Suchen Menü

Stillen und schwanger werden !?

Stillen und schwanger werden !!!

Unser Sohn wird in 2 Monaten 3 jahre und er stillt noch zum einschlafen mittags wenn ich da bin und abends und manchmal auch noch nachts bei schlechten träumen oder morgens zum aufwachkuscheln. 

meine mens habe ich sehr regelmäßig bei einem zyklus von 28 tagen +- 1-2 Tage.

seit über einem Jahr versuchen wir wieder schwanger zu werden. 1mal hat's geklappt aber war dann eine fg.

in letzter Zeit uberlege ich ,ob es dieses bisschen Stillen uns es so schwer macht.

was denkt ihr?

lg Conny 

Bisherige Antworten

Re: Stillen und schwanger werden !?

 

Hallo Conny,

man kann ja selten ganz genau sagen, was woher kommt und wie zusammenhängt, aber:

Stillend bin ich auch nicht schwanger geworden. Erst als unser erstes Kind nicht mehr gestillt hat (nach 3J 7M), hat sich das Geschwisterchen eingenistet. Beim nächsten Kind lagen einige Monate zwischen Abstillen und Schwangerwerden wollen - und da hat gleich jemand die Chance genutzt. ;o)

Stillen verhindert zunächst den kompletten Zyklus, dann oft noch eine Weile den Eisprung und dann u.U. auch noch eine Weile die Einnistung.

Wobei manche Frauen auch voll stillend schwanger werden. Es gibt hier nichts, was es nicht gibt. Aber lange, lange Zeit hat v.a. das Stillen die Geschwisterabstände reguliert - erst wenn ein Kind so einigermaßen "fertig" war, kam das nächste (also alle 4-6 Jahre ein Kind, 4-6 Kinder insg.). Das schont auch die Reserven der Frau. ;o)

Ich würde zu Gelassenheit raten. Es kommt, wie es kommen soll! Wenn dein Körper bereit ist für das nächste Kind, dann passiert es.

 

LG, Sonne

Re: Stillen und schwanger werden !?

Auch während einer Schwangerschaft kann man ein älteres Kind in den meisten Fällen noch weiter stillen. Die Mehrheit der Stillkinder stillt sich selbst vor der Geburt des Geschwisterkindes ab wegen Veränderungen im Geschmack der Muttermilch.

 

Re: Stillen und schwanger werden !?

Hi,

ich kann dir nicht sagen ob es bei dir am Stillen liegt. Wie Sonne schon schrieb ist da echt fast alles möglich. 

Ich bin jetzt zweimal stillend ss geworden, aber beide Male erst als es nur noch Abends zum Einschlafen ein kurzes nuckeln gab (mit knapp 2,5 jahren).

wünsche dir Geduld und das es bald klappt....

 

Re: Stillen und schwanger werden !?

Hallo, 

also ich bin stillend schwanger geworden, und der kleine Mann stillt noch eeeeeecccchhhhhhhtttttt viel. Ich hatte auch keinen regelmäßigen Zyklus, und es hat trotzdem sofort geklappt, als wir wollten. Hab nur so Folsäure genommen. Was ich sagen wollte, wird schon werden, viel Glück. 

Tatzi mit Spatzi (13 Monate) und Krümel (12. Ssw)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen