Suchen Menü

Baby nimmt nicht genug zu

Hallo,

 

habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, deren Tochter 3,5 Monate alt ist. Sie war bei der U4 und ihre Tochternwog nur 4500g. Zur Geburt hatte sie 3600g. Der KiA will nun, dass sie zufüttert, da die Kleine nicht genug zugenommen hat. Außerdem ist sie nicht altersentsprechend entwickelt, da sie noch gar nichts halten kann und auch den Kopf kaum heben kann. Er meint, das würde am zu geringen Gewicht liegen. Sie möchte aber auf keinen Fall zufüttern und hatnauch schon ihre Hebamme angerufen. Diese hat ihr geraten nach dem Stillen noch den Rest aus der Brust zu Pumpen und ihr am Abend zu geben. Ich habe ihr geraten ihre Tochter ganz oft anzulegen und nie länger als 2-3 Stunden zu warten. Was kann man ihr noch raten? Es ist so schade.msienhat schon zwei große Töchter mit 8 und 10 Jahren, bei denen es mit dem Stillen immer nur kurz geklappt hat und diesmal war sie völlig entspannt und genießt das Stillen so sehr. Sie hat nun natürlich angst, dass es bald schon wieder vorbei ist.

Grüßle Nadine

Bisherige Antworten

Re: Baby nimmt nicht genug zu

 

Hallo Nadine,

um das Gewicht beurteilen zu können, braucht man auch die Größe... Aber etwas wenig scheint es tatsächlich zu sein.

Im Allgemeinen kann man bei gesunden Kindern davon ausgehen, dass sie immer ihre Milch in der Menge und Zusammensetzung bekommen, die sie gerade brauchen - wenn nach Bedarf gestillt wird!

Weißt du, wie die Stillfrequenz momentan aussieht? Schläft das Baby nachts bei der Mama? Wird es aufrecht getragen (im Tuch o.ä.)? 

Über zwei Ecken etwas zu raten ist schwierig. Am besten wäre wohl, wenn deine Freundin Kontakt zu einer Still- oder Laktationsberaterin vor Ort aufnimmt. In vielen Kliniken gibt es mittlerweile offene Stillberatung. 

 

LG, Sonne

Re: Baby nimmt nicht genug zu

Hallo Sonne,

 

das Baby schläft im Babybay, wird im Tragetuch getragen. Tagsüber trinkt sie wohl eher selten. Gestern Nachmittag um 3 Uhr hatte sie wohl 2,5 Mal gestillt. mit 0,5 meinte sie eine kürzere Stilldauer. Abends trinkt sie dafür sehr häufig, weiß aber nicht wie oft. Nachts schläft sie schon 6-8 Stunden. Ich werde ihr mal raten nach einer Stillberateron zu schauen. Ihre Hebamme unterstützt sie ja auch. Ihre Frauenärztin ist wohl auch Stillberateron, die möchte aber 60 Euro für ohre Beratung. Habe sowas noch nie gehört...

Grüßle Nadine

Re: Baby nimmt nicht genug zu

Hallo Nadine,

also bevor ich zufüttern würde, würde ich auf jeden Fall eine Stillberaterin suchen. Vielleicht hilft auch, das Baby zwischendurch mal zum Stillen zu wecken?

LG Daniela

Re: Baby nimmt nicht genug zu

 

Hallo Nadine,

 

die FÄ kann wahrscheinlich und leider die Stillberatung nicht über die Kasse abrechnen. Da sie die Fortbildung zur Laktationsberaterin selbst zahlen musste (und das ist nicht wenig), finde ich es korrekt, wenn sie dafür Geld nimmt. Man bekommt Stillberatung auch kostenlos, aber dann nicht in "gesicherter Qualität". So manche Stillberaterin mag fitter sein als eine Laktationsberaterin, zumindest in Teilbereichen und hat auch etwas investiert, aber das Verhältnis ist schon etwas anders.

Aber wie geschrieben, in Kliniken gibt es oft offene und kostenlose Still-Cafés/-Treffs/-Beratung von Laktationsberaterinnen.

Ich drück deiner Freundin die Daumen, dass sie und ihre Tochter einen guten Weg finden!

 

LG, Sonne

Re: Baby nimmt nicht genug zu

Hallo,

also ums Gewicht würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

Viel mehr würde ich mal einen weiteren Arzt fragen ob das Baby wirklich eine Entwicklungsverzögerung hat.
Ich habe gerade im U-Heft meiner Tochter nachgesehen. Sie wog auch 3600g bei der Geburt bei 48cm. Bei der U4 mit 3,5 Monaten hatte sie 5,3Kg und 58cm.

Bei den Bemerkungen steht: Spielt mit ihren Händen, kann nach Gegenständen greifen die ihr hingehalten werden, stützt sich gut in Bauchlage und hebt dabei den Kopf, verfolgt Bewegungen, lautiert vor sich hin.

Wenn die Tochter deiner Freundin jetzt noch ganr nicht den Kopf hebt und Gegenständen halten kann finde ich das im Vergleich doch Auffällig. Vieleicht hat sie eine Blockade? Das würde ich untersuchen lassen.

Re: Baby nimmt nicht genug zu

Danke für deine Antwort. Was meinst du mit einer Blockade. Und wo und wie kann man das behandeln?  

Habe mir die Kleine gestern nochmal genau angeschaut und auch beobachtet, wie sie stillt.

Kurze Zeit kann sie in Bauchlage den Kopf halten ( so etwa 1-2 Minuten). Greifen tut sie noch gar nicht. Sie " schlägt" aber gegen Spielsachen, die am Spieletrapez hängen.

Beim Stillen ist mir aufgefallen, dass sie sehr unruhig ist. Die ersten paar Minuten trinkt siemgut, danach fängt sie aber das Weinen an und trinkt nur noch wenig und sehr unruhig.

Meine Freundin hat die Kleine auf einem Stillkissen liegen und der Körper ist nicht in die Richtung gedreht in der der Kopf ist. Jetzt habe ich ihr mal gesagt, sie soll sie auf dem Kissen auf die Seite drehen beim Stillen. Soweit ich weiß haben es die Kleinen dann leichter. Was ich komisch finde ist, dass sie nicht mehr Hunger hat alsmalle paar Stunden. Ich hatte immer Kinder, die sehr, sehr oft wollten und bin ihr trotz fast 10 Jahren Stillen, keine wirkliche Hilfe.

Grüßle Nadine

Re: Baby nimmt nicht genug zu

Hallo,

ich meine eine Blockade von der Geburt. Das ihr in bestimmten Positionen einfach die Stellen im Halsbereich (oder wo auch immer eine Blockade ist) weh tut die blockiert ist. Dafür spricht das sie nach wenigen Minuten beim Stillen zappelt und sich windet.
Das kann man von einem Osteopathen untersuchen lassen, der kann auch eine Blockade lösen. Ich selber kenne mich damit nicht aus, aber ich kenne viele denen dadurch sehr geholfen wurde!

 

Vieleicht kennt sich hier ja auch jemand damit aus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen