Suchen Menü

vorz. Wehen und Cervixinsuffizienz

Was würden Sie mir raten bei vorz. Wehentätigkeit und einer Verkürzung des Gebärmutterhalses z.Zt. bei 2 cm?
Bin nun in der 32.SSW, nehme Partusisten, hatte 1997 eine Frühgeburt in der 30.SSW und 2002 eine normale Geburt (in der 22.SSW wurde ein Cerclage gelegt).
Mein Arzt hat mir gestern ambulant ein Medikament für die Lungenreife des Babys gespritzt.
Was darf ich noch machen und was lieber nicht? Obwohl es mein drittes Kind ist, bin ich total verunsichert. Mein Arzt erlaubt alles (ich soll das selber rausfinden, Fahrrad fahren ist auch ok) und mein Mann macht mir ständig Vorwürfe, dass ich überhaupt etwas mache.
Danke schon mal im Voraus für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

Re: vorz. Wehen und Cervixinsuffizienz

Hallo, eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert. Im Alter von 3-6 Jahre wurden bei den Kindern gehäuft Verhaltensauffälligkeiten beobachtet.
Theoretisch kann Partusisten in einer Dosierung bis 8 Tbl. pro Tag längerfristig gegeben werden. Das war früher üblich und wird heute z.T. auch noch vorgenommen.
Studien haben aber gezeigt, dass der eigentliche Nutzen des Partusisten nur eine Verlängerung der Schwangerschaft um wenige Tage ist. Diese Zeit kann z.B. genutzt werden, um eine Lungenreifung durchzuführen. Längerfristig konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Therapie mit Partusisten und Placebo festgestellt werden.
Allerdings zeigt die klinische Erfahrung, dass es doch immer mal wieder Frauen gibt, bei denen Partusisten auch längerfristig Wehen hemmen kann.
Die wichtigsten Massnahmen sind Schonung und Ausschluß bzw. Therapie
einer Scheideninfektion.
Es ist in der Regel nicht sinnvoll, einerseits Fahrradfahren zu erlauben
und andererseits eine Lungenreifung durchzuführen.

Re: vorz. Wehen und Cervixinsuffizienz

Vielen Dank, Herr Dr. Nuding.
Sie haben mir sehr geholfen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen