Suchen Menü

Frage zu Frühgeburt

Ich bin nun in der 32. SSW, war aber in der 28. schon mal stationär im KH weil ich alle zwei Minuten Wehen hatte und die Ärtzte schon glaubten, mein Sohn würde kommen. Die Wehen konnten gestoppt werden (Auslöser wahrscheinlich eine Infektion mit Bakterien). Muttermund fest zu und bei 39 mm. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: ab wann ist eine Frühgeburt nicht mehr kritisch? Ab wann darf ein Baby gleich bei Mama (roaming in) bleiben und muß nicht mehr auf die Neo? Zur Info: Mein Sohn hatte in der 30. Woche ein errechnetes Gewicht von 2087 Gramm. Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.
LG
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Frühgeburt

Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen. Allerdings kommen noch gehäuft vorübergehende Atemprobleme, Zuckerschwankungen oder eine Gelbsucht vor.
Bis zur 35. SSW ist meist noch eine Verlegung in die Kinderklinik notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen