Suchen Menü

SS und Hypertonie

Hallo Herr Dr. Nuding,
meine 24 Stunden-Messung hat ergeben: tags 140/89,nachts 122/71, gesamt, 131/81
Ich sollte nur bei Streß-Sit. einen 1/4 Meto 47,5 einnehmen.
Darf ich das auch, wenn ich Schwanger bin, nur hin und wieder? Ich habe nur Blutdruckspitzen bei Streß. Soll ich den Blutdruck vor der nächsten SS einstellen lassen? Oder abwarten? Bei meiner letzten SS habe ich die letzten 8 Tage Presenol eingenommen. Was ist der Unterschdied zwischen Meto und Methyldopa?
Ist man wegen labiler Hypertonie gleich eine Risikoschwangere?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: SS und Hypertonie

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es
nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen
Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel
reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle
Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch
ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes
kommen kann.
Nach der Anwendung des Wirkstoff Atenolol wurde eine
Wachstumsverminderung beobachtet.
Ich würde es für sinnvoller halten, wenn sie versuchen würden Stress zu vermeiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen