Suchen Menü

Auch wenn ich diese Postings...

... hier im LZS-Forum eigentlich immer "doof" - sorry - finde: Wir haben jetzt auch abgestillt.
Nach insgesamt 72 Monaten stillen - ok, auf 4 Kinder verteilt - habe ich jetzt mein jüngstes Kind abgestillt. Ja, ich habe abgestillt. Sie hätte gerne noch weitergestillt, aber bei allen hatte ich so etwa im Alter von 1,5 Jahren für mich das Gefühl, ich will nicht mehr. Und trotzdem bin ich auch echt wehmütig.
Und da ich dieses Gefühl im nicht-LZS-kontext so gar keinem erklären kann, es keiner versteht, schreib ich jetzt tatsächlich ein Abstill-Posting.
Ich bin echt verrissen: Auf der einen Seite mochte ich einfach nicht mehr dieses Gefühl an meiner Brust. Ganz auf mich bezogen.
Aber für meine Kleine tut es mir sehr leid, denn sie hat es sehr genossen, und war schon "selig", wenn sie "schnuckeln" durfte...
Und trotzdem habe ich egoistisch/für mich entschieden.
Ein Grund war auch die Eifersucht des nächsten Bruders (4 Jahre). Er hat auf der einen Seite oft gesagt, wenn die Kleine weinte, "sie will bestimmt an die Brust" - und sich in der Form gekümmert. Gleichzeitig hat er oft gesagt, er wäre auch gerne wieder Baby, dann dürfte er auch an die Brust (er wurde auch 19 Monate gestillt). Aber ich konnte es einfach nicht über mich bringen, ihn auch mal an die Brust zu lassen, auch wenn er es so sehr wollte. Jetzt muss er nicht mehr sehen, dass die kleine Schwester es darf und er nicht.
(Seitdem schläft sie tatsächlich sehr gut - vorher so alle 2 bis 3 Std. wach. Aber das ist nur ein netter Nebeneffekt; das war kein Ziel und auch kein Grund.)
Sie hats übrigens recht leicht genommen. "Fragt" immer mal - sitzt dann auch dem Schoß und frag "ja?" (viel mehr kann sie noch nicht sprechen) und neigt sich so wie zum Stillen. Wenn ich dann "neeein" sage, versteht sie es, knöttert kurz, ist dann aber ablenkbar. Immerhin; muss also nicht weinen deshalb; aber es tut mir halt trotzdem für sie leid; und das macht mich traurig.
Könnt Ihr mich verstehen?
LG
Berit
Bisherige Antworten

Auch wenn ich diese Postings...

Hallo,

doch dieses Hin und Her gerissen sein kenne ich! Ich habe dieses Gefühl auch seit 6-8 Wochen. Aber im Moment siegt noch meine Tochter wenn sie mich anlächelt wenn ich den BH aufmache! :-)

Ich finde es zwr nicht seltsam, aber gerade Mittags nukkelt meine Tochter nur noch und wenn die Milch kommt will sie nicht mehr. Abends und Morgens trinkt sie noch richtig viel!

Ich bin sehr froh das sie Tagsüber gar nicht mehr fragt ob sie stillen darf, denn die blöden Kommentare hatte ich schon nach 12 monaten satt!

Wir haben unsere festen Zeiten fürs stillen und außer meinem Mann sieht uns schon fast 1 Jahr keiner mehr dabei.

Wenn deine Maus es so einfach hin genommen hat mach dir kein schlechtes Gewissen deshalb! 1,5 Jahre ist 1 Jahr mehr als die meisten anderen Kinder haben :)

LG Blümchen die seit 21,5 Monaten stillt!

Auch wenn ich diese Postings...

Klar kann ich Dich verstehen. Ich kenne das noch vom Großen. Irgendwie wars richtig, auf der anderen Seite tats mir leid für ihn (obwohl ers noch leichter genommen hat als Deine Kleine) und den Abschied fand ich auch so nicht leicht.

Auch jetzt beim Kleinen kenne ich das schon. Ich habe ihn nachts mehr oder weniger abgestillt, weil ich nicht mehr konnte. Da tat er mir schon arg leid. Oder wenn er ewig nur so rumnuckelt und ich das Stillen dann beende und er dann weint.

Aber ich bin auch der Meinung, dass es auch immer wichtiger wird was ich selbst möchte. Umso mehr je älter das Kind ist. Bei einem Neugeborenen stelle ich mich selbst gern völlig zurück. Bei einem über Einjährigen sage ich auch guten Gewissens mal Nein. Und trotzdem können sie einem leid tun. Ich zumindest kann die Trauer/ Wut/ Ärger gut verstehen.

Wir stillen grad wieder mehr, weil Zähne kommen. sonst würde mir 1-2 Mal am Tag reichen. Aber das hätte ich gern noch lange. Immerhin ist das unser letztes Kind. Die Stillzeit ist dann also definitiv beendet und kommt nicht wieder. Da wird der Abschied noch schwerer.

Mein Großer ist übrigens auch eifersüchtig aufs Stillen. Und er durfte nochmal an die Brust. Er hat dann aber festgestellt, dass er das nicht mehr kann. Hat sich dann was abpumpen lassen und festgestellt, dass ihm meine milch auch nicht mehr schmeckt. Und trotzdem blieb der Neid. Er hat dazu gesagt das Stillen wäre so kuschelig und das hätte er eben auch gern. Nuckeln und Milch braucht er nicht mehr, aber die Nähe des Stillens, dieses besondere, das ist es. Und das kann man durch einfaches Kuscheln eben nicht herstellen.

LG, Mamuschel

Auch wenn ich diese Postings...

Hallo Berit,
ich kann dich total verstehen, mir gings genauso.
Meine Kleine hab ich mit 18 Monaten auch aus "egoistischen" Gründen abgestillt. Nämlich weil ich wieder schwanger war und nicht tandemstillen wollte.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, deine Kinder werden von so einer Mutter profitieren. Eine die auch (!) auf sich selbst achtet und damit dafür sorgt, dass der Laden nicht zusammen bricht ;-)
Aber deine Wehmut versteh ich total. Ist ja auch eine schöne Zeit (gewesen)....!
Bei uns find übrigens zeitgleich mit dem Abstillen eine wunderbare Schmusezeit an, die bis heute (26 Monate) anhält -sowas von schön...und ganz ohne ausgesaugt zu werden *zwinker*
Naja, nicht ganz, bei uns gibt es mittlerweile eine Nr.3, die kräftig an mir rumnuckelt *g*
Schöne Grüße :-)
Anja

Auch wenn ich diese Postings...

Hey,
Verstehen kann ich es vor allem in Bezug auf die Eifersucht des größeren Bruders...
Bei uns sind die Streitereien (unabhängig vom Stillen) auch das, was mich momentan am meisten nervt (Kinder sind 2mal 7 Jahre alt und 2 mal 3 Jahre alt).
Das Stillen kriegen die Großen schon lange nicht mehr "live" mit - und mit gut 4 Jahren Altersunterschied, war das nie ein Thema (dass sie auch "wollten").
Bei uns haben die Kleinen ungefähr im Alter Deiner Kleinen nur noch zum Einschlafen (mittags+abends) und eben nachts gestillt - also wars nie ein Thema.
Sicher ist Eifersucht (nicht offensichtlich - aber wer macht grad am meisten "Theater" der kriegt die größte - wenn auch negative - Aufmerksamkeit) der Mama.
Was das Stillen betrifft kann ich es für mich für dieses Alter nicht nachvollziehen (mit unter 2J wären sie mir zu klein fürs Abstillen gewesen) aber das ist ja eh ne ganz persönliche Entscheidung.
Wenn einer von beiden in der Stillbeziehung nicht mehr mag (warum auch immer!) dann soll man aufhören :-)
Mal schaun, wanns bei mir soweit ist - den Winter "mach ich noch voll" - außer die Kids wollen nimmer ;-)
Und im Frühling schaun wir mal ;-)
LG und ich finds immer toll wenn jemand länger als 6 bzw länger als 12 Mon (eher selten!) stillt :-)
twinnis mit 2 mal Zwillis (einmal 2j4mgestillt und einmal 3j3m noch stillend)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen