Suchen Menü

Meine 19 Jährige ist einfach unmöglich!

Hallo Mädels.Ich muss mich einfach mal irgendwo ausheulen,denn ich weiss grad nicht weiter.Ich hab eine 19jährige Tochter,die schon ausgezogen ist aber die Probleme mit Ihr hören einfach nich auf! Ich muss dazu sagen,dass wir sehr schwere Zeiten gehabt haben,zuerst ist ihr Freund im Jahr 2009 bei uns zuhause an ner überdosis Beruhigungsmittel gestorben.Das war für uns alle ein riesen Schock aber vor allem für sie halt,weil sie einfach der Illusion nachgerannt ist,ihm helfen zu können.Dann hat sie sich davon einigermassen erholt gehabt und dann ist mein Mann an Krebs erkrankt und Anfangs 2010 verstorben.Das hat sie dann total aus der Bahn geworfen und sie hat versucht,sich das Leben zu nehmen. Sie war damals in der Lehre,hat nicht mehr zuhause gewohnt sondern im Lehrlingsheim. Ich hab sie dann nach Hause genommen und quasi wieder aufgepäppelt,doch als es ihr besser ging, wurde es unerträglich für uns alle!Sie fing dann an alle herumzukommandieren,war 24 Stunden ständig anwesend und hat das Sofa besetzt,niemand durfte ihr mehr was sagen,sie hat mir ständig reingequatsht und wenn ich nicht gemacht habe wie sie das wollte,hat sie ein riesen Theater veranstaltet.Dann hab ich meinen neuen Partner kennengelernt.Eigentlich kam sie ja mit ihm als Mensch sehr gut klar nur hat sie halt wahrscheinlich der Fakt gestört dass sie nun nicht mehr Mittelpunkt meines Lebens war und dann ist es vollends ausgeartet! Nur noch Terror,sie ist soweit gegangen,dass sie bei uns hereingeplatzt ist als wir Sex hatten und ich musste dann quasi *runter* und zu ihr,weil sie ja sooooooo Bauchschmerzen hatte!Nach 5 min war der Spuk vorbei.Und mein Abend ruiniert.Sie ist auch ins Schlafzimmer gekommen wenn wir am schlafen waren,die Geschwister durften nicht spielen weil das MAdame auf die NErven geht,usw usw.Ausgerastet bin ich aber in unseren Ferien letzten Winter.Damit ich die Weihnacht im Familienkreis schwänzen konnte bin ich mit Kind und Kegel nach Florida geflogen und wir sind durch die Parks gezogen,und es wären auch tolle Ferien gewesen wenn meine Grosse sie uns nicht verdorben hätte!Sie hat schon im Flieger nen Anfall gekriegt weil sie nicht rauchen konnte.Dann hat sie nen Hysterischen Anfall gekriegt weil sie in Amerika natürlich nicht kiffen konnte (echt wahr),dann hat sie ohne Ende gemosert weil die Heizung mal eine Nacht nicht funktioniert hat.
Dann hats mir gereicht.Ich hab ihr gesagt dass sie ausziehen muss wenn wir wieder zuhause sind.Das ist sie nun auch,sie hat ne 2 zimmer Wohnung ganz in der Nähe,einen Job gefunden und nun hat sie wieder angefangen mit ihrer Hysterie,dabei verstanden wir uns sehr gut.Nun hat ein Typ sie fallenlassen,muss dazu sagen dass der 40 ist und natürlich nur Sex mit nem jungen Hasi wollte,und gestern hat sie sowas von Hysterisch getan,ich hab echt nicht mehr gewusst was ich machen soll.Sie war auf der Arbeit und hat mich bestimmt 20 mal angerufen,bin dann da hingefahren und sie arbeitet mit Kindern,sie hat dann das Mittagessen herumgeschmissen und Getobt und geweint,die armen Kinder waren ganz verstört... Jedenfalls benimmt sie sich unmöglich.Sie meint auch sie wär der einsamste Mensch auf der Welt,was mich nicht wundert bei ihrem Verhalten,alle Freunde laufen ihr davon.... Ich hab das Gefühl,dass sie wieder Depressiv wird und es darauf anlegt,von mir zuhause wieder aufgenommen zu werden!Das werde ich aber nicht tun! Ich kann das nicht mehr,ich bin einfach nicht gewillt,mir das Leben zur Hölle machen zu lassen und auch meinen kleineren Kindern,mein Partner würde mir wahrscheinlich davonlaufen und Ausserdem bin ich in der 30. Woche Schwanger!!!! Es ist so schwierig mit einem depressiven Menschen zusammen zu leben,ich tu mir das nicht noch einmal an!!! Natürlich fühl ich mich auch wie ein e Rabenmutter aber sie ist ja nunmal nicht mein einziges Kind und ausserdem wird sie schon 20,ich bin der Meinung dass sie sich Hilfe von aussen suchen muss,was meint ihr? Ich kann und muss mich doch nicht von ihr kaputt machen lassen,oder????
Danke fürs lesen,Susi
Bisherige Antworten

Meine 19 Jährige ist einfach unmöglich!

Hallo Susi,

eine Rabenmutter bist du ganz sicher nicht, sonst würdest du dir nicht so viele Gedanken und Sorgen machen.

Ich glaube, hier in so einem Forum kann dir niemand wirklich helfen. Die Situation ist schon sehr krass. An deiner Stelle würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden. Bei uns am Ort gibt es z. B. eine öffentliche Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (das wäre auch das richtige für euch). Dort sitzt eine Diplompsychologin, die sicher besseren Rat weiß, als die Mütter hier. Du könntest/solltest erst einmal allein hingehen und dir alles von der Seele reden. Wahrscheinlich bekommst du dann für dich bereits erste Handlungsstützen.

Erkundige dich mal beim Jugendamt nach so einer Beratungsstelle. Ganz sicher habt auch ihr ein ähnliches Angebot in der NÄhe.

Viel Glück und Erfolg!!

Viele Grüße

Marileen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen