Suchen Menü

Schwere Arbeit

Hallo,

ich hätte zwei Fragen.

Ich bin nach einer Fehlgeburt (7./8.SSW) im September wohl wieder schwanger. Heute habe ich mit zwei Test hauchzart positiv testen können. Ich bin heute erst ES+9 also noch richtig früh. Da ich aber schwer körperlich arbeite, unter Zeitdruck schwere Paletten abräumen, über 5 Kilo heben und andauerndes Bücken und heben und ich große Angst habe mein Baby wieder zu verlieren, wollte ich so früh wie möglich wissen, wann es wieder klappt und vorsichtiger zu sein.

 

Nun meine Frage, schadet diese Arbeit meiner Schwangerschaft? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bekomme ein Berufsverbot vom Arbeitgeber sobald die Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigt wurde. Aber mein Arzt kann ja erst was bestätigen, wenn er auf dem Ultraschall etwas sieht. Soll ich mich besser bis dahin krank schreiben lassen? Oder besteht keine Gefahr für mein Baby, wenn ich bis zur Bestätigung weiter arbeite?

 

Ich möchte nichts falsch machen und ich hab große Angst etwas falsches zu tun.

 

Meine zweite Frage, ich hab seit zwei Tagen ziehen in der Scheide, oder Beckenboden, kann es schwer zuordnen, ist das ok, oder ein schlechtes Zeichen?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Liebe Grüße

Tina

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.11.2023, 20:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwere Arbeit

Hallo Tina,

Sie sollten Ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen.
Für Sie gilt das Mutterschutzgesetz, dass untersagt, dass Schwangere ohne mechanische Hilfsmittel regelmäßig Lasten von mehr als 5 Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 Kilogramm Gewicht von Hand heben, halten, bewegen oder befördern müssen.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__11.html

Das bedeutet nicht, dass die Tätigkeit nun sofort zu einer großen Gefahr geworden ist.

Ansonsten kann eine Schwangerschaft auch schon bestätigt werden, wenn der Test positiv ist.

Regelähnliches Ziehen kommt zu Beginn einer Schwangerschaft häufig vor. Solange keine Blutungen auftreten, hat das zunächst einmal nichts zu bedeuten.

Ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen