Suchen Menü

Schilddrüse

Guten Tag,

bin in der 34 Ssw
Vor der Schwangerschaft wurde meine Schilddrüsenunterfunktion mit L Thyroxin 75 behandelt.
Ab der 5 Ssw habe ich L Thyroxin 100 eingenommen.
Der TSH Wert wurde regelmässig kontrolliert und lag immer so zwischen 0, 1 und 0, 5. Hashimoto wurde ausgeschlossen.
Seit ca der 24. Ssw ( genau weiss ich es leider nicht mehr) wurde die Schilddrüse nicht mehr kontrolliert. Ich musste bei der Vorsorge immer selber darauf hinweisen.
Leider ist es mir erst jetzt aufgefallen und meine Gyn ist 2 Wochen in Urlaub.
Kann sich auch im letzten Trimester derTsh Wert verschlechtert? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank und viele Grüsse.
Clara
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.07.2017, 23:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Claraa,

da sich der Bedarf an Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft verändern kann, sind regelmäßige Kontrollen wichtig. Bei guter Einstellung ist das aber auch während der Schwangerschaft nicht häufiger als alle 2-3 Monate erforderlich.

viele Grüße!

Re: Schilddrüse

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.
hatte mir kurzfristig einen Termin bei einer Vertretungsärztin geholt.
Leider wurde dort entgegen meiner Bitte nur der TSH bestimmt. Der liegt nun bei 1,43
Ist der Wert alleine aussagekräftig genug?
Sollte der besser kleiner 1 liegen?
Leider habe ich Ferienbedingt vor dem 3.8 keine Möglichkeit eine andere Praxis aufzusuchen.
Freundliche Grüsse
Clara
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2017, 19:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Claraa,

der Wert ist im Falle einer einfachen Unterfunktion sehr gut.
Es besteht kein Grund zur Sorge.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen