Suchen Menü

Nierenbeckenerweiterung / Nackendicke 5mm, 22.SSW

Ich bin 32 Jahre alt, jetzt in der 22. SSW, bei der Feindiagnostik wurde eine Nackendicke von 5mm festgestellt, ebenso eine ausgeprägte beidseitige Nierenbeckendilatation (rechts 11mm, links 9mm). FISH-Test war o.B.
Wie aussagekräftig ist der FISH-Test?
Wie hoch ist das Risiko für Chromosomenanomalien für mein Kind?
Falls keine Genanomalie vorliegt: welche Auswirkungen hat die beidseitige Nierenbeckendilatation während der Schwangerschaft und danach?
Bisherige Antworten

Re: Nierenbeckenerweiterung / Nackendicke 5mm, 22.SSW

Hallo, ein auffälliges Ergebnis beim Fish-Test deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Chromosomenaberration hin (95-97% nach Literaturangaben). Es gibt Hinweise auf einzelne Fälle falsch-positiver Ergebnisse, der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Ein pathologisches Ergebnis im Interphase-FISH-Test muß daher immer durch eine komplette Chromosomenanalyse bestätigt werden. Ein unauffälliges Ergebnis ist mit grosser Sicherheit korrekt.
Allerdings wird beim Interphase-FISH-Test nur die Zahl der Chromosomen 21, 18, und 13 und der Geschlechtschromosomen bestimmt.
Andere Chromosomenstörungen werden gar nicht untersucht.
Das Risiko einer Chromosomenstörung ist bei einem beidseitigen Nierenstau wahrscheinlich nur gering erhöht, wenn sonst keine Auffälligkeiten bestehen. Es ist umstritten, ob dieser Befund alleine di eEmpfehlung einer Chromosomenanalyse rechtfertigt.
Es ist aber sinnvoll, den Nierenstau zu beobachten, da bei einer deutlichen Ausprägung eine Nierenschädigung durch den Stau verursacht werden kann. Dann kann noch während der Schwangerschaft eine Punktion oder Drainage sinnvoll sein.
Wurde auch ein Feinultraschall vom Herzen durchgeführt?
Wenn die endgültige Chromosomenanalyse und der Feinultraschall
unauffällig waren ist ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund.

Re: Nierenbeckenerweiterung / Nackendicke 5mm, 22.

Hallo,
ja, ein Feinsono von allen Organen wurde durchgeführt, alles o.B., "nur" die Nierenbeckendilatation und eine Nackendichte von 5mm. Leider konnte ich im Netz keine Angaben finden, welche Nackendicke in der 22. SSW "normal" ist....

Re: Nierenbeckenerweiterung / Nackendicke 5mm, 22.

Normalwerte wie beim Erstrimesterscreening gibt es nicht mehr. Ein Nackenödem von 5mm kann auch auf eine Blutarmut des Kindes hinweisen. Wurde auch ein Doppler durchgeführt?
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen