Suchen Menü

Ultraschalluntersuchungen

Hallo Mädls,

ich bin eigentlich im März/April Forum, aber ich glaub hier ist meine Frage aktuell besser aufgehoben. Nach 2 Fehlgeburten wurde ich im Juli vergangenen Jahres wieder schwanger. Jetzt bin ich schon in der 26. Ssw und die Angst lässt mich immer noch nicht los. Bei jeder Kleinigkeit gerate ich in Panik und heul mir die Augen aus dem Kopf.

Auf jeden Fall ist es so, dass ich bis jetzt schon sehr viele Ultraschalluntersuchungen hatte. Meine Frauenärztin hat am Anfang wöchentlich nachgeschaut und ab der 12. Woche im 2-3 Wochenrythmus. Mein Mann macht sich jetzt schon Sorgen, weil ihm jemand erzählt hat, dass häufiger Ultraschall auch nicht ganz unbedenklich ist. In den letzten Wochen wurde auch noch zusätzlich beim Urulogen und im KH ein Ultraschall durchgeführt. Das beunruhigt mich. Wie haltet ihr das???


LG Ronja

Bisherige Antworten

Re: Ultraschalluntersuchungen

Hallo,

ich kann deine Angst gut verstehen, ich hatte selbst mehrere FG. Mein FA hat in den ersten Wochen wöchentlich geschallt, dann ab der. 13. Woche bis zur 20. Woche 14 tägig, Ab da musste es dann wöchentlich sein, weil ich eine Placentainsuffizienz entwickelte. Da musste das Wachstum wöchentlich kontrolliert werden. Ich habe diese Frage mit meinen Ärzten besprochen, die mir klar sagten: 3 D US und Baby-TV, also langes Schallen nur zum Spaß sei nicht sinnvoll, aber die kurzen US zur Wachstumskontrolle unbedenklich. Eskommt auf die Länge an (wegen der Wärmeentwicklung). Der Doppler wird ja daher auch nur sehr kurz und gezielt eingesetzt.

Also, bei kurzen Kontrollen kein Problem, aber vor dauerndem Baby-TV würde ich warnen...

Re: Ultraschalluntersuchungen

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mich schon ein bisschen beruhigt, das ich da nicht die Einzige bin. Man hört ja sonst immer nur, dass alle nicht viel mehr als die 3 großen Untersuchungen hatten. Ich muss auch sagen, dass man da echt abwägen muss. Mir hat die Ultraschalluntersuchung zwischen den Tagen von Angst und Panik immer Ruhe und Freude geschenkt und das ist ja auch wahnsinnig wichtig für´s Kind.

LG und alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen