Suchen Menü

Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hallo und guten Morgen!
Möchte gerne meiner Tochter helfen, weiß aber nicht richtig wie. Kurze Erklärung: Sie ist letztes Jahr aufs Gym. gekommen (7.Kl.) und hatte so ihre Schwierigkeiten mit der Umstellung weil sie vorher nie wirklich lernen musste. entsprechend sah das HJ-Zeugnis aus. Zum Ende des SJ wurden die Zensuren noch schlechter, dass sie fast wegen Englisch 5 das Gym. hätte verlassen müssen. Hat sich aber noch auf ne 4 gerettet. Sie sagt aber immer,dass sie lernt und macht und weiß nicht warum es nicht klappt, war/ist selbst total unzufrieden mit ihren Ergebnissen. Ich habe dann recht kurzfristig einen Termin bei der Schulpsychologin bekommen. Beim 2. Termin hat sie dann einen IQ- Test mit ihr gemacht, ob sie überhaupt aufs Gym. passt. Was soll ich sagen, er liegt bei 125! Laut Test kann sie sich super konzentrieren, schnell arbeiten und erfasst Zusammenhänge blitzschnell. Sie müsste nur mehr Selbstkontrolle üben. Allerdings jammert sie immer, dass sie keine Zeit hat etc. Wie kann ich ihr nun helfen, sich selbst besser zu organisieren- denn das ist wohl der Knackpunkt bei ihr. Bin etwas ratlos, kann mir jemand helfen und Tipps geben?
Danke und LG, janny
Bisherige Antworten

Re: Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hallo Janny,
mit diesem Problem steht deine Tochter sicher nicht allein da. Hast du mal mit den LehrerInnen deiner Tochter gesprochen? Vielleicht können sie dir etwas an die Hand geben. Eigentlich sollten auch Schulpsychologen dort weiterhelfen können, ihr Job ist ja nicht auf Tests beschränkt. Ich persönlich würde mit ihr Arbeitspläne erarbeiten. Dabei würde ich sie eher begleiten, nichts vorgeben. Sie sollte einschätzen lernen, wieviel Zeit sie für welche Tätigkeit benötigt, in welcher Folge sie für welches Fach am besten arbeitet (z.B. sollte man vermeiden, direkt hintereinander für zwei untersch. Sprachen zu lernen), wie sie Pausen gestaltet, etc. Sie kann festhalten, wieviel Zeit und Raum sie in der Woche für Sport, Hobby, Freunde etc. braucht, bzw. zur Verfügung hat. Ganz wichtig ist sicher die Führung von Heften, Ordnern, etc. Das Zusammenhalten des Materials allgemein.
Es gibt übrigens wirklich gute Bücher zu dem Thema und es werden auch immer wieder Kurse angeboten, die Schülern helfen sollen, das Lernen zu lernen. Hierbei können sicher Schulpsychologen auch helfen.
Kopf hoch, das wird schon!
LG Natascha

Re: Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hallo Natascha! Danke für deine ausführliche Antwort. Die Schulpsychologin ist immer wieder in den Schulen unterwegs, will auch, wenn sie in "unserem" Gym angekommen ist mit dem Klassenlehrer reden. Ich habe demnächst einen Termin mit ihrer Englischlehrerin, mal sehen wie der ausgeht. Wir haben erstmal ihr Zimmer umgeräumt (Arbeitsplatzgestaltung etc). Und ein Zeittagebuch soll sie führen um Zeitfresser zu erkennen. Oja und die Hefterführung ...! Wir sind dran am arbeiten! Danke!
LG, janny

Re: Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hallo Janny!
Ich glaube das Hauptproblem deiner Tochter ist, dass sie nicht genau weiß, wie genau lernen geht, oder?
Du hast ja selbst gesagt, dass sie bisher noch nie etwas tun musste! Woher sollte sie dann Lerntechniken kennen, wenn sie bisher alles blitzschnell erfasst hat?
Ich denke da müsste man ihr helfen sich Lerntechniken anzueignen!
Im Gymnasium meines Sohnes gab es in der 5. und 6. Klasse ein paar Einheiten zum Thema "Lernen lernen". Vielleicht wird so ein Seminar ja bei euch an der VHS angeboten oder bei der Schülerhilfe?
Insgesamt bestätigt deine Tochter meine Vermutung, dass Kinder, die nie etwas tun mussten in der Grundschule, im Gymnasium irgendwann "dumm" -sorry- dastehen, da Vokabeln nun mal gelernt werden müssen und nicht blitzschnell erfasst werden können.
Deshalb lasse ich meinen Viertklässer, bei dem es ähnlich läuft vor jeder Arbeit trotzdem das in der Schule gelernte rekapitulieren - nicht lange, aber trotzdem! Eben aus dieser Angst heraus, dass er sonst irgendwann nicht weiß, wie er sich etwas aneignen soll, dass ihm nicht einfach zufliegt.
Sorry für die Länge!
Ciao Siggi

Re: Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hi Siggi! Das haben wir auch rausgefunden. Sie sagte immer, dass sie sich doch den Stoff durchgelesen/angeschaut hätte für die Arbeit/den test und trotzdem kam keine gute Note dabei raus. Das das nichts mit lernen zu tun hat, habe ich ihr dann mühsam klarmachen müssen. Die Schülerhilfe bietet solche Seminare bei uns leider in den Ferien an. Leider deshalb, weil wir da im Urlaub sind. Haben zu denen aber einen guten Kontakt, Nicole geht zu englisch und russisch da hin- haben ihr auch schon geholfen. Im Moment klappt es erstaunlich gut mit ihr. Seit sie sich nicht mehr hinter "das kann ich nicht" verstecken kann, lernt sie freiwillig und lässt sich von mir abhören vor einem Test. Zensuren der letzten beiden Wochen sind himmlisch! Scheint also was zu bringen!
Danke und LG, janny

Super!

Hallo Janny!
Na, dann ist ja alles bestens, wenn sie jetzt merkt was Sache ist!
Viele Grüße Siggi

Toller IQ aber keine Organisation. Hilfe! (lang)

Hallo janny
unsere Tochter hat auch einen hohen IQ und wir standen lange damit alleine. Nun geht sie seit 4 Jahren samstags in ein Kinder- College und nimmt dort Kurse,die nichts mit Schule zu tun haben Philosophie,Marketing ,Schreiben, u.ä. Seit dieser Zeit ist sie viel ausgeglichener und zufriedener (nur in den Ferien nicht) und die Schulleistungen haben sich auch gebessert.Sie bekommt ihr "Wissensfutter" jetzt dort und hat zu Hause mehr Zeit für sich
Ich kann das jedem nur empfehlen.
Viele Grüße
Ayala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen