Suchen Menü

Mal reinschleich, vorstellen und gleich Frage hab

Hallo, ich bin hier schon lange stille Mitleserin und hab auch gleich eine Frage, wozu ich gerne eure Meinung hören würde.

Doch zuerst möchte ich mich natürlich vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt, und habe zwei Kinder; ein Mädchen(6 Jahre) und einen Jungen (knapp 7 Monate).

Mein Sohn wird eigentlich vollgestillt, seit ca. 5 Wochen versuchen wir Brei zuzufüttern, was eigentlich gut anlief (ca. 100 g Gemüse mittags), dann kam eine heftige Zahnungsphase dazwischen, in der ich wieder voll stillte, weil er nichts anderes nahm. Jetzt versuch ich wieder Brei zu füttern, wobei er nur 4 - 5 Löffel nimmt und dann nach der Brust verlangt.Ich weiß ja, dass es nicht dramatisch ist, sein Kind länger wie 6 Monate voll zu stillen, aber bei ca. 10 Stillmahlzeiten in 24 h bin ich inzwischen doch ziemlich geschlaucht, und würde jetzt doch gerne mal eine Mahlzeit ersetzen.

Naja, und dann nervt auch noch die Kinderärztin, die der Meinung ist ihm einen Eisenmangel im Gesicht abzulesen, und schon seit 3 Monaten empfiehlt zuzufüttern.

Leider hat mein Sohn auch immer wieder Phasen, in denen der beim Stillen kräftig zubeisst. Wieso und weshalb habe ich noch nicht rausgefunden.

So das war´s jetzt für´s erste. Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße Mandarina

Bisherige Antworten

Mal reinschleich, vorstellen und gleich Frage hab

Hallo Mandarina,

als erstes würde mich mal interessieren, woran die KiÄ einen Eisenmangel zu erkennen glaubt? Was hat Dein Kleiner denn (nicht), was sie stört?

Ich habe auch eine KiÄ, die ziemlich fixiert ist aufs Zufüttern. Wenn es bei uns (in ihren Augen) "kritisch" wird (meine Jüngste ist jetzt ca. 5 1/2 Monate), dann werde ich sie, denke ich, einfach mal fragen, wie ich sie ihrer Meinung nach zum essen bringen soll, wenn sie nun mal nicht will? Denn mehr als anbieten kann man ja schlecht. Meine 3 Großen haben allesamt erst mit ca. 9 Monaten "richtig" angefangen, und von ersetzten Mahlzeiten konnte man überhaupt erst mit über einem Jahr reden. Was soll ich sagen? Sie sind alle knallgesund, gute Esser und mittlerweile 170, 150 und 110 cm groß;-) :-P

Zum Beissen: das würde ich nicht mitmachen. Der ein oder andere hat's bei mir auch mal versucht. Ich habe immer sofort "Nein!" (mitunter mit einer gewissen Schmerzbekundung.... tat ja echt weh) gesagt und das Kind von der brust genommen. Beim zweiten Versuch war die Stillmahlzeit für mich dann beendet, Geschrei hin oder her. Das Thema war damit immer flott vom Tisch ;-)

lg zahra

Mal reinschleich, vorstellen und gleich Frage hab

Hallo Zahra,

danke für deine rasche Antwort.Die KiÄ macht den Eisenmangel an seiner blassen Gesichtsfarbe bzw. blassen Schleimhäuten fest. Hat ihm sogar schon Eisentropfen verschrieben, die er natürlich verweigert hat. Als ich sie dann gebeten habe einen Eisenwert abzunehmen, um einfach mal zu sehen wo er denn wirklich steht, meinte sie nur das dies nicht nötig wäre, da er die Tropfen ja eh nicht nimmt. Ich soll halt beizeiten mit Fleischglasl anfangen (bei uns gibt´s aber selbstgekocht). Ansonsten ist der Kleine ganz fit und mit seinen 10 kg sicherlich nicht unterernährt.

Mit der Beisserei ist es so, dass er eigentlich meißtens zum Ende der Stillmahlzeit hin zubeisst, da ist es ihm dann egal das er nichts mehr kriegt. Die Beisserei fängt plötzlich an und hört nach ein paar Tagen genau so plötzlich wieder auf, ohne dass sich etwas verändert hat.

Viele Grüße Mandarina

Mal reinschleich, vorstellen und gleich Frage hab

Hallo Mandarina!
Ich würde auf gar keinen Fall Eisentropfen verabreichen, ohne den Wert zu kennen. Damit kann man schlimmstenfalls die Nieren schädigen. Bei uns ist das auch immer mal Thema. Ich hab bei meiner Tochter, als sie 5 Mon alt war, auf eine Blutentnahme bestanden. Sie wurde derzeit auch voll gestillt. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und immer noch ein sehr blasser Typ. Aber der Kia sagt, das sie zwar immer noch einen leichten Eisenmangel hat, der muss aber nicht behandelt werden, solange sie munter und fit ist. Ich geb ihr aber auf Anraten des Heilpraktikers Schüssler Salz Nr 2. Du könntest die Tabl ja auf einem Löffel mit Wasser einweichen und dann verabreichen. Das ist das Beste und völlig bedenkenlos! Nur darf man ca 30 Min vorher und nachher nichts als Wasser zu sich nehmen, da das Mittel über die Zungenschleimhaut aufgenommen wird.
Meine Tochter wollte auch nicht so recht Brei essen. Man kann nicht mehr machen als anbieten. Lass dich nicht verunsichern. Meine Tochter fing erst mit 1,5 Jahren an zu essen. Auch jetzt still ich sie, wann immer sie möchte. Sie soll entscheiden, wann sie was ißt. Das ist sehr wertvoll zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstsein. Vergiss die "Tipps" Anderer und handle nach Bauchgefühl, es ist Dein Kind. Die Kinder wissen selbst, was sie brauchen. Und Dein Kind ist ja auch noch so klein!
Gebissen hat meine Tochter leider auch mal ne Zeit. Es ist echt furchtbar, in der Zeit hatte ich oft Angst beim Stillen. Derzeit war sie ca16 Mon alt. Das Beste ist, beim Stillen den kleinen Finger parat zu haben, und dann beim Beißen in den Mund stecken, um den Saugschluss zu lösen. Oder die Nase zuhalten. Man kann das Kind auch direkt danach kurz auf den Boden legen, dann merkt es, das das nicht ok war. Schimpfen ist nicht gut, vor allem nicht bei so kleinen Kindern! Sie machen es ja nicht absichtlich! Meist sind es ja auch nur Phasen (die allerdings echt ätzend sind!!).
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen