Suchen Menü

ab 30 was besonderes??

hmmm, bin jezt echt mal neugierig, denn ab nächste Woche weis ich ja dann auch, ob oder ob kein Baby unterwegs ist. Für den Fall das der Test positiv ist: ist was besonderes ab 30 zu beachten? Ich bin 31, wenn das Kind dann käme 32. Was muss ich beachten? Bei meinen 3 anderen Kids war ich 19 bzw Anfang 20, da is das ja noch nicht so akut mit bestimmten Themen.
Bisherige Antworten

Re: ab 30 was besonderes??

Hallo,
also bei meiner 1.SS 2004 war ich 32 und wurde "ganz normal" vom FA behandelt...also keine Extrauntersuchungen oder bestimmte infos!
Er meinte auch, dass diese Aussage ab 35 ist man eine Risikoschwangere keinen richtigen Hintergrund hat..vielleicht geht damit auch jeder FA individuell um, solange die SS und Anamnese einen unauffälligen Verlauf aufweisen!
Toi toi toi für den anstehenden Tase ;0)
Viele Grüße

Re: ab 30 was besonderes??

Huhu!
Eigentlich wird eine "ältere" Frau (also ich bin z.Z. 36 *g*) während der SS genauso behandelt wie eine jüngere Frau. Ab 35 hat man halt die Möglichkeit zusätzliche Untersuchungen machen zu lassen (z.B. FU). Aber sonst?
Bei mir läuft alles nach Standardprogramm, da wir uns gegen diese zusätzlichen Untersuchungen entschieden haben.
LG
Anke

Re: ab 30 was besonderes??

Huhu!
Also, ich bin 32 und erwarte Mitte Februar mein erstes Kind, dann bin ich Ende 32.
Mein Arzt hat mir sowohl von Nackenfaltenmessung, als auch von FU abgeraten mit den Worten, das sei bei mir nicht nötig, ich sei ja jung und gesund...
;o))
Bisher gibts bei der Made wohl auch keine Auffälligkeiten-zumindest keine, die im US erkannt worden wären *aufHolzklopf*
Lustig finde ich nur, dass meine Mum mir immer wieder die Geschichte erzählt, dass sie bei der SS mit mir, da war sie 27 Jahre alt, als "alte Erstgebärende" bezeichnet wurde ;o)
So ändern sich die Zeiten.
GLG und eine gute Kugelzeit!!
Claudia+Made(23+0)

Re: ab 30 was besonderes??

Hallo! Ich wuerde evtl. empfehlen, dass du dir zeitig (bis zur 10. Woche oder
so) eine Meinung zu den ganzen Tests wie Nackenfaltenmessung etc. bildest,
damit du auch rechtzeitig dem FA etwas entgegnen kannst, falls er fragt.
Obwohl ich auch nur ein Jahr aelter bin als du, hat mein FA ungefragt,
nachdem er eine klitzekleine Auffaelligkeit entdeckt, bzw. eher vermutet hat,
sofort einen Feinultraschall etc. empfohlen und mir eine Ueberweisung an
eine Spezialklinik geschrieben. Da muss man dann schnell reagieren und
wissen, ob man das will, sonst rutscht man unabsichtlich in diese ganze
Wahrscheinlichkeitsrechnungsgeschichte hinein.
Obwohl manche Aerzte das mit der Risikoschwangerschaft ab 35 Jahren im
positiven Sinne nicht so eng sehen und einem nicht zusaetzliche Panik
machen wollen, fangen manche dagegen schon bei 30jaehrigen mit sowas an,
nach dem Motto, bis 35 sinds ja nur 5 Jahre... Und Panik und Sorgen macht
man sich im Zweifelsfall ja selbst genug.
Fuer alle Verfechter dieser Tests: Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn
man diese Tests macht, das muss jeder selbst entscheiden. Nur dafuer muss
man sich gut informieren und das dann auch gegenueber dem FA vertreten.
Also, eine herrliche Schwangerschaft und toitoitoi!
Nicole

Re: ab 30 was besonderes??

Hi,
ich war bei meinem 1. Kind 31 und hab mich um gar nichts besonderes gekümmert und auch keine Extrauntersuchung machen lassen. Jetzt bin ich 37 und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Man bekommt das ab 35 angeboten und es ist bei mir alles ok. Laß es dir gut gehen.
LG Tembo 25+6

Re: ab 30 was besonderes??

Hallo,
ich war bei meinem Großen 19 und bei meiner Kleinen 32 und ich muss ehrlich sagen, die 2. Schwangerschaft war die schönere und die Geburt war total unproblematisch und verlief viel schneller als die 1. ohne jegliche Betäubung. Wenn du dich selbst gut fühlst, brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Mein Frauenarzt hat mich auch immer bestärkt und der Trend geht ja eindeutig dahin, erst im gesetzteren Alter (kann man das so nennen ?) Kinder zu bekommen. Jetzt bin ich 35 und würde so gerne noch eins haben, aber mein Mann fühlt sich mit 38 schon zu alt, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ihn noch umzustimmen ;-))) Und ich muss ehrlich sagen, ich genieße die Zeit mit meiner Kleinen intensiver als damals mit 19/20, obwohl mein Sohn trotzdem wohl geraten ist :-)
eine schöne Schwangerschaft
wünscht dir Claudi (die sich sehnsüchtig auch noch so ein würmchen wünscht)

Re: ab 30 was besonderes??

Wahrscheinlich müssten die meisten sich hier in dem Forum wiederfinden. Ich war beim ersten Kind (gerade noch) 29 und damit eine der allerjüngsten Mütter in meinem Bekanntenkreis. Klar, es kommt darauf an, welche Ausbildung man hat, ob man studiert hat oder nicht, aber 'erst' mit 30 Mutter zu werden, ist doch nix besonderes. Man kann dann ja ein bisschen schneller machen, wenn man dann noch mehr Kinder will :) Ich werde jetzt (bin 34) zum vierten Mal Mutter. Mein FA hat mich immer gleich behandelt.
Und es gibt ja auch noch das Forum für Schwangere ab 40...
LG, Lene

Re: ab 30 was besonderes??

hi
mir gehts ähnlich wie dir - ich hänge auch in der warteschleife
mein FA hat bei der letzten Routineuntersuchung zu mir gesagt das es den Begriff Spätgebährende fast nicht mehr gibt, da die Wissenschaft schon so weit ist das eigentlich erst ein Alter ab 45 richtig alt ist.
Aber ich wußte z.B. nicht das es einen Weg um diese Untersuchungen gibt und werde mich nun eingehender mit diesem Thema beschäftigen
lgv

Re: ab 30 was besonderes??

Hi, ich bin eine 34jährige Erstgebährende und hatte bisher in der Schwangerschaft keinerlei ernsthafte Problem (klar die üblichen Wehwehchen, wie Beine manchmal schwer bei zuviel Stress, ein bisschen übel bei manchen Gerüchen...). Meine Ärztin hat keine Sonderuntersuchungen vorgeschlagen außer einem Feinultraschall (aber dem spätern, das sog. Organscreening, wo man sehen kann, ob alle Organe okay sind und ggf. behandeln), bei dem alles supergut war. Ich habe mich gegen Nackenfaltenmessung usw. entschieden, weil ich gleich einen "Beschützerinstinkt" für mein Kind entwickelt habe und ich Trisomie nicht für das Schlimmste auf der Welt halte. Tja außerdem meinte meine Hebamme dann, dass eben nur eine Fruchtwasseruntersuchung ganz sicher ist, aber dass das statistische Risiko dabei ein gesundes Kind zu beschädigen in meinem Alter immer noch viel, viel höher ist als dass mein Kind behindert ist. Trotzdem, wenn man soviel Angst vor Behinderungen hat und sich sicher ist damit auf keinen Fall leben bzw. ein solches, anderes Kind nicht lieben kann, sollte man das machen lassen, denke ich (wobei man ja nie weiß, wie ein Kind wird und ja auch später alles mögliche sein kann). Ich würde aber niemand dafür "verurteilen". Ich wünsche dir alles Gute. Lb Grüße Lele (31 Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen