Suchen Menü

Einschlafstillen - wie lange dauert das bei euch?

Hallo,
wir stillen unter anderem mittags und abends zum Einschlafen. Vor allem das abendliche Einschlafen dauert täglich länger. Wir liegen gemeinsam im großen Bett und er stillt fast die ganze Zeit (kurze Momente dazwischen wird noch was erzählt, der Teddy versteckt, die Decke hochgezogen etc.) - und das dauert 45 - 65 min. Heute der Rekord bisher: 75 min!
Das kann doch echt nicht normal sein - oder wie lange dauert euer Einschlafstillen so?
Übrigens: er ist müde, wir gehen nicht zu früh ins Bett und machen vor dem Schlafengehen auch keine Haschespiele mehr...
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen - wie lange dauert das bei euch?

Hallo Ina,
bei uns ist das total unterschiedlich. Bis vor einiger Zeit hat es noch mindestens 30 Minuten gedauert, inzwischen allerdings eher 10-15 Minuten. Heute war allerdings auch bei uns der Ausreisser mit einer knappen Stunde. Puh, ich war hinterher echt gerädert, da ich seit einigen Tagen einen Bandscheibenschade habe und mich sowieso schlecht bewegen oder lange in einer Position liegen kann. Ich achte normalerweise auch immer darauf, dass Nikolas echt müde ist (und wenn mal nicht, dann passiert sowas wie heute...). Ich denke, je aufregender der ganze Tag, desto länger dauert abends das Abschalten bis man einschlafen kann. Ist bei uns doch auch meistens so. Vielleicht kannst du ja mal darauf achten, ob es da bei euch einen Zusammenhang gibt.
LG Tania, die jetzt auch gleich ins Bett krauchen wird

2 bis 110 Minuten

Hallo Ina,
bei uns dauert das abends meist auch ziemlich lange, so lange, daß ich dann meist den ganzen Abend im Bett verbringe.
Daher geht sie einfach mit mir ins Bett.
Seit ein paar Wochen liest Papa ihr im Bett noch etwas vor und das scheint das Stillen zu beschleunigen. Mit den schönen Bildern in den GuteNacht-Büchern träumt sie auch besser, glaube ich. Mein Ziel ist es auch, langfristig eher das Bücherritual zu etablieren und vom Stillen unabhängig zu werden, damit ich auch mal ohne Drama ins Kino kann...
lg, annette mit sophie 2j2m

Re: Einschlafstillen - wie lange dauert das bei euch?

Hallo Ina,
Katharina wird immer noch im großen Ohrensessel im Wohnzimmer gestillt. Ich
gebe ihr beide Seiten, das dauert ca. 10 Minuten, dann quatschen wir noch ein
bisschen, dann sagt sie "Bett" und dann geht es ab. Ihr Bett steht neben unserem
und mein Mann legt sich da noch rein, bis sie eingeschlafen ist (dauert auch
noch einmal 5-10 Minuten).
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Wenn sie muede genug ist, dann 5sek

sonst Stunden *gg*
Sollte es aber zu lange dauern, dann frag ich sie, ob sie nicht noch lieber ne Runde spielen will.
LG
Ana

5-10 minuten in der regel

hallo ina
aber benjamin ist auch schon fast 5.
früher hat er auch länger gebraucht.
lg andrea

5 Sekunden

Wobei Einschlafstillen nun eher sehr selten vorkommt.
Ich kann mich aber noch gut an das stundenlange Babystillen erinnern. Da half mir eine GUTE Vorbereitung das durchzustehen (also VORHER aufs Klo gehen, Essen und Trinken bereitstellen, Fernebedienung oder Buch bereitlegen oder Internetverbindung aufbauen *g*)
LG Uta

Danke für eure Antworten!! LG

Re: Einschlafstillen - wie lange dauert das bei eu

Hi Ina,
wenn meine Maus munter genug ist, kann sie auch stundenlang nuckeln. Aber weil mich das inzwischen total nervt, und es auch ein bischen wehtut, brems ich sie da, wenn ich merke, dass sie noch nicht schlafen kann / will. Sprich, ich sage ihr, dass es wehtut und dass sie mal Pause machen soll (in der wir dann schnattern, Geschichten erzählen etc.). Aber zum Einschlafen will sie dann doch wieder ran.
Neuste Variante: sie hört von selbst auf und sagt, dass ich rausgehen soll. Aber dann steht sie 10 sec später im Wohnzimmer, und das ganze Spiel geht von vorn los.
Inzwischen hab ich sie auf Mittagsschlafentzug gesetzt. In anderen Ländern schlafen Dreijährige ja auch nicht mehr Mittags. Klappt ganz gut - Nachmittags gibts immer ne kleine Kuschelpause, und abends geht sie problemlos gegen 8 ins Bett. Mit vielleicht 10 min Einschlafstillen. Und an Schlafmangel leidet sie wohl trotzdem nicht.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen