Suchen Menü

Stillen und einschlafen

Hallo. Ich bin etwas verunsichert. Meine tochter ist nun 10 monate alt und ich stille noch, hauptsächlich zum einschlafen und beruhigen. Mahlzeiten werden schon durch brei ersetzt. Tagsüber wenn wir unterwegs sind (im kinderwagen, auto) schläft sie auch so ein. Ich muss dazu erwähnen, sie mag keinen schnuller und trinkt auch nicht mit einem sauger, jedoch aus einer trinklerntasse. Schon von geburt an mochte sie keinen künstlichen busenersatz, ich nenn es mal so.
Mir macht es nichts aus, dass meine tochter noch stillt. Sie schläft nachts bei uns im bett, am abend schläft sie im bett beim stillen ein und wacht nachts 2-3 mal und sucht meine brust. Ich hab schon versucht ihr dann einen schnuller anzubieten, doch den nimmt sie aus dem mund und denkt wohl es ist ein spielzeug, denn sie untersucht den schnuller mit beiden händen.
Meine schwester hat schon zwei kinder und meinte zu mir, bis zu einem jahr wäre es kein problem zum einschlafen noch zu stillen. Doch ich sollte mir schön langsam eine alternative zum einschlafen einfallen lassen. Eine stoffwindel zum nuckeln oder ein kuscheltier.
Nun bin ich total verunsichert, denn für mich ist es kein problem wenn ich meine tochter noch weiter stille, nur wie wird das in zukunft funktionieren wenn sie ohne meine brust nachts nicht schlafen will???
Bitte um Rat, danke
lg Kerstin mit Jasmin *24.12.09
Bisherige Antworten

Stillen und einschlafen

Hallo Kerstin,

es ist auch wirklich kein Problem, wenn ein Kind nach dem ersten Geburtstag weiterhin zum Einschlafen gestillt wird.

Man muss das Einschlafstillen nicht beenden - es endet so oder so irgendwann. Jedes Kind kann irgendwann ohne Hilfe und Begleitung einschlafen, meist im Alter von 2-3 Jahren. Es von einer "Methode" auf eine andere umzustellen, macht keinen Sinn, wenn nicht einer ein Problem damit hat. Man lenkt damit das Bedürfnis auf ein Objekt, vorhanden ist es aber weiterhin - warum es also nicht so befriedigen, wie es natürlich, gesund und einfach ist?

Wenn du also weiter stillen magst, dann mach das.

Es ist völlig normal und gesund, dass Kinder 2-5 Jahre stillen. Egal aus welchem "Grund". Das Stillbedürfnis lässt von allein irgendwann nach. Das kann man beruhigt abwarten, wenn man nicht abstillen will/muss.

Wenn du mehr Rückenstärkung brauchst, schau mal in dieses Forum oder in die Artikel unter den Still-Adressen in meinem Profil. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen