Suchen Menü

Vorsorgeuntersuchungen und Gebärmutterhalsschwäche!

Hallo @all...
ich habe da mal ne Frage, ich bin schon 35 und erwarte nur mein 4tes Kind (3fg`s wobei die letzte fg 2002 mit zwillingen im 6 monat war aufgrund infektion Gebärmutterhalsschwäche etc etc) hatte damals eine zerklage in der 19ssw bekommen.
Muss ich mir jetzt wieder eine Zerklage in der 13 ssw legen lassen oder kann es sein das ich diesmal keine probleme haben werde??? Kennt sich da wer aus???
Und was für Vorsorgeuntersuchungen sind aufgrund meine alters wichtig? Ist eine chorizottenbiobsie oder eine fruchtwasseruntersuchung besser und vor allem sollte man die machen???
Vielen Dank im Voraus und allen werdenden mamas alles alles gute :)
Lg Diana
Bisherige Antworten

Vorsorgeuntersuchungen und Gebärmutterhalsschwäche!

Hallo Diana,
zur Zerklage kann ich nix sagen.
Aufgrund Deines Alters MUSST Du überhaupt keine Untersuchungen machen lassen. Du musst Dich fragen, was für Dich wichtig ist. Mein Mann und ich wollten eine FU, obwohl die Notwendigkeit dazu jetzt nicht bestand. Ich hatte in der 13. SSW eine Nackenfaltenmessung. Alles sah bestens aus. Mit "Wahrscheinlichkeitsberechnungen" kann ich aber nicht so viel anfangen. Nichts anderes ist eine NFM. Daher haben mein Mann und ich beschlossen eine FU machen zu lassen. Sicherlich wird immer wieder auf die Risiken hingewiesen, wenn diese Untersuchung von einem routinierten Arzt vorgenommen wird (bei mir war es eine Pränataldiagnostikerin), so liegt das Risiko einer FG im Promille Bereich. Die FU ist übrigens überhaupt nicht schmerzhaft, mag man kaum glauben, wenn man die Nadel sieht. Aber ich schwöre es. :-)
Du (natürlich auch Dein Partner) solltest Dir die Frage stellen, ob Du die FU brauchst. Lass Dich nicht beeinflussen, Foren können Dir bei einer Entscheidungsfindung nicht helfen.
Einen Feinultraschall würde ich machen lassen, hat aber nichts mit dem Alter zu tun.
lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen