Suchen Menü

Verzweiflung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Liebe Community,

kurz zu meiner Situation:
• bei SSW 20+3 wurde im Rahmen der Feindiagnostik ein GMH von 3,5 cm MIT Trichter festgestellt. Ich soll mich schonen und Zervix soll enger kontrolliert werden – keine weitere Maßnahmen wurden getroffen
• bei SSW 21+4 wurde der GMH gemessen: 4 cm
• bei SSW 23+6 musste ich wegen einer Blutung ins KH. Hier wurde eine Zervixlänge von 3,27 cm gemessen unter Vasalva Verkürzung auf 2,96 cm mit Sludge und Trichter. getroffene Maßnahmen: Schonung + Magnesium + Progesteron + Bryophyllum
• bei SSW 25+2: wurde eine Zervixlänge von 3 cm gemessen. Maßnahmen: wie bisher: Schonung + Medikamente
• bei 26+4: Trotz strenger Bettruhe hat sich die Zervixlänge weiterhin auf 2,5 cm verkürzt (Trichter vorhanden). meine FA hat mich zum KH überwiesen
• bei 26+4: hieß es im KH, dass weder eine Verkürzung des GMH gibt, noch einen Trichter! Eine Zervixlänge von 6,7 cm wurde gemessen. Maßnahmen: keine Schonung notwendig.

Selbstverständlich bin ich dankbar, dass alles i.O ist. Ich bin jedoch perplex und kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie am gleichen Tag so eine große Abweichung in den Messungen und entsprechend Diagnostiken geben kann. Wie ihr aus der Historie haben 3 unterschiedliche Ärzte diesen Trichter gesehen und die Verkürzung beobachtet. Nun im Kreißsaal hieß es, dass alles im grünen Bereich ist. Was soll ich aus Eurer Sicht unternehmen? Ich bin für Eure Meinungen/ Empfehlungen sehr dankbar!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.06.2022, 18:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Verzweiflung: große Abweichung Messung Gebärmutterhals

Hallo Imielz,

ich kann ihre Verunsicherung gut verstehen, da die Werte übermäßig voneinander abweichen.

Man kann das nur weiter kontrollieren, auch mit leichtem Druck auf den Gebärmutterfundus bei leerer Harnblase.

Wie auch immer, auch in den bisherigen Messungen hat der geschlossene Anteil die Grenze von 2,5 cm zum Glück nicht unterschritten, so dass keine akute Gefahr zu drohen scheint.

Viele Grüße

Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen