Suchen Menü

3. Kind ?

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich bin 37 Jahre und habe bereits 2 Kinder 8 und 5,5 Jahre.

Eigentlich war das Thema für mich komplett durch, zumal beide Kinder Frühchen sind ( der erste 26 SSw mit 730g) und die SS ziemlich kompliziert.

Aber seit einiger Zeit möchte ich doch wieder.

Bin aber von schrecklichen Zweifeln geplagt:

Sind die beiden Jungs schon zu groß?

Ich möchte ab März nochmal studieren, schaffe ich das mit Zwerg?

Auf der anderen Seite: nach dem Studium bin ich definitiv zu alt.

Unsere Mäuse sind selbständig und aus dem gröbsten raus......

Bitte um Antworten-)

Vielleicht gibt es hier ja ein paar erfahren 3. Kind Mütter die mir ein bißchen Licht ins Dunkel bringen können:-)

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

3. Kind ?

Halli hallo,

ich bin zwar eigentlich der falsche Ansprechpartner, da ich lediglich bis jetzt nur ein verwöhntes Einzelkind habe (Kind Nr. 2 kommt Mitte Dezember zur Welt). Ich denke mir aber, dass ein Leben in erster Linie lebenswert und spannend sein sollte, und nicht auf Teufel komm raus geregelt und bis ins tz durchgeplant. Wenn du doch gerne noch ein drittes Kind haben möchtest, dann setz deine Pläne in die Tat um. Ob du das mit deinem Studium und deinen Finanzen vereinbaren kannst, kann dir wahrscheinlich hier im Forum niemand beantworten, wir kennen ja deine Lebensumstände nicht und ob du Unterstützung in der Betreuung der Kinder (durch Familie, Partner) hast.

Aber bevor du das Gefühl hast, unwiderruflich was versäumt zu haben, würde ich mich an deiner Stelle für ein 3. Kind entscheiden. Die "Großen" wird es freuen, denke ich. Kinder sind doch auch für Kinder das Schönste auf der Welt..

Liebe Grüße, Susanne

3. Kind ?

Hallo Marie,
ich bin auch "Neu":)
Ich denke eine solche Entscheidung muss immer jeder für sich selbst treffen...Ich kann Dir aber zumindest sagen, dass ich selbst Mutter von zwei reizenden Kindern bin:) meine Tochter ist 14 und mein Sohn ist 9 Jahre alt. Und jetzt mit 35 bin ich wieder schwanger und unser Krümel kommt im April 2010 auf die Welt:): ich hatte auch in den beiden anderen Schwangerschaften arge gesundheitliche Probleme (trombophlebitis) und wieder "wage" ich es :).
Dieses Kind war auch nicht "geplant" aber es ist willkommen und es stand nie zur frage dieses kind nicht zu bekommen....
Ich wünsche Dir bzw. Euch alles Gute wie auch immer Ihr Euch entscheidet Ihr tut das Richtige für Euch :) Lg montague

3. Kind ?

Hallo,

ich bin seit gut einer Woche 37 Jahre alt und mein "Großer" wird im Mai 16 Jahre alt. Im April erwarte ich meinen zweiten Sohn. War auch absolut nicht geplant und ich hatte mit der Familienplanung eigentlich schon total abgeschlossen. Die Lebensumstände sind glaube ich selten so perfekt, dass man sagen könnte, jetzt ist der absolut richtige Zeitpunkt. Da ich selbständig tätig bin, hatte ich auch Bammel davor, meine Kunden/Auftraggeber zu verlieren während meiner Elternzeit. Doch das lässt sich alles irgendwie regeln, wenn man nur will. Und mein "Großer" freut sich inzwischen auch auf sein Brüderchen. Also, wenn es dein innerster Wunsch ist noch ein 3. Kind zu bekommen, dann wage es einfach. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Lg zandinchen

3. Kind ?

Liebe Marie,

wie das mit 3 Kindern und Studium werden kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen, weil ich Mitte Dezember (mit fast 40) erst Nr. 2 bekommen werde. Aber wegen dem Altersunterschied würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, unsere Grosse wird Anfang Dezember 5 und sie freut sich tierisch auf ihr Brüderchen. Ich denke sie ist jetzt auch erst so richtig in der Lage zu verstehen, dass sie dann nicht mehr der alleinige Mittelpunkt sein wird und sie ist jetzt so selbständig, dass sie die Mama nicht mehr uneingeschränkt braucht. Und wenn Du ein soziales Netz um Dich rum hast, dass Dir den kleinen Zwerg dann auch mal abnimmt, wenn Du wieder studierst, solltest Du Deinen Traum vom 3. Kind wahr machen.

Liebe Grüsse

Sanne

3. Kind ?

Hallo!
Also ich bin auch 37 Jahre alt und seit 23 Tagen Mama von drei Kindern. Meine Große ist bereits 12 Jahre alt, die Kleine ist bald 4 Jahre alt und der Zwerg, wie gesagt, wurde am 21.10.2009 geboren.
Ich finde es wunderschön wie es ist, meine Kinder sind noch älter - zumindest die Große und es stört mich überhaupt nicht. Man genießt das Baby wieder viel mehr - weiß aber schon besser Bescheid und ist nicht mehr so nervös. Drei Kinder sind nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, soviel kann ich jetzt schon sagen. Es läuft eben teilweise anders, als vorher. Ein Baby ist eben immer eine große Aufgabe, aber eine sehr sehr schöne. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße ihn wirklich total. Auch wenn es mal anstengend ist, ich möchte den Kleinen nicht missen. Auch wenn er schreit bis 3 Uhr morgens,.... da tut er mir eher leid.
Die schwierigen SS sind natürlich schon eine Überlegung wert, ich kenne ja nicht die Gründe. Dieses Argument muss Du selbst abwiegen, ob es mit den beiden Großen klappt, wenn ev. noch ein Frühchen kommt.
Generell kann ich Dir nur zum 3. Kind raten - es ist einfach so schön! :-)
LG Christina

3. Kind ?

Hallo!
Also ich bin auch 37 Jahre alt und seit 23 Tagen Mama von drei Kindern. Meine Große ist bereits 12 Jahre alt, die Kleine ist bald 4 Jahre alt und der Zwerg, wie gesagt, wurde am 21.10.2009 geboren.
Ich finde es wunderschön wie es ist, meine Kinder sind noch älter - zumindest die Große und es stört mich überhaupt nicht. Man genießt das Baby wieder viel mehr - weiß aber schon besser Bescheid und ist nicht mehr so nervös. Drei Kinder sind nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, soviel kann ich jetzt schon sagen. Es läuft eben teilweise anders, als vorher. Ein Baby ist eben immer eine große Aufgabe, aber eine sehr sehr schöne. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße ihn wirklich total. Auch wenn es mal anstengend ist, ich möchte den Kleinen nicht missen. Auch wenn er schreit bis 3 Uhr morgens,.... da tut er mir eher leid.
Die schwierigen SS sind natürlich schon eine Überlegung wert, ich kenne ja nicht die Gründe. Dieses Argument muss Du selbst abwiegen, ob es mit den beiden Großen klappt, wenn ev. noch ein Frühchen kommt.
Generell kann ich Dir nur zum 3. Kind raten - es ist einfach so schön! :-)
LG Christina

3. Kind ?

Hallo!
Also ich bin auch 37 Jahre alt und seit 23 Tagen Mama von drei Kindern. Meine Große ist bereits 12 Jahre alt, die Kleine ist bald 4 Jahre alt und der Zwerg, wie gesagt, wurde am 21.10.2009 geboren.
Ich finde es wunderschön wie es ist, meine Kinder sind noch älter - zumindest die Große und es stört mich überhaupt nicht. Man genießt das Baby wieder viel mehr - weiß aber schon besser Bescheid und ist nicht mehr so nervös. Drei Kinder sind nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, soviel kann ich jetzt schon sagen. Es läuft eben teilweise anders, als vorher. Ein Baby ist eben immer eine große Aufgabe, aber eine sehr sehr schöne. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße ihn wirklich total. Auch wenn es mal anstengend ist, ich möchte den Kleinen nicht missen. Auch wenn er schreit bis 3 Uhr morgens,.... da tut er mir eher leid.
Die schwierigen SS sind natürlich schon eine Überlegung wert, ich kenne ja nicht die Gründe. Dieses Argument muss Du selbst abwiegen, ob es mit den beiden Großen klappt, wenn ev. noch ein Frühchen kommt.
Generell kann ich Dir nur zum 3. Kind raten - es ist einfach so schön! :-)
LG Christina

3. Kind ?

Hallo!
Also ich bin auch 37 Jahre alt und seit 23 Tagen Mama von drei Kindern. Meine Große ist bereits 12 Jahre alt, die Kleine ist bald 4 Jahre alt und der Zwerg, wie gesagt, wurde am 21.10.2009 geboren.
Ich finde es wunderschön wie es ist, meine Kinder sind noch älter - zumindest die Große und es stört mich überhaupt nicht. Man genießt das Baby wieder viel mehr - weiß aber schon besser Bescheid und ist nicht mehr so nervös. Drei Kinder sind nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, soviel kann ich jetzt schon sagen. Es läuft eben teilweise anders, als vorher. Ein Baby ist eben immer eine große Aufgabe, aber eine sehr sehr schöne. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße ihn wirklich total. Auch wenn es mal anstengend ist, ich möchte den Kleinen nicht missen. Auch wenn er schreit bis 3 Uhr morgens,.... da tut er mir eher leid.
Die schwierigen SS sind natürlich schon eine Überlegung wert, ich kenne ja nicht die Gründe. Dieses Argument muss Du selbst abwiegen, ob es mit den beiden Großen klappt, wenn ev. noch ein Frühchen kommt.
Generell kann ich Dir nur zum 3. Kind raten - es ist einfach so schön! :-)
LG Christina

3. Kind ?

Hallo!
Also ich bin auch 37 Jahre alt und seit 23 Tagen Mama von drei Kindern. Meine Große ist bereits 12 Jahre alt, die Kleine ist bald 4 Jahre alt und der Zwerg, wie gesagt, wurde am 21.10.2009 geboren.
Ich finde es wunderschön wie es ist, meine Kinder sind noch älter - zumindest die Große und es stört mich überhaupt nicht. Man genießt das Baby wieder viel mehr - weiß aber schon besser Bescheid und ist nicht mehr so nervös. Drei Kinder sind nicht wesentlich mehr Arbeit als zwei, soviel kann ich jetzt schon sagen. Es läuft eben teilweise anders, als vorher. Ein Baby ist eben immer eine große Aufgabe, aber eine sehr sehr schöne. Bei mir ist es definitiv das letzte Kind und ich genieße ihn wirklich total. Auch wenn es mal anstengend ist, ich möchte den Kleinen nicht missen. Auch wenn er schreit bis 3 Uhr morgens,.... da tut er mir eher leid.
Die schwierigen SS sind natürlich schon eine Überlegung wert, ich kenne ja nicht die Gründe. Dieses Argument muss Du selbst abwiegen, ob es mit den beiden Großen klappt, wenn ev. noch ein Frühchen kommt.
Generell kann ich Dir nur zum 3. Kind raten - es ist einfach so schön! :-)
LG Christina

Sorry, Netz hat sich aufgehängt und jetzt das! :-(

Sorry, Netz hat sich aufgehängt und jetzt das! :-(

Hallo,
dass waren auch mal große Bedenken von mir, wird es mit Dreien anders bzw schwerer?!Aber jedes Kind ist eine Herausforderung und ich denke,dass man die schon "Grossen" Kinder wunderbar mit einbeziehen kann in so viele Dinge. Und ich denke das man so den "Anderen" das Gefühl des "Gebrauchtwerdens" gibt. So habe ich das, mit selbst zwei Brüdern, kennengelernt und gebe das gerne weiter. Und ich glaube auch, dass ich jetzt auch wieder die Babyzeit gut genießen kann, gerade weil die Kids so einen Altersunterschied haben. Ich finde das Klasse und freue mich riesig auf diese Zeit.

3. Kind ?

Hallo,
ich bin 35 Jahre alt und bin in der 7. Woche mit Kind Nummer 4 schwanger. Und ja, es war geplant, sogar gewünscht. Und es hat auch auf sich warten lassen. Da mein neuer Partner keine eigenen Kinder hat, war das eine gemeinsame Entscheidung es nochmal zu probieren, obwohl ich schon mit dem Thema abgeschlossen habe mit drei Kindern.
Aber irgendwie denke ich das jedes Kind dann kommt wann es kommen will und das der "Plan" den wir Eltern uns machen eh nie aufgeht. Kinder kommen doch immer ungeplant. Und das sagt mir das es geschieht wenn es geschehen soll. Also wenn du dich dazu entscheiden solltest noch mal eins zu bekommen, dann ist es wirklich eine Entscheidung die ihr zu Zweit fällen sollt. Wenn ihr es euch vorstellen könnt, dann ist es doch einen Versuch wert! Oder?
ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.............. :-)
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen