Suchen Menü

heute zeugnisse bekommen

hallo meine lieben, ich schreibe jetzt das erste mal hier bei euch, ich bin seit 12 monaten eigentlich im kiwu forum unterwegs, da wir an unserem 3 kind basteln, leider noch erfolglos:,( . aber ich habe da mal eine frage an euch, bezüglich meines großen sohnes der 10 ist und heute zeugnisse bekommen hat. er hat aufgrund seines verhaltens in der schule, er hat probleme mit der ausdauer, eine hauptempfehlung bekommen, seine zensuren entsprechen aber einer realempfehlung. nun sagte die lehrerin es wäre besser ihn noch ein jahr in der 4 klasse zu lassen, da er vielleicht noch einen sprung in der reife machen könne. er will aber auf keinen fall wiederholen und ich möchte es auchnicht so gerne:-X . habe ihn auf eine gesammtschule angemeldet. hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht? wie gind es bei euch weiter? danke schon mal für eure antworten. lg fälice:DRINK:

Bisherige Antworten

heute zeugnisse bekommen

Hallo Fälice,
wo gibt es denn jetzt schon Zeugnisse?
Ja, die Überlegung, welche weiterführende Schule die richtige ist, ist schwer! Oder doch noch mal wiederholen lassen? Ich kann dir nur von uns berichten: unsere Tochter war knapp 6 als sie eingeschult wurde (Antragskind). In den ersten beiden Jahren lief alles super, im 3. kam dann der Vorgeschmack des Einbruchs im 4. Schuljahr. Auch wir haben überlegt, ob wir sie das 4. wiederholen lassen, weil sie einfach Defizite im Bereich der Konzentration und Konstanz hatte. Uns haben die Lehrer abgeraten und so kam sie im letzten Jahr auf die Realschule. Natürlich hätte ich sie lieber auf dem Gymnasium gehabt, aber in NRW gibt es verbindliche Empfehlungen und so konnte sie nur auf die Realschule. Eine Gesamtschule ist in unserem Einzugbereich nicht vorhanden und so konnten wir diesen Weg nicht gehen. Obwohl uns der von der Grundschulleiterin empfohlen wurde. Dann hätte sie aber in ein anderes Bundesland gemusst und wir hätten die Fahrkosten komplett selber zahlen müssen und sie hätte keinen gekannt.
Aber die Gesamtschule ist doch ein guter Weg. Wenn er da erst den Hauptschulzweig besucht und gute Leistungen zeigt, kann er ganz einfach auf den nächst höheren Zweig wechseln. Die Reife wird in diesem Jahr kommen, da bin ich sicher. Auch das war bei unserer Tochter so.
Ich wünsche euch schöne Ferien und eine schönen Neustart!
Rocabe

heute zeugnisse bekommen

Hallo Fälice!
Wo genau gibt es denn jetzt schon Zeugnisse? Oder meintest Du die Grundschulempfehlung?
Bei uns hier in BaWü ist die Empfehlung auch bindend und eine Gesamtschule gibt es hier bei uns nicht.
Ich denke den Weg, den ihr mit der Gesamtschule einschlagt, ist das Beste, was im Moment geht.
Wenn Euer Sohn sich in den nächsten Jahren entwickelt, kann er dort ohne Schulwechsel einfach Kurse wechseln. Ich finde das ist doch für euer Problem die perfekte Lösung!
Die 4. Klasse würde ich ihn keinesfalls wiederholen lassen, da er sie ja relativ gut bestanden hat, also sozusagen keine Lücken hat. Meiner Meinung nach würdet Ihr ihn dadurch nur demotivieren.
Schön, mal wieder jemanden Neuen hier zu lesen! Vielleicht hast Du ja öfter einmal Lust Dich zu melden!
LG Siggi :JOKINGLY:

heute zeugnisse bekommen

hallo fällice
ich kann mich meinen vrschreibern nur anschliessen und denke auch dass ihr mit der gesamtschule einen guten weg einschlagt. meine tochter ist jetzt auch in 4. klasse und wird aufs gymansium gehen. Für uns kam die gesamtschule nicht in frage weil viele die als lösung sehen statt auf die hauptschule dann gesamtschule. ich persönlich finde es schade dass die hauptschule so einen schlechten ruf bekommen hat.
du kannst ja mal berichten für was du dich entschieden hast...
Lieben gruss
*silke*

heute zeugnisse bekommen

Hallo Silke,
das Problem mit den Hauptschulen ist doch wohl hausgemacht. Nachdem immer mehr Arbeitgeben Abitur oder wenigstens Fachabitur verlangen, fühlen sich doch schon Realschüler als Versager. Und oft werden sie auch so dargestellt.
Wieviele Mütter schreiben in diesem Forum, deren Kinder nicht aufs Gymnasium gehen? Ich glaube, wir finden keine 5.
Und wenn Realschüler schon Versager sind, dann können Hauptschüler nur noch die absoluten Nieten sein, oder?
In der heutigen Gesellschaft zählen doch nur noch Noten. Tugenden wie soziale Kompetenz, Ehrlichkeit, Liebenswürdigkeit sind doch längst out of order.
Und wenn es jetzt noch ganz kluge Politiker gibt, die die Hauptschule abschaffen und Realschüler und Hauptschüler zusammen tun, dann gibt es nur noch die Elite und eben die totalen Versager. Das k*** mich so an.
Ich liebe unsere Tochter und sie ist ganz bestimmt kein Versager, nur weil sie eben nicht das Gymnasium besucht.
Nachdenkliche Grüße
Rocabe

heute zeugnisse bekommen

hallo rocabe
ja ich weiss dass das Problem hausgemacht ist und dass auch bald nur noch hopp oder top geben wird. meine beiden kinder haben beide bisher keine Probleme in der schule und werden somit auch aufs gymnasium gehen. nur wie geht es danach weiter.... wollen meine kinder studieren weiss ich nicht ob ich es ihnen ermöglichen kann, denn nach der sortierung nach der 4 klasse geht die sortierung nach dem abi weiter. es gibt studiengebühren und ich bin allein erziehend habe drei kinder ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das mal schaffen soll, sicher sind es bis dahin noch ein paar jahre, aber man macht sich trotzdem solche gedanken.
Mein Patenkind ist 15 und geht auf die Hauptschule für ihn war das die beste lösung, da er jetzt erfolgserlebnisse in der schule hat, die er vorher nicht hatte.
ich denke die schulwahl hat nichts mit der liebe zu seinem kind zu tun. ich liebe meine kinder auch egal wie erfolgreich sie in der schule sind, wenn vorher ein anderer eindruck entstanden ist tut es mir leid.
Lieben gruss
*silke*

danke euch,war sehr schön eure meinung zu lesen. bis bald

heute zeugnisse bekommen

Hallo Silke,
um Gottes Willen, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du deine Kinder nur liebst, weil sie schulisch erfolgreich sind. Wenn das dein Eindruck ist, tut es mir sehr leid!
Lg rocabe

Hallo ihr Lieben, jetzt kommen wir wieder runter! ;-)

Hallo Ihr Lieben,
wollen wir doch einmal festhalten, dass wir alle unsere Kiddies lieben, egal auf welche Schulform sie gehen oder welche Leistungen sie erbringen! So, das hätten wir erst einmal. Ich denke das ist auch ganz klar und nur kurzfristig falsch aufgefasst worden! %)
Natürlich bin ich als Mutter von Gymnasialkindern, die keine Probleme in der Schule haben froh, dass es so ist. Andererseits hat man da andere Probleme, die ich hier nicht unbedingt austreten will.
Auch will ich noch festhalten, dass Gymi nicht soziale Kompetenzen und Hilfsbereitschaft ausschließen! Aber das wissen wir ja auch alle!
Ich denke jedes unserer Kinder hat Etwas, das es für uns einmalig macht und wofür wir es unendlich lieben.
Genauso wird ein jedes unserer Kinder Seiten besitzen mit denen wir nicht so gut zurecht Kommen. Diese gehören aber auch zu diesem geliebten Kind und deshalb müssen wir damit umgehen lernen! Ich weiß wovon ich rede!!! :JOKINGLY:
Meiner Meinung nach ist die Realschule ganz sicher kein Abstellgleiß, sondern wenn man diese gut abschließt bestimmt besser als ein schlechtes Abi! Danach stehen einem auch weiterhin alle Türen offen!
Mit meinem Wissen aus 5 Jahre Gymnasialmama im G 8 muss ich sagen, dass eh viel zu viele Kinder aufs Gymnasium geschickt werden, die viel bessere und glücklichere Realschüler geworden wären.
Ich würde das meinem Kind nicht antun wollen, denn die Schuzeit sollte doch etwas sein, an das sie sich später in der Tretmühle des Lebens mit Freude zurückerinnnern sollten!
So viel von mir - ich hoffe ihr findet es nicht zu lang oder zu viel Geschwafel, aber manchmal muss man einfach seine Meinung kundtun!
LG Siggi
:ROSE:

Hallo ihr Lieben, jetzt kommen wir wieder runter! ;-)

Hallo Siggi,
ja, so kann man ein Forum auch wieder beleben :-)
Mir ging es mit meiner Aussage mit Sicherheit nicht darum andere anzugreifen. Und schon gar nicht Mitschreiberinnen aus dem Forum. Allerdings werde ich manchmal wirklich mitleidig angeschaut, weil unsere Tochter nur auf der Realschule ist. Und das finde ich traurig.
Es finde es erschreckend, dass Eltern sich damit brüsten, ihre Kinder auf dem Gymnasium zu haben, die dann jeden (!) Nachmittag in den Studienkreis oder ähnliches gehen und mindestens in jedem Fach Nachhilfe haben. Da stelle ich mir dann die Frage, ob das Kind auf der richtigen Schule ist.
Aber es geht mir nicht darum, Vorwürfe oder Schuldzuweisungen zu machen. Dafür bin ich viel zu harmoniebedürftig. Außerdem soll dieses Forum mit Spaß machen und mich nicht stressen.
Halten wir also fest: wir alle lieben unsere Kinder mit unseren Macken und Fähigkeiten - egal welcher Art - sind nicht Schulabhängig.
Liebe Grüße
Rocabe

Hallo ihr Lieben, jetzt kommen wir wieder runter! ;-)

hallo rocabe
es ist ja schon traurig wenn das bei dir so ist, ich finde eine realschule wirklich nicht schlimm und denke besser eine erfolgreiche realschülerin als eine schlechte gymnasiastin. ich stimme dir da vollkommen zu dass ich viele eltern auch nicht verstehen kann, die ihr kind aufs gymnasium schicken um dann gleichzeitig jeden tag nachhilfe für das kind organisieren. bei meiner tochter ist auch ein mädchen in der klasse die hat schon jetzt zwei mal in der woche nachhilfe, damit die noten stimmen und sie auf gymnasium kann. da kann ich auch nur mit dem kopf schütteln.
lieben gruss
*silke*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen