Suchen Menü

Nochmal zu Ferritin

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Leider konnte ich auf ihre Antwort nicht antworten? Die Überschrift war auch grau und es gab keine Option eine Antwort zu senden - deshalb hier nochmal - also werde ich versuchen den Elsen so weiter aufzufüllen- habe auch immer etwas "Angst" vor den Spritzen - im Krankenhaus wurde ich ja überwacht und da wurde es per Infusion langsam verabreicht - mein Hausarzt spritzt es - zwar auch langsam - aber pur. (Ferrlecit hat er diesmal aufgeschrieben- das ist auch ein veraltetes Medikament oder?) er ist über 70 und ich weiß nicht ob er im Notfall helfen könnte bei einer schweren Reaktion...reicht das Eisen denn aus zum stillen? Also so lange der HB gut ist? Ich hab Rauch tatsächlich den Köln Marathon 2024 vor Augen -

mein erster und auch dafür möchte ich gut versorgt sein. Ich ernähre mich absolut vollwertig aber denk es wird direkt alles verbraucht was ich aufnehme - und deshalb bleibt der Speicher leer? Die letzte Infusion war vor einem Jahr und der Wert im März noch bei 100 und jetzt quasi wieder verbraucht! Geht das so fix? 
vielen lieben Dank nochmal und liebe Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten

Re: Nochmal zu Ferritin

Ich habe gerade gesehen das ich mich falsch angemeldet hatte mit dem alten Account deshalb konnte ich nicht auf antworten:) 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.11.2023, 08:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal zu Ferritin

Hallo Katrin,

eine i.v. Gabe von Eisen ist wirklich nicht ohne. Die entsprechende Warnung des Bundesamtes für Arzneimittel und Medizinprodukte dazu finden Sie hier:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2013/rhb-eisen-iv.html

Sinnvoll ist es daher sicher, zuerst alle Möglichkeiten auszuschöpfen, das Eisen doch auf oralem Weg zuzuführen.
Eisenangereicherte Fruchtsäfte und Präparate wie beispielsweise Kräuterblut könnten geeignet sein, wenn Sie Eisen-II-Tabletten vom Magen her nicht vertragen. Dazu sollten Sie sich ab er auch in der Apotheke nochmal beraten lassen, es gibt davon verschiedene Präparate, vielleicht kommt auch ein Eisen-III-Präparate in Betracht, das erst im Darm freigesetzt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Nochmal zu Ferritin

Vielen Dank Frau Dr. Grüne. Ich werde zunächst so versuchen den Speicher wieder etwas zu füllen. Alle anderen Werte waren ja auch in Ordnung. Ist es denn "normal ", das der Speicher nach der Infusion vor einem Jahr und dem wert von 95 vor 8 Monaten jetzt wieder so tief ist? Also durchs Stillen und Sport? Oder wie schnell entleert sich der Speicher sonst?
vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

liebe Grüße
Katrin  

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.11.2023, 19:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal zu Ferritin

Hallo Katrin,

eigentlich sollte der Speicher ja stabil bleiben.
Wahrscheinlich müssen Sie dauerhaft auf eine ausreichende Zufuhr achten. Am besten immer in Kombination mit Vitamin C zur Förderung der Aufnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Nochmal zu Ferritin

Vielen Dank Frau Dr. Grüne und ein schönes Wochenende! 
Liebe Grüße 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 04.11.2023, 19:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nochmal zu Ferritin

Danke, das wünsche ich Ihnen auch!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen