Suchen Menü

Stillen, Kiga und Arbeit

Hallo Ihr,

nun geht Karl auch in den Kiga und ich fange bald wieder an zu arbeiten. Soweit klappt das alles gut. Nur soll er ab nächster Woche auch dort schlafen. Und da stellt sich mir die Frage wie das wohl hinhaut. Bisher hat er immer vor dem Schlafen nochmal gestillt. Meist nicht mehr zum einschlafen, aber es gehört wohl für ihn zum festen Einschlafritual. Jetzt mit der Eingewöhnung ist Stillen auch wieder enorm wichtig, da wollte ich ihm das auf keinen Fall wegnehmen. Und vor Weihnachten hat er so arg gezahnt, dass ich da auch nichts ändern wollte. Meint Ihr er macht das dann alles relativ locker, einfach weil ich nicht da bin und Stillen damit nicht verfügbar? Mache ich mir zuviele Sorgen?

Man sollte meinen beim Zweiten ist man gelassener, aber Pustekuchen... Emil hat deutlich weniger gestillt als ich damals wieder angefangen habe zu arbeiten. Und irgendwie kann ich mich auch nicht mehr so genau erinnern wie das mit dem MIttagsstillen war. Ich meine ich hatte ihn da schon mittags abgestillt.

Macht mir doch einfach mal Mut, ja? Ich hab halt nicht so ganz die Wahl, das muss jetzt alles recht flott gehen. Ging halt alles nicht anders. Aber aufs Stillen mag ich nicht verzichten. Das würde es für Karl auch sicher noch schwerer machen auf Mama zu verzichten. So weiß er ja, dass er soviel darf wie er will. Und das wird den Rest des Tages und Nachts auch reichlich genutzt.

LG, Mamuschel

Bisherige Antworten

Re: Stillen, Kiga und Arbeit

Meine Kinder, alle drei Einschlastilljunkies bis über den zweiten Geburtstag haben ausnahmslos völlig problemlos bei der Tagesmutter einschlafen gelernt ohne Milch. Die kleinen Zwei sogar ohne Schnuller, weil die den nicht wollten. Die TaMu hat sich anfangs dazugesetzt und die Hand gehalten und es klappte super.
Wenn du nicht da bist, die Erzieherinnen damit ja Erfahrung haben und alle anderen Kinder auch schlafen, wird das sicher klappen, stress dich nicht und genieß das Stillen daheim!

LG Daniela und berichte mal, wie es dann läuft, ja?

Re: Stillen, Kiga und Arbeit

Hallo Mamuschel,

ich hatte bei Tobias damals auch ziemliche Bedenken, wie das klappen soll, wenn ich wieder arbeiten geh und die Kinderfrau ihn Mittags zum Schlafen bringen soll, zumal er da erst 7 Monate alt war. Aber ich kann Dir Mut machen, es ging dann alles ganz problemlos - wenn Mama nicht da ist, läuft alles anders und dann vermissen Kinder auch das Stillen nicht. Dafür wurde dann, wenn ich wieder da war umso mehr gestillt.

Ich denke das wird bei Karl auch so klappen, zum einen gibt es da ja soviel Kinder, die alle ohne Mama mittags einschlafen und zum anderen wird sich bestimmt eine Erzieherin finden, die bereit ist, ein wenig Händchen zu halten, bis Karl schläft. Vielleicht kannst Du ihm ja auch ein vertrautes Schmusetuch oder Kuscheltier mitgeben, was es dann nur im Kiga zum Mittagsschlaf gibt?

Ich hatte anfangs auch bedenken, ob das jetzt das Ende der Stillzeit bedeutet, aber Tobias hat sich mit der neuen Situation schnell abgefunden und endgültig abgestillt, haben wir erst jetzt, wo er 3 geworden ist, weil ich keine Lust mehr hatte - wobei er nach wie vor immer mal wieder nach seiner Kuschelmilch fragt.

Liebe Grüsse

Sanne

Heute hat er im Kiga geschlafen...

...und es war überhaupt kein Problem. Er ist ohne zu weinen eingeschlafen. War gar kein Ding, dass ich (und damit das Stillen) nicht vcerfügbar war. Er hat sich noch nicht einmal auf mich gestürzt als ich dann kam. Im Gegenteil, er war sauer, er hatte noch zu tun...

Das einzige was war ist, dass er nur 20 Minuten geschlafen hat. Aber ich denke das spielt sich noch ein. Immerhin ist dort eine ganz andere Geräuschkulisse als zuhause. Die Erzieherinnen hzaben noch vorgeschlagen sein Kissen von zuhause mitzubrinbgen, damit er es noch ein bisschen ähnlicher hat. Das machen wir dann am Montag. Aber ich bin froh, dass sie dort so flexibel sind und wirklich individuell auf die kinder eingehen. Das kenne ich durchaus auch ganz anders...

Ich bin auf jeden Fall beruhigt und die Arbeit hat auch Spaß gemacht!

Danke für Eure Antworten!

Mamuschel

Re: Heute hat er im Kiga geschlafen...

Das freut mich aber für euch!

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen