillt.
So, leider lange geworden ;-)
LG Tina

wo suchst du denn?

ich finde nur wichtig, ob meine freundinnen auch liebevoll mit ihren kindern umgehen und es dafür finde ich nur relativ bedeutsam, ob lange gestillt wird oder (nicht) geimpft wird oder oder ...
meine freundinnen stillen zu 95% spätestens zum 1. geburtstag hin ab, aber sie gehen auf ihre art toll mit ihren kids um und wir haben aufs ganze gesehen die gleichen schönen und schwierigen erfahren mit unseren kids.
für mich (!) ist es halt am schlüssigsten, open end zu stillen, außerklinisch zu gebären etc. - aber für andere ist das anders. für wieder andere sind stoffwindeln ein heiligtum, ich fände die nur lästig ...
aber wenn du HIER nach kontakten suchst, dann verrat doch mal, WO du steckst ;-)
ein nettes board mit viel RL-kontakten ist übrigens "stillen und tragen". kannst du ergooglen, wenn du das da so eingibst.
LG gonschi

Re: Suche Kontakt...

Hi Lavi,
ich habe schon lange nicht mehr das Stillen thematisiert im Umgang mit Freunden und Bekannten - ich muss das auch nicht.
Das empfindet jeder so verschieden - und gerade Frauen, die ich sehr gerne haben, haben oft gar nicht gestillt und ihre Kinder in Gitterbetten schlafen lassen - so what.
Und dieses "Schreien lassen" Argument ist einfach unterirdisch - das hört man und sagt auf Wiedersehen. Du würdest Dich ja auch nicht mit Leuten länger anfreunden, die ihre Kinder gerne mal schlagen.
Gruss Gala

Re: Suche Kontakt...

Huhu!
Ach ja......... ich kenn auch so gar niemanden im "realen" Leben, der meine Auffassung teilt.........langes Stillen da hätt ich noch eine (deren Sohn sich natürlich mit 12Mon selber abgestillt hat *umpf*) aber beim Familienbett hört es dann vollends auf.........
Man schade!!
Kommt niemand aus dem Stuttgarter/Heilbronner Raum???
Einsame Grüße :-)
Berit

Re: Suche Kontakt...

Hallihallo Berit,
hab hier schon ne ewigkeit nicht mehr reingeschaut, seit unsere Kleine auf der Welt ist.
Wir kommen übrigens aus Gerlingen.
Stillen tun unsere Mädels beide noch, allerdings ist die Große von sich aus vor 3 Moanten ins eigene Zimmer ausgezogen ;-)
Bin allerdings gerade etwas im Geburtstagsstress...
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05

Re: Suche Kontakt...

Hallihallo,
also ich kenne auch niemanden, der noch ein älteres Kind stillt, allerdings ist es gut möglich, daß man es auch einfach garnicht mitbekommt. Meine Große stillt z.B. schon erwig nicht mehr in der Öffentlichkeit und daß sie bis vor kurzem noch bei uns im Bett geschlafen hat (ist vor etwa 3 Monaten auf eigenen Wunsch ins eigene Zimmer gezogen) steht ihr ja auch nicht auf die Stirn geschrieben.
Ich erzähle es auch nicht unbedingt jedem, den ich mit Kids kennenlerne...
Ich habe allerdings in meinem Umfeld noch kaum negative reaktionen bekommen. Die meisten Leute die es wissen, finden es klasse.
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05

Re: Suche Kontakt...

Huhu Lavi,
ja, das ist schwierig. Unsere Stillgruppe läuft nicht so richtig... ich habe Glück
und es gibt hier im Ort eine Frau, die lange stillen will. Aber die sehe ich fast
nie, die ist immer beschäftigt irgendwie. Warum schreibst du nicht mal, wo du
herkommst, vielleicht hast du Glück und hier meldet sich jemand?
LG Alanna

Re: Suche Kontakt...

Hallo Lavi!
Ich war noch nie in einer Stillgruppe. Hatte selbst eigentlich gar nicht vor so "lange" zu stillen; war ein Selbstläufer und das Bedürfnis meines Sohnes (und später auch meins ;-)).
Meine Familie (also meine Eltern und Geschwister) finden es toll dass wir noch stillen, meine SchwieMu nicht.....*mpf*!
Im Freundeskreis ist es kein großes Thema. Meine besten Freunde haben keine Kinder und involvieren sich deshalb nicht so intensiv in die Themen Erziehung, Stillen, Tragen, Familienbett.....
So intensiv beschäftige ich mich selbts allerdings auch nicht mit dem Thema. Wir stillen - und gut. Habe deshalb auch nich unbedingt das Bedürfnis mich mit jemanden aus meinem Umfeld darüber auseinander zu setzen.
Wir stillen aber auch nicht in der Öffentlichkeit, weil ich persönlich das nicht mag. Mein Sohn ist inzwischen so weit, dass er das akzeptieren kann.
Meine Einstellung ist heute natürlich absolut pro Stillen; das war aber nicht immer so. Noch in den ersten Lebenswochen meines Sohnes habe ich immer geglaubt, dass LZ-Stillende irgendein Problem haben *g*. Das hab ich jetzt dann wohl auch *lol*.
Deshalb kann ich auch kritische Einstellungen zum Thema Stillen (von "Unwissenden") ganz gut verkraften.
LG Betsy + Silas *01.11.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen